-
Lehrling
(Dieser Beitrag behandelt alle Soundtracks, die ich besitze, auch The Black Mages I-III)
Final Fantasy I (2002)
"Boss Battle B" ist verglichen gut mit dem Rest, allerdings ist "Battle Scene" (auch erster Track von "The Black Mages I") besser von gleichnamiger Formation als von Uematsu allein.
Final Fantasy II
Ich kenne das Original leider nicht und die Version des Remakes konnte mich nur sehr gering überzeugen. Deshalb greife ich lieber auf die Black-Mages-Version "The Rocking Grounds", die aber ziemlich gut ist.
Final Fantasy IV
"The Final Battle"/"Zeromus" mit oder ohne den Rest der Black Mages ist einfach göttlich. Ich glaube die Black Mages-Version ist ein wenig besser.
Final Fantasy V
Ich habe gehört, der fünfte Soundtrack soll einer der schlechtesten gewesen sein. Meiner Meinung nach einer der besten! "The Dicisive Battle" ist der beste Battle-Tracks unter den ersten fünf Teilen. Den zweiten Platz belegt "Battle with Gilgamesh"/"Clash on the Big Bridge".
Final Fantasy VI
Wieder einmal "The Dicisive Battle", nicht so gut wie beim Vorgänger, aber deutlich besser als der Rest. Besser dagegen ist "The Fierce Battle". Das normale Battle-Theme erreicht schon Boss-Musik Niveau, also verdammt gut.
Final Fantasy VII
Zweitbester Soundtrack überhaupt. Lang lebe Uematsu! Diesen Soundtrack nur wegen der Battle-Themes zu loben ist ignorante Untertreibung. "Opening - Bombing Mission" ist wohl einer der besten Tracks und Uematsuseidank darf ich ihn auf Grund dessen, dass er ein Battle-Theme ist, auch nennen. "Still More Fighting"/"Those Who Fight Further", "J-E-N-O-V-A", "The Birth of a God", "A One-Winged Angel" sind Meistwerwerke. Wobei "Jenova Absolute" und die Black-Mages-Version von "J-E-N-O-V-A" ehrlich gesagt beschissen sind. Diese Titel kann man einfach nicht mehr besser machen.
Final Fantasy VIII
Buyakasha, bester Soundtrack überhaupt. Von den Battle Themes muss sich FFVIII mit dem siebten Teil die Krone teilen. Wo soll ich denn anfangen. Am besten sollte ich ersteinmal "A One-Winged Angel" aus FFVII zuende hören. "Force Your Way" (nicht zu vergessen die TBM-Version!!!) ist ein verdammtes Glanzstück und es ist mir immer eine verdammte Freude diesen Track immer wieder zu hören. "The Man With The Machine Gun" ist von den Black Mages um Einiges besser anzuhören, im Spiel dagegen nervt es ein wenig. "Premonition" im Spiel und das von den Black Mages trenne ich lieber und behandle als zwei verschiedene Tracks, beide genial. "Maybe I'm A Lion" ist ein verdammt epischer Bosstrack, ich kann aber gerade nicht entscheiden welche Version besser ist. Wahrscheinlich weil die TBM-Version ziemlich anders ist. "The Extreme" ist einer der besten Endbosstracks.
Final Fantasy IX
Autsch. Dieser Soundtrack ist etwas mehr als mittelmäßig und weiß auch auf die Dauer sehr zu unterhalten. Viele frühere Themes wurden hier neu aufbereitet. Allerdings bietet er wenige Höhen und die Battle Themes begeistern auch nicht sehr wie die von FFVII oder FFVIII "Vamo'alla Flamenco" ist der beste "Battle"-Track aus FFIX, das muss einfach mal so gesagt werden. Die TBM-Version rockt aber auch ziemlich. "Battle 2" ist ein unterschätzter Bosstrack, die Melodie hat ziemlich viel Kraft, jedoch geht der Track kaum in die Tiefe und kann bei langen Kämpfen viel Stress auslösen. "Sword of Confusion" ist kein Battle-Theme meiner Meinung und es hätte lieber ein anderes im Kampf gegen Beatrix geben sollen. "Final Battle"/"Grand Cross" ist eines der ungelungesten Final-Battle-Themes überhaupt, die TBM-Version bessert es um Einiges auf. Trotzdem erwähnen muss ich "Hunter's Chance" von den Black Mages.
Die restlichen Battle-Themes kann ich nicht beurteilen, da ich zwar die Spiele habe, aber nicht die Soundtracks. Das heißt ich kann sie einfach nur so aus dem Gedächtnis greifen, was ich nicht gerade gut beherrsche und dabei eh nur eine ungenaue Wertung rauskommt.
Bestes normales Battle-Theme: "Battle Theme" aus Final Fantasy VI
Die zwei besten Boss-Themes: "Still More Fighting" aus Final Fantasy VII/"Force Your Way" aus Final Fantasy VIII
Die zwei besten Endboss-Themes: "The Dicisive Battle" aus Final Fantasy V/"A One Winged Angel" aus Final Fantasy VII
Das beste Spezialgegner-Theme: "Clash on the Big Bridge" aus Final Fantasy V
よろしく ギルガメッシュ
Geändert von Girugamesshu (16.12.2009 um 11:09 Uhr)