Für viele Leute ist das anscheinend eine schöne Möglichkeit sich zu profilieren..
Entweder man versucht das sinnvoll einzusetzen oder man lässt es ganz weg![]()
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Nach interner Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, das Karma dann doch wieder zu deaktivieren. Es gab zu viel Streit deswegen.
Eigentlich war es nur als nette Spielerei gedacht, aber es wurde viel ernster genommen, als das eigentlich geplant war und wir haben keine Lust auf einen schiefen Haussegen deswegen. Also ist es wieder weg.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Gute Entscheidung
Werde es auch nicht vermissen, obwohl ich mich erst wieder daran gewöhnen muss(wie andere wahrscheinlich auch), das es weg ist. Naja, nur der Sternchenthread ist immer noch Karmaverseucht, das wird sich mit der Zeit aber auch von alleine wieder ändern![]()
Sehr schön. Auch wenn ich mir nachwievor eine alternative Kommentarmöglichkeit wünsche, um meine Meinung zu Posts auszudrücken. Aber es ist definitiv besser so.
Sehr gute entscheidung.
--Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.
Geändert von Lichtdrache (19.12.2009 um 13:54 Uhr)
Eine PN oder eine direkte Antwort im Forum wirkt auch viel persönlicher(wie von Gala bereits erwähnt), das Karmasystem war mMn sowieso von Anfang an überschätzt. Das ganze wurde nur noch von den Profilnachrichten unterboten
Ich glaube es war Daen, der schon richtig sagte "das Forenleben findet in den Threads und den PN's statt" und nicht nur ausschließlich durch ein System, das von Anfang an nur Ärger gemacht hat und auch irgendwie nie jemand gefordert hat.
och mensch wie gemein, jetzt muss ich meine Signatur in zwei Tagen ändern. da bezieht man mal zu was kritisch Stellung und dann isses gleich....nee ist schon recht so. Hab ja mit meinem thread vor einiger zeit im Rpg-atelier gleich gezeigt, dass ich da nix von halte, Leute zu bewerten. Wo es hinführt, hat man ja gesehen: Leute die sich leiden können schachern sich punkte zu (zumindest kann ich mir es nicht anders erklären, dass manche "Spamm0r" ständig wachsende grüne Lämpchen hatten) und wenn irgendjemand eine konträre Meinung zu einem Thema hatte bekam ers in Form von karmaabzügen gleich reingewürgt. Und wisst ihr was ich das tollste finde?
Ich kann das hier jetzt so offen schreiben ohne mich nachher über 5 negative Bewertungen ärgern zu müssen. aber wenn ihr damit nicht klar kommt könnt ihr mir ja ne Pn schreiben- wie es schon immer möglich war um seine Meinung mitzuteilen
Mit freundlichen Grüßen
#ben#
Ich find es schade, dass das Sytem abgeschaltet wurde, vor allem, da bereits an einer Reform gearbeitet wurde und bereits sehr viel Zeit in das System geflossen ist, aber das ist nun einmal Demokratie.
Es war ein netter Versuch, und ich stehe nach wie vor hinter der Idee, aber das Forum war einfach noch nicht reif dafuer. Ich wuerde nicht sagen, die Leute haben das System zu ernst genommen, sondern einige haben damit viel zu viel Spass gehabt, und sich an ihrem neuen ePenis erfreut. Ueber 50% aller Bewertungen im ganzen Forum kamen schliesslich von gerade mal 10 Personen. Dass es da zu einem zeitweiligen Ungleichgewicht kommt, ist dann verstaendlich.
Die Reformschritte sahen deshalb u.a. vor, dass man um jemanden zu bewerten, einen Teil als eigenes Karma bezahlen musste, und zwar um so mehr, je mehr Bewertungen man in einem bestimmten Zeitraum schon abgegeben hat. Wenn man bei der ersten Bewertung im Zeitraum vielleicht nur 10% der vergebenen Karmapunkte an eigenem Karma zahlen musste, so koennten das bei der 20. Bewertung im Zeitraum moeglicherweise schon 200% der vergebenen Karmapunkte sein. Zudem war eine Art Karmasteuer im Gespraech, die einem Abgebucht wird und welche von der Anzahl an Postings im Zeitraum abhaengt. Leute, die gar nicht posten, verlieren auch kein Karma, aber solche, die sehr viele Posts machen, verlieren recht viel, da sie natuerlich die Moeglichkeit haben, durch ihre vielen Posts mehr Karma zu bekommen. Als Zeitraum war jeweils eine Woche in Planung. Ueber eine Entanonymisierung wurde ebenfalls diskutiert.
Nun ja, ist nicht und waere wohl auch zu kompliziert geworden. Der Forenfrieden ist mir auch lieber, als irgend ein weiteres Zahlensystem, und wenigstens werden wir in Zukunft davon verschont, dass sich in allen moeglichen Threads beschwert wird, dass man negativ bewertet wurde. Die meisten haben einfach nicht verstanden, wie das System laufen sollte, und dass das Ziel nicht war, moeglichst viele Karmapunkte zu haben, sondern fair bewertet zu sein.
Zaehneknirschend raeume ich also ein, dass ich die Eigenverantwortlichkeit der User ueberschaetzt habe, denn ich hatte ehrlich mit einem verantwortungsvollen Umgang gerechnet. Das hat sich leider nicht bewahrheitet, weswegen ich zugegebener Massen ein klein wenig enttaeuscht bin.
Der Administration ist hierbei absolut gar nichts vorzuwerfen, da sich diese in diesem Fall mehr als kooperativ gezeigt hat. An dieser Stelle auch nochmal mein groesstes Lob an Ranmaru und Mog, die sich wirklich mit reingekniet haben.
Anstatt eines bestimmten Schlüssels könntest du auch einfach einführen, dass es ein Maximum gibt und die Punkte vornezu wieder gelöscht werden. Negative wie postitive Bewertungen. Wer seinen E-Penoor dann permanent erhalten will, braucht Leute, die ihn sehr regelmäßig reiben.
Eigentlich ist das ja auch eine tolle Idee Ineluki, nur besteht das Problem darin das wir es mit menschen zu tun haben und ebi deisen kann man nun wirklich erwarten das sich alle immer vernünftig benehmen, traurig aber wahr.
Eiegtnlich sind die reformideen ja auch gut, aber auch damit wäre mit Menschen im Spiel nur blödsinn getrieben werden, dass ist wie mit dem Kommunismus, gute Idee, scheiß umsetzung durch die Menschen.
Aber die Admins sind nicht Schuld.![]()