-
Humd
@Leon: Das ist echt mist. Wie schon im MSN gesagt, wünsch ich dir, dass auch du es bald überstanden hast, genau wie deine Oma.. (Ich bin nicht gut in sowas)
Naja, mein Weihnachten... gespaltene Meinung.
Großeltern: 100€
Vater: Wahrscheinlich 50€ & Süßkram
Mutter: PS3/ 70€/ Parfüm/ Hose
Leon der Profi: Lolita (Buch)
Eine Freundin: Selbstgemaltes Bild
Sieht ja auf dem ersten Blick recht super aus. 50€ von meinen Großeltern musste ich meinem Bruder abdrücken, da ich ihm seinen Monitor abgekauft hatte, da meiner schon seit Jahren überholt war. Dann gehen die 70€ von meiner Mutter noch für die NATO weg (Essen und Aufenthaltsgebühren) und die 50€ von meinem Vater werd ich für die Fahrt zur NATO benutzen und dann dort noch für Bowling & Kino ausgeben.
Von den restlichen 50€ bezahl ich meine Gitarre ab, die ich mir über Raten von einem Bekannten gekauft hatte.
Das, was dann übrig bleibt, bekommt meine Mutter, da ich mir ein paar Sachen über Amazon auf ihren Namen bestellt habe. Am Ende bleibt mir vom Weihnachtsgeld nichts, aber dafür hab ich paar Sachen, die ich haben wollte.
Ab jetzt beginnt das Gemecker:
Dann eben noch die PS3. Holy Fuck, ne PS3. Dachte ich auch. Zuerst.
Bis ich merkte, das wars von Seiten meiner Mutter aus. Klar, das ist auch Schweineteuer... aber dann sagte mein Bruder, dass es seine Idee gewesen sei. Und mit einem Mal war mir klar: Es ging dabei nicht um mich, sondern um ihn.
Dafür bedarf es einer kleinen Vorgeschichte:
Mein Bruder hatte sich vor knapp 2 1/2 Jahren die Playstation 3 gekauft.
Zu Beginn waren wir natürlich begeistert von, bis wir merkten, dass viele Spiele recht... kurz und damit den Preis nicht wert sind. Ich fing halt an, mich von der Konsole zu diszanzieren und began dann, mich mehr am Computer zu beschäftigen. Die PS3 stand auch lange Zeit nicht mehr im Mittelpunkt bei uns, wurde aber hin und wieder genutzt.
Man muss dabei wissen, dass die PS3 im Wohnzimmer stand, da wir dort nen Breitbildfernseher haben, der damals recht gut war. Im Wohnzimmer verbringt unsere Mutter immer Zeit und spielt MMORPGs (Auch im Teamspeak und in Raids... ja Trigaram, ich weiß, was Raids sind), was dann eben das "Auszeitgönnen vor der Konsole" beeinträchtigt, wenn da die Mutter mit im Raum sitzt und manchmal noch mit ihren Kameraden über TS labert.
Aus dem Grund saß ich eben auch nur selten an der Konsole. Mein Bruder ebenfalls.
Nun, mein Bruder wurde operiert und konnte ne Weile nicht sitzen, weswegen er sich die PS3 in sein Zimmer holen musste, in dem ein kleinerer Fernseher stand. Das war vor knapp 3 Monaten und plötzlich war halt die Konsole ganz spitze. Klar, wir hatten auch davor uns auch mal paar Spiele ausgeliehen und gezockt, aber eher nebenbei. Jedenfalls fing er dann auch immer an zu nerven, dass er ja so gerne irgendwas im Co-Op mit mir spielen möchte.
Ich hatte daran weniger Interesse, da er bei Spielen recht schnell zickig werden kann, wenn Leute zb. eine Situation nicht so gut einschätzen können, wie er, oder man fehler macht, die er natürlich nicht machen wollte.
Das hat eben zur Folge, dass ich eigentlich nur wenig Lust habe, mit ihm irgendwas zu zocken.
Wie gesagt, mein Bruder wollte dann halt immer Co-Op irgendwas zocken, aber ich hatte wenig Lust, weil ich lieber meine Zeit am Computer verbringe.
Wenn ich am PC sitze, hab ich mehr möglichkeiten. So zb. kann ich über Guitar Pro & Reason 4 Tracks erstellen, RPG-Maker Spiele erstellen, interessante Dinge lesen, im Forum rumwuseln, mich mit Leuten im MSN austauschen, und wenn ich was zocken will, spiel ich entweder Battlefield 2 Infantary auf Karkand (nein, ich gehöre nicht zu den Vollhorsten, die sich irgendwo hinstellen und granaten in die Front spammen, um sich übelst zu freuen, mit einem Wurf 3 Spawnkills abzugreifen), Warcraft 3 (Tower Defense meistens) oder Fallout 3.
Und Abends nen Film oder ne Serie.
Vollkommen ausreichend, um mich täglich 5 Stunden zu beschäftigen.
Konsole? Wohin? Mein Zimmer ist zu klein und der Fernseher, der bei mir reingequetscht wurde (an dem sogar ne PS2 angeschlossen ist), ist viel zu hässlich und man kann sich nicht gemütlich hinlegen/ hinsetzen zum zocken), wäre für ne PS3 auch nicht toll.
Nun, jetzt muss man sich eben vorstellen, dass ich für ne PS3 ins Wohnzimmer setzen müsste. Meine Mutter hat die Angewohnheit, während Zwischensequenzen in einem Spiel dazwischen zu quatschen (für irgendwelchen Stumpfsinn) und einen dezenten Hinweis, dass man ganz gerne dort zuhören möchte, ignoriert sie. Allgemein will ich nach nem anstrengenden Tag mich nicht ins Wohnzimmer setzen. Ich möchte allein sein.
Das hat auch nichts mit Pubertät zu tun, denn ich ich war schon als Kind so. Ich lasse emotional nur ein paar Leute wirklich an mich heran und meine Mutter und mein Bruder gehören nicht dazu. Und Nachmittags ist dann eben für mich die "emotionale Phase", da ich dann recht schnell meine smoothe Art verliere und recht pampig werde. Im Klartext: Ich will nach nem geschafften Tag mit nem Großteil meiner mir bekannten Leute nichts zu tun haben. Aber nicht, weil ich sie nicht mag. ;0
Aber, nochmal direkt zum Thema: Mein Bruder wollte halt unbedingt immer mit mir was zocken, aber ich hatte wenig Lust darauf, da er kein symphatischer Mitspieler ist, ich die Next-Gen Games eh nicht toll genug finde, und weil ich die Möglichkeiten der kreativen Beschäftigung am Computer sehr schätze.
Also... da find ich doch echt ne PS3. 240€ soll sie gekostet haben.
In meinem Kopf rattern mir Gedanken durch, was ich mit dem Geld gemacht hätte... So die kleinen Dinge des Lebens, die auch Geld kosten.
Ein gutes Buch, Lautsprecher fürn PC, Zugticket um ein Mädel kennen zu lernen, ein Hemd + Krawatte... selbst dann würde immernoch Geld übrig bleiben.
Aber es ist ne PS3. Und wie ich bereits sagte, mein Bruder wollte ja immer mit mir zocken. Er hatte sogar die Idee mal vorgeschlagen, sich ein Spiel 2 mal auszuleihen, um es dann über Internet zu zocken. Spitzenidee. Aber ich nannte ja bereits 3 persönlich betreffende Sachen, die mich daran hindern, es als gute Idee anzusehen.
Hat mein Bruder es nicht gemerkt? Er muss doch gesehen haben, dass ich nicht oft an der PS3 war und dass ich seine Vorschläge, die PS3 zu nutzen, eher als:" Joahr, könnte man machen..." abgestempelt habe. Eigentlich hab ich das auch nur immer gesagt, um ihm nicht die Illusion zu nehmen, ich würde gerne mit ihm im Co-Op spielen.
Er ist schließlich mein Bruder. Und ich seiner. Und ich denke, er findet Gefallen daran, dass auch dadurch zu verinnerlichen. Dass er mein großer Bruder ist, der die Welt für mich so hinbiegt, dass ich es gut habe. Und meistens spiele ich auch mit. Er ist mein Bruder und er unterstützt mich auch desöfteren. Aber in der "großer Bruder - kleiner Bruder" Geschichte sieht er sich etwas anders, als die Dinge wirklich stehen.
Trotzdem finde ichs im höchsten Maße egoistisch, nicht zu merken, dass er mit dem Vorschlag, meine Mutter könnte mir ja eine PS3 schenken, mehr sich selbst einen Gefallen tut und nicht mir.
Ich hätte es ihm schon vor Monaten sagen sollen, dass ich nicht der Konsolenfan bin. Vielleicht hab ich das auch. Keine Ahnung mehr.
Aber ich wusste nicht, dass ich wegen ihm jetzt darauf verzichten muss, ein Mädel kennen zu lernen, Musik unterwegs zu hören (Mein MP3 Player ist seit einiger Zeit schrott) oder mir allgemein ein paar Kleinigkeiten des Lebens leisten zu können. Man hätte mich auch fragen können. Ich hätte gesagt, dass ich durch Deutschland reisen möchte, weil es da ein Mädel gibt, welches zumindest in MSN und im Forum recht awesome zu sein scheint, treffen möchte. Und, dass ich einen MP3 Player brauche und vielleicht 2 neue Shirts.
Und jetzt weiß ich nicht, wie ich denken soll.
Auf der einen Seite ist es mein Bruder und die Tatsache, dass meine Mutter mir zusätzlich zum anderen Zeug noch eine PS3 geschenkt hat, und auf der anderen Seite ists imho recht dreist von meinem Bruder gewesen, da es dabei nicht um mich ging, sondern um ihn. Und am Ende ists rausgeschmissenes Geld. Auch wenn ich, ihm zu liebe, mit ihm dann versuchen werde, paar Spiele mit ihm zu spielen.
Ja, ich weiß, ich bin ein Idiot, mich über sowas aufzuregen, das übliche bla, was von einigen Usern sicherlich wieder kommt. Aber sehts mal von der Perspektive: Ich hab mein ganzes Leben kein Geld und ich bin zu Weihnachten echt froh, wenn ich mir dann endlich mal was kaufen kann. Ich kann nicht auf Konzerte gehen und die kleinen "Luxusartikel" (MP3 Player... random stuff), die sich viele in meinem Alter leisten können, kann ich mir nicht leisten. Dann bezahl ich mir von nem Großteil des Weihnachtsgeldes eine Woche Urlaub und ein paar Schulden ab, die eben entstehen, wenn man sich Geld leiht, um sich mal ein T-Shirt leisten zu können. Oder eine Gitarre.
Und was will ich mit nem Gerät, dass ich eh nicht benutze, wenn man das Geld lieber dafür benutzt haben könnte, mir den Alltag zu versüßen?
Aber ich werds benutzen. Meinem Bruder zu liebe.
Ich brings einfach nicht übers Herz, ihm zu sagen, dass er nicht Mr. Superbruder ist und dass er es auch nicht sein braucht.
Unglaublich, was so eine Playstation 3 als Weihnachtsgeschenk auslösen kann. Jeder 16 Jährige, der den ganzen Tag zuhause hockt, würde sich darüber freuen.
Ist mein Problem immerhin nachzuvollziehen?
Stichworte