Ehrengarde
Der Unmut im Vergleich zum Erstling wird mir anhand der Screens und dem Preview des US Mags nicht ganz klar, so wie ich das seh könnte es haufenweise krassen Shit geben, der die Liebhaber des Erstlings zufriedenstellen dürfte:
Die Unitologen nehmen einen gewichtigen Part ein, was ja einem anhand der Screens noch aufgedrängt wird. Allerlei naive Anbetung, Makerexperimente und Sektenführer-Reviermarkierung wäre das mindeste was ich mir erwarte und erhoffe. Als Spieler wird man Zeuge des Ausbruchs auf der Raumstation (ich könnte mir da schon zich geskriptete Ereignisse vorstellen: Momente und Orte wo man sich vermeintlich sicher gefühlt hat, aber im nächsten Augenblick Panik und Angst herrschen) Die Raumstation wird wohl einen Haufen neuer Szenarien bieten können: nicht nur dreckige, ausufernde Maschinenräume und zur Sauerstoffherstellung bedachte Flora. Vergnügungsviertel mit flackerndem Neonlicht? Wohnviertel, vom Kampf gezeichnet, in denen man hier und da noch die Schreie verzweifelter Seelen hört? Atrien mit Panoramablick auf die nahe Planetenoberfläche in denen die Idylle je durch gurgelnde Geräusche, biegendes Metall und berstendes Glas unterbrochen wird und plötzliche Stille eintritt? Unmenge von gläubigen Menschen, die sich in der Kirche eingefunden haben um Gott um Gnade zu ersuchen, vergeblich? Von einer vermeintlich sicheren, hell erleuchteten Einkaufsmall zum schockierend düsteren von unheilvollen Geräuschen geprägten Tor zur Hölle in Sekunden? An stimmigen Settings wird es uns diesmal nicht mangeln (ich fand