Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Warum findet ihr den RTP so.....???

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Bleibt die Frage wie Exile "ohne" RTP aussehen würde. Das weiß man ja nicht.
    Also ich weiss es.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es eher am Mapper liegt, als am Chipset ob ne Karte gut aussieht oder nicht.
    Auch wenn mangax uns glauben machen will, dass man mit nem guten Chipset automatisch gute Ergebnisse erzielen kann, so glaube ich trotzdem noch daran, dass ein gutes Chipset kein Mappingtalent ersetzt.
    Mag sein, dass der Grafikstil manchen nicht zusagt, aber das trifft wohl auf so ziemlich alle Grafiken zu.

Hiho GSandSDS,

ich befinde, dein Vergleich der beiden Karten hinkt ein wenig, denn in diesem Fall vergleichst du weniger Birnen mit Äpfel, sondern Birnen mit Karotten.

Was ich damit sagen will - die beiden Karten sind gleich gross und es wurde versucht, genau die gleichen Elemente zu implementieren. Da die RTP - Elemente gleichwohl kleiner sind, die Mapgrösse sich aber nicht ändert, erscheinen die RTP-Screens etwas leer.

In diesm Fall sollte man also keine 1:1 - Umsetzung machen, denn der Mapping-Stil an sich unterscheidet sich bei richtiger Anwendung.

Benutzt man - wie im obigen Beispiel - RTP-Chips, dann würde man die Karte ganz anders, nämlich viel kleiner, aufbauen, so das die RTP voll zur Geltung kommt.

Trotz alledem: RTP mögen vielleicht nicht die schönsten Sets sein, aber sie sind Sets die keinen Sonderstatus (negativ wie positiv) einnehmen sollten!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Trotz alledem: RTP mögen vielleicht nicht die schönsten Sets sein, aber sie sind Sets die keinen Sonderstatus (negativ wie positiv) einnehmen sollten!
    sollte überhaupt ein (vollständig nutzbares) set einen sonderstatus einnehmen?

und der vergleich ist doch noch ganz gut geworden (bis auf den teppich im zimmer oben mitte) aus beiden wurde imo gleichviel rausgeholt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Auf Wunsch von Animal Chin also das ganze nochmal:

ok ok, hast mich überzeugt ^^"""

@Daen:
    Aber RTP hat nunmal eine vielzahl, aber nur kleine Objecte. Damit sieht eine Map nunmal nicht so schön aus wie mit real großen Standblumen oder Bäumen. Ist eben so, wer will schon einen Baum so groß wie der Spieler? Oder ein Bett, aus dem man gleich rausfällt weil es eben genau wie der Spieler auf 16 x 32 Pixel geschnitten ist.
    Die RTP sind zu sehr auf das Format eingestellt. VIele Objekte sind 16 x 16 Pixel oder kleiner, andere Sets haben eventuell weniger Objekte auf dem Set, dafü stimmen die Größenverhältnisse, was eine Menge der Optik ausmachen kann!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector
    sollte überhaupt ein (vollständig nutzbares) set einen sonderstatus einnehmen?
    Nein, eben nicht - bedauerlicherweise tut es das RTP in dieser Comm aber und wird von einigen so dermaßen als Schreckgespenst bezeichnet, das die bloße Erwähnung reicht, um einige Mitglieder dazu zu bewegen, ein Spiel als negativ aufzufassen.

Zitat Zitat
    und der vergleich ist doch noch ganz gut geworden (bis auf den teppich im zimmer oben mitte) aus beiden wurde imo gleichviel rausgeholt.
    Auch hier kann ich nicht zustimmen, denn was ich sage will, ist:
    Mit einem RTP-Set würde man ganz anders mappen. Das ist ja genau das, was ich sagen wollte, wenn ich auf die Grösse und die Anzahl der Objekte auf der Map eingehe.

Jemand der Sinnvolles mit dem RTP auf die Beine stellen will, der würde mit dem RTP nicht so mappen, wie er es mit dem Chipset des zweiten Beispieles gemacht hat, weil z.B. dort die Elemente viel grösser sind.

@Sunny: Das stimmt, das ist ein riesengrosses (*grins* Wortwitz*) Manko des RTP-Sets. Trotzdem hat es, meiner Auffassung nach, diesen negativen Stellenwert nicht verdient.
    Klar, auch wenn die Objekte viel kleiner sind - aber dann muss eben der Mapping-Stil angepasst werden.

Im Grunde verwende ich grösstenteils auch andere Sets für unser Projekt, doch trotzdem finde ich das übertriebene und konzeptlose Verdammen eines bestimmten Sets als eine überzogene Handlung.
    Schau dir doch einfach mal einen Thread oder ein Spiel an, das RTP-Grafiken benutzt - kaum jemand kann da vorübergehen, ohne nicht einen Kommentar darüber abzugeben wie schrecklich doch RTP ist.

