Mir persönlich gefallen die Sachen aus der RTP auch nicht so, aber das ist imo eigentlich egal, wenn das Spiel dazu Inovativ ist, sich nicht zu ernst nimmt einem die Hauptcharakter sympatisch sind.
Vielleicht finden die meisten Leute hier die RTP Sachen nicht sich doll, weil sie ihre ersten Schritte auch mit diesen Set's gemacht haben und nicht darin erinnertwerden wollen, dass sie auch mal klein angefangen haben
Vielleicht liegts aber auch dran, dass die meisten Leute etwas besonderes erschaffen wollen was nicht jeder hat. Vielleicht wollen sie am Ende des Tages oder wenn sie fertig sind mit makern dasitzen und sich sagen: "Darum wird mich die ganze Community beneiden:"
So geht's zumindest mir.
Außerdem sind die RTP Sachen ja nur als einstieg gedacht, damit man mit der Technik zurechtkommt und ein bißchen rumprobieren kann. Imo sind die RTP Sachen einfache zu mappen als irgendwelche Sachen, die ein Dritter gerippt hat.
Außerdem will doch jeder, dass man ein gewissen Grafikspiel mit seinem Spiel verbindet (wie die WA-Chipsets bei VD2), das geht halt nicht, wenn man die RTP-Sachen nimmt.