Dead Space 2 - A Monster of a Sequel

So, ich bin jetzt auch durch und möchte auch meine Meinung zu dem Titel nicht vorenthalten!

Eine monströse durchinszenierte Horror-Panik-Action Achterbahnfahrt der Superlative, die sich in keinster Weise hinter dem, meiner Meinung nach, perfekten Vorgänger verstecken brauch. Die Stärken des Vorgängers wurden beibehalten - Atmosphäre, Horror, Design - und durch sinnvolle neue/alte Elemente erweitert. Die da wären ein zugänglicheres ZeroG Feature, neue spassige (und rabiatere) „Werkzeuge“ und ein sprechender Protagonist. Letzteres ließ mich bei Ankündigung damals enttäuscht seufzen, da ich vor allem wegen Isaac’s stiller Avatar Funktion so drin war im Spiel und ich mich beim ganzen „Smalltalk“ am Anfang erst mal an den neuen, gesprächigen Mechaniker gewöhnen musste. Aber gerade das hat nachher noch den Reiz ausgemacht. Isaacs Zwiespalt mit sich selbst, seine Wahnvorstellungen haben gerade so den richtigen Drive gekriegt um spannend zu bleiben. Absolutes Plus also von meiner Seite aus.

Was war noch? Alles! Von der super stimmigen Atmosphäre, über den durchweg hoch gehaltenen Spannungsbogen, die unerwarteten Actionsequenzen über die ich Seiten schreiben könnte…



… bis hin zu den wohl geilsten neuen Gegnern, den Stalkern



Die Story war auch wieder über allen Zweifel erhaben und bei weitem nicht so belanglos wie bei einem anderen „Panik“Spiel, Resident Evil.

Und bevor ich hier noch mehr schreibe und mich über jedes kleinste Detail Absatzlang auslass, hier noch mal ein paar Highlights in Kurzform:



Das einzige was man negativ anmerken könnte, wäre die recht „kurze“ Spielzeit von knapp 11 Stunden, trotz 3er Kapitel mehr auf dem Konto und höherem Schwierigkeitsgrad (Schwer) beim ersten Durchlauf. Ich würd übrigens empfehlen den Level auch beim dritten Teil direkt anzuheben beim ersten Run, der Kick ist einfach größer!

So genug Text, bis zum nächsten Teil.

Die wenige Infos zum dritten Teil – Gerüchte eines Maulwurfs – lesen sich bis jetzt ganz spannend. Eisplanet; Isaacs Schizophrenie in Person, die ihn sowohl verbal verhöhnen soll als auch am Vorankommen hindert; Aliens, die auf den Namen Hive-Mind hören klingt nach einer konsequenten Fortsetzung. Wann wohl die ersten richtigen Infos veröffentlich werden. Bin gerade recht fanboyisch unterwegs. Downfall ist bestellt, Märtyrer in der Pipeline und ein zweiter Run, jetzt wo die Uni wieder losgegangen ist, ist sicherlich drin! Fanatisch auf alle Fälle! Hardcore? Mal schauen Wenn, dann werd ich sicherlich deine Tipps beherzigen, Master, klingt vielversprechend. Auf die Gefahr hin, dass dieser letzte Satz von keinem gelesen wird: Kann ich meinen Charakter eigentlich via Newgame+ so perfektionieren, dass ich ihn in Fanatiker/Hardcore so übernehmen kann?