Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [RMXP] Standalone Project ... ?

[RMXP] Standalone Project ... ?

1. Kann ich irgentwie (wie beim Rm2k/3) das RTP integrieren, damit
    der arme Spieler es nicht selbst downloaden muss ?
    (Das entsprechende Maker-Fähigkeit beim XP nicht mehr existiert,
    ist mir klar ... aber evtl. kennt ja irgentwer nen Kniff, damit
    es doch geht...)
    2. Wie kann ich beim RMXP ein Standalone Spiel erstellen ?

du musst sämtliche rtp ressourcen (die du verwendet hast) in das spiel kopieren.
    die rtp ressourcen sind normalerweise unter programme/gemeinsame dateien/enterbrain/rgss/standard.
    danach musst du im maker das projekt öffnen und dann oben auf game->select rtp und überall none auswählen und natürlich speichern.
    zum schluss noch die rgss102e.dll(endet je nach version auf 100j oder 102j) in den spiel ordner kopieren.
    (die findet man unter windows/system32)

Danke sehr :-)

Hätte dazu auch mal 'ne Frage:
    Das mit der "rgss102e.dll", muss man die wirklich mit beilegen?
    Weil vor 2 Tagen habe ich meinem Komponisten einen kurzen Ausschnitt aus P-tco geschickt, damit er dazu 'ne Midi machen kann. Beim ersten mal konnte er das Spiel nicht starten (ich hatte vergessen den (noch) standard Windowskin neu zu importieren). Beim zweiten Mal klappte dann alles.
    Er hat das XP RTP nicht installiert...

die game.exe läd automatisch nach dem start die in der game.ini angegebene dll.
    wenn sie nicht im spiel ordner ist, wird halt im windows system ordner nach ihr gesucht.
    da das spiel starten konnte, heißt es, sie muss vorhanden gewesen sein.
    das kann natürlich auch ohne rtp installation der fall sein, wenn einfach die dll dorthin kopiert wurde.