-
Legende
Um das ganze nicht zu langweilig für deine Klasse zu machen könntest du ja eventuell noch so einen MiniTest von der Blutspende mitbringen und auf die unterschiedlichen Blutgruppen eingehen?
Das Handout würde ich auf TimesNewRoman und Größe 14 auf eine halbe Seite bringen - mit Skizze zu Blutflüssigkeit und den festen Bestandteilen. Und natürlich die Fachbegriffe aufgelistet mit kurzer Erklärung.
Schöne BBC-Dokumentationen zu diesem Thema gibts genug oder auch einen dieser Kinderzeichentrickfilme aus der Reihe "Es war einmal das Leben" - da hab ich noch die Bücher daheim rumstehen. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=2B-RN...eature=related
Zitat bei YouTube: Ich glaube dieser Serie verdanke ich so manche 1 in Biologie
Ich denke das sollte, zusammen mit deinen "wissenschaftlichen Aufzeichnungen" genug Stoff sein, den man sich zu Gemüte führt. Ich denke du solltest aber von 30 Minuten Minimum ausgehen um deinen Stoff, den du oben aufgeführt hast, wirklich gut auszuführen.
Edit: Gehst du eigtl auch auf die Funktion der Bestandteile ein? (rote Blutkörperchen: Sauerstofftransport, weiße B.: Immunsystem, etc.?!) Bei den Blutplättchen könnte man auch gut Krankheiten anführen, z.B. wenn bei alten Menschen das Blut so "dünn" ist (durch Blutdruckhemmer - Medikamente) das sich die Wunden kaum mehr schließen.
Wenn ihr schon Vererbungslehre hattet könnte man auch auf die Krankheit "Bluter" eingehen, die so manchen Adelszweig ausgerottet hat, die nur übers Y-Chromosom vererbt wird. Aber wenn nicht, dann nicht. 
Toi toi toi und viel Erfolg beim Referat!
Vivi
Stichworte