Mal wieder Thema RTP... was solls?!![]()
Also, eigentlich finde ich RTP interessant, mal so zum Rumspielen zwischendurch mit dem RPG-Maker. Doch wenn an ein qualitativ gutes RPG achen will, sollte man RTP nicht benutzen. Hier steht für ich erstmal im Vordergrund, dass die Chipsets einfach hässlich sind. Es gibt z.B. auch keine Wälder in dem RTP. Alles andere geht ja noch, aber die Chipsets sind schon mies. Ausserdem kommt eigenes, schönes, einzigartiges immer besser an. Wenn die Leutz was neues sehen, finden sie es meist gut. Doch viele kopieren das Einzigartige dann, so dass es nicht mehr einzigartig ist. Nehmen wir z.B. mal VD2 - es sieht grafisch einfach klasse aus. Doch das WildArms Set wurde oft kopiert. Somit ist es nicht mehr so wirklich besonders. Ich verstehe nicht, wieso Marlex es zum kopieren freigibt. Würde er dies nicht tun, würde net in jedem 2. Game diese Grafik vorkommen. Klar ist, dass die Communitys um den Maker wachsen werden, erst einmal durch die Veröffentlichung UiDs in der Screenfun. Dazu kommt die Veröffentlichung VD2s. Und was bietet sich für die Neuen besser an, als Grafiken aus anderen Games zu nehmen? Wenn ich noch nie von dem rm2k gehört habe und dann VD2 spiele... was denke ich dann? Ganz klar: Boah! Das Spiel ist grafisch einfach ein Schmaus. Und wenn man neu ist, möchte man halt gerne die Grafik verwenden, in die man sich bei Zocken so verliebt hat. Wie viele User kamen schon durch VD1 hierher? In weiterem Sinne bin ich ja auch hier wegen VD... Irgendwie komme ich vo Thea ab...^^"
Also, wieder zu Thema RTP:
Die Faces sind vielleicht ganz okay, aber sie haben zu wenig Emotions. Und die Monster sind so zeichentrickmäßig :-/
Ich denke, dass RTP auch so verhasst ist, weil manche sich was auf sich selbst einbilden. Sie haben meinetwegen auf ner guten, unbekannten rm2k Seite was gefunden und sind dann stolz auf "ihr" Set. Dann sind viele ziehlich arrogant und vergessen, dass sie vielleicht kurze Zeit vorher auch noch RTP benutzt haben. Es ist halt so, dass viele Leutz mit "ihren" Sets prahlen, die sich auch noch verbreiten werden.
So, insgesammt bin ich auch gegen RTP, wenn aber ein Neuer was damit macht, würde ich ihn net doof drauf anlabern, sondern ihn eher ermuntern, wenn das Spiel denn dann gut umgesetzt ist. Viele tun nämlich so, als seien sie die Tollsten, nur weil sie vielleicht ein wenig länger hier sind als andere. Sie vergessen, dass sie früher selbst RTP benutzt haben und entmutigen alle Neuen...
Und das sollte an sich erst einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor man in Gamethreads der Neuen nur schlechtes postet ;-)
Cya, Chester