Geändert von Daen vom Clan (05.08.2003 um 22:49 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Nein, eben nicht - bedauerlicherweise tut es das RTP in dieser Comm aber und wird von einigen so dermaßen als Schreckgespenst bezeichnet, das die bloße Erwähnung reicht, um einige Mitglieder dazu zu bewegen, ein Spiel als negativ aufzufassen.

nicht nur rtp, auch m&b (was ich nicht verstehen kann)

Zitat Zitat

Auch hier kann ich nicht zustimmen, denn was ich sage will, ist:
    Mit einem RTP-Set würde man ganz anders mappen. Das ist ja genau das, was ich sagen wollte, wenn ich auf die Grösse und die anzahl der Objekte auf der Map eingehe.

Jemand der Sinnvolles mit dem RTP auf die Beine stellen will, der würde mit dem RTP nicht so mappen, wie er es mit dem Chipset des zweiten Beispieles gemacht hat, weil z.B. dort die Elemente viel grösser sind.
    nunja, jemand würde anders mappen, wurde hier aber nicht.
    mit beiden sets würde man eigentlich anders mappen, wenn man das best möglichste rausholen wollte.

Zitat Zitat

[/B]
    Jaja, machen wir mit dieser elitären Selektion weiter, dann haben wir bald nur noch superschöne chipsets, die JEDER benutzt, und dann haben wir denselben Effekt in Grün *grins*

Zitat Zitat
    nunja, jemand würde anders mappen, wurde hier aber nicht.
    mit beiden sets würde man eigentlich anders mappen, wenn man das best möglichste rausholen wollte.

Genau, deswegen sagte ich ja, das dieser Vergleich hinkt und mehr allgemeine Meinungsmache ist

!

Ich mag die RTP Chipseets nicht, weil die also so ziemlich hässlich sind - das 2003er geht auch nur teilweise, zB das Wasser ist eigentlich ganz gut gelungen^^ Nunja, Charsets, das ist im Bereich des Ertragbaren. Die Mucke geht teilweise, das Systemset ist hässlich bis zum Gehtnichtmehr. Aber die Monster sind ganz cool, besonders die vom 2003er! Da kann man nichts sagen... Was gab's noch so? XD
    Genau, Facesets... die sind okay, die kann man nehmen! Die vom 2003er sind allerdings etwas... ungeeignet. In diesem Stil gibt's nämlich leider nicht so viele und es ist sicherlich recht schwer, sowas zu editieren. Also - Finger weg!

Zitat Zitat
    Hab ich das schonmal erwähnt? Weiß nicht mehr, aber das lässt wohl darauf schließen das auch ein Teil der Community die zu häufig genutzen Sets schlecht macht. Als Beispiel hab ich einige Beiträger vorraus schon den Lichtstrahl von VD2 genannt...

So, hier hab ichs zitiert:
    Zitat Zitat
    Weil es sonst stikn langweilig wäre wenn alle Spiele die gleiche Optik hätten! Ebenso sind mittlerweile M&B Chips relativ ungern gesehen, vor einem Jahr war das noch anders, da gab es noch nicht so viele Spiele mit diesen Chips. Soll heißen, es macht sehr wohl etwas aus wenn mehrere Games die gleiche Grafik haben!

Simples Beispiel:
    Der VD2 Lichtschein! Wurde nach der Demo von einigen ins eigene Spiel eingebaut, nur sieht man ihn nun so häufig, das er schon als normal oder schlecht abgestempelt wird, trotz guter Idee und garnichtmal so schlechter Optik (beweisen die Nachahmer).

Beispiel:
    Nach der VD2 Demo gab es ebenfalls eine Reihe von leuten die die Sets der Stadt aus VD2 übernommmen hatten. Diese Screenshots waren dann auch äußerst unbeliebt, also, lieber eine andere Grafik nehmen, weniger häufig gebraucht, auch wenn die andere gut gefällt. Sucht man eben etwas gleich schönes was von anderen weniger genutzt wird!

Wer sich net mit dem Maker auskennt, gerne Rollenspiele machen will, sich den Maker besorgt und einfach mal ein Spiel machen will, wieso sollte die RTP Grafik dafür schlecht sein?

Und M&B Sets, VD sets und Lichteffekte schlecht, nur weil sie zu oft benutzt werden? Schwachsinn!
    Nicht gern gesehen ist was anderes als schlecht

Wie ich schon sagte, Leute - kommen wir von dieser elitären Einstellung in Sachen Ressourcen nicht weg, dan beschneiden wir uns doch auf Dauer nur selber!!!

Wisst ihr, wo dieser vorganz noch zu Tage tritt??
    Nein?
    *grins*
    Ich sag's euch: In der Mode

Ein paar wenige Trendsetter (VD, UID) bringen Mode (Spiele, Rssourcen, Vampire) auf den Markt und alle rennen sofort dem Trend hinterher. Für eine kurze Zeit sind alle anderen Ressourcen total out. Ein paar Sekunden später fällt allen Leuten auf, das es schon wieder was Neues gibt und die alten Modestücke werden fallengelassen wie mein Chili beim Nordtreffen *zwinker*

Auf Dauer haben wir so immer weniger Auswahlmöglichkeiten, denn es werden schneller Spiele erstellt, als Ressourcen gezeichnet. Mit anderen Worten: Der Rest prügelt sich um die verbliebenen Ressourcen die noch nicht geächtet wurden und das führt wohin?
    Genau!
    "Bäääh!!! Diese Ressourcen hat doch jeder!!! Benutz doch...äh....benutz doch....wie wäre es mit...VERDAMMT!! Was sag ich dem Neuling denn jetzt nur, nachdem ich alle Ressourcen in Reichsbann gelegt habe....???"

Viele Grüsse
    Daen

Ich muss Dean recht geben.

Mir persönlich gefällt M&B nicht, weil es mir noch nie gefallen hat^^°

Was mich aber richtig nervt, ist, dass manche es auch danach beurteilen, wer das Bringt:
    Noob2003(2Tagedabei) zeigt screens:<-Ich nehme damit keinen Bezu auf die Realität, alle Namen sind Frei erfunden^^'

Alles M&B->gut gemapped

Antworten:
    Bäh, mach M&B weg, das ist ausgelutscht.

Nichtnoob2004²(ein bis 2 Jahre dabei) zeigt screens:

Allex M&B->gut gemapped, vielleicht einen Hauch besser gemappt, aber in diese beispiel erkennt man kaum unterschied.

Antworten:
    Super! wann kommt eine Demo?
    ´Das ist Super, 9/10 Punkten

Diese Beispiel habe ich bisher 3-4 oder mehr mal erlebt und bin jedes mal genervt.

btw: RTP ist genial vor allem Alex

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bruder Avelyn
    Wer sich net mit dem Maker auskennt, gerne Rollenspiele machen will, sich den Maker besorgt und einfach mal ein Spiel machen will, wieso sollte die RTP Grafik dafür schlecht sein?

Und M&B Sets, VD sets und Lichteffekte schlecht, nur weil sie zu oft benutzt werden? Schwachsinn!
    Nicht gern gesehen ist was anderes als schlecht

Ich meinte schon wie ich es gesagt hatte!
    Diese Zitate belegen wohl das der VD Lichtschein auf einmal nicht mehr gut genug ist... (nachdem ihn 100 andere Spiele benutzt hatten)

Zitat Zitat
    lichtstrahl gefällt mir nicht sonderlich
    Zitat Zitat
    Die Lichtstrahlen finde ich schlimm
    Zitat Zitat
    sonst solltest du den lichtstrahl weglasen, der nervt extrem und blockt den spielspaß weil er ablenkt
    Zitat Zitat
    wenn ich dann im Pictureordner solch ein Lichtpic finden sollte,dann geh ich gleich in den Maker und importier ein vollständig transparentes dafür

Das "Schwachsinn" nehm ich persönlich!

Geändert von Ynnus (06.08.2003 um 01:38 Uhr)

Also ich finde den RTP nicht schlecht.
    Dunkle Schatten wurde auch mit dem RTP gemacht (aufjedenfall vieles) und ist ein Hammer spiel.

ganz einfach, die sehen nicht gut aus... die charas sind wirklich nicht toll und außerdem würde, wenn jeder RTP's verwenden würde, jedes spiel die gleiche grafik haben

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mephisto
    ganz einfach, die sehen nicht gut aus... die charas sind wirklich nicht toll und außerdem würde, wenn jeder RTP's verwenden würde, jedes spiel die gleiche grafik haben

Ach Mephisto, hast du denn die anderen Posts vor dir und die darin enthaltene Diskussion nicht mitverfolgt?

Genau darum geht es ja: Wir haben eben nicht unendlich Ressourcen und können es uns demnach nicht leisten, irgendwelche Ressourcen einfach vollkommen zu vernachlässigen, denn DANN sehen irgendwann ALLE Spiele gleich aus....!

Das ist die Kernaussage meinerseits der letzten Posts!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunny
    Das "Schwachsinn" nehm ich persönlich!
    Das war nicht auf dich sondern auf die Tatsache bezogen dass "schlecht" mit "nichtgefallen" verwechselt wird

Ich kanns verstehen dass es als nervend angesehen wird wenn nach einer erstmals auftretenden Idee in jeden Spiel danach auf jeder Map derselbe Lichteffekt ist (was ja zeigt dass der Effekt eigentlich geil ist), das macht den Lichteffekt aber nicht scheisse sondern nur ausgelutscht weil man ihn zu oft sieht.

Na ja, wenn du dir die Quotes von oben ansiehst, wird dir wohl auffallen das einige User den Lichtstrahl schon recht mies finden. Woran das jetzt liegt will ich garnicht erläutern, nur das sie sich eben so ausdrücken als wenn ihnen der Lichteffekt nicht gefallen würde, nicht dass er zu oft verwendet wird!

Naja gut klar es gibt immer jemandem dem Sachen nicht gefallen, hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack, stimmt schon.