Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
Was, willst du damit sagen, dass Isaac einerseits der Held ist, man ihn aber in manchen Abschnitten spielt als den total fertigen Wahnsinnigen, der anfängt, auf die Überlebenden statt auf die Monster loszugehen, weil er immer noch vom Marker beeinflusst wird?

Eine Art unterbewusste passive Shizophrenie... klingt geil, wenn es das ist, was du meinst.
In der Form, ja, ein subtiles Flüstern… Sachen sehen, die nicht physisch da sind. Eine Stimme im Kopf, die Isaac (bzw. dem Spieler) sagen soll, was zu tun ist, aber im Endeffekt moralische Fragen aufwirft. Eine konsequente Weiterführung von dem, was schon im Erstling vereinzelt da war:

Oder wie du schon angesprochen hast eine Art optischer Filter, der unschuldige Menschen für den Spieler als Monster erscheinen lässt und man die vermeintliche Gefahr im Keim zu ersticken versucht… und man dann von der Wahrheit erschlagen wird.

Ich würd das überaus interessant finden, wenn die sowas atmosphärisches, dichtes einbauen. Bei solchen Momenten würd ich sogar locker drüber hinweg sehen, dass die Action angezogen wird und man „sich übermächtig“ fühlen soll (vielleicht unter „geschöntem“ Einfluss, wer weiß). Auf der anderen Seite soll man ja laut Entwickler auch gegenteilige Momente erleben, in der man nur so ums überleben kämpft.

Letzten Endes sind das alles nur vage Vermutungen und eine Interpretation der diversen Previews und des Teasers. Übereinstimmend können wir aber mit Sicherheit sagen, dass ein gewisses okkultes, sektenähnliches Flair dank Unitology mitschwingen wird und das Isaac, dem aktuellen Trend sei Dank, wie ein vom Leben gezeichneter, erwachsener Mann aussieht, der noch nicht genau weiß, wie es mit ihm nach der Ishimura weitergeht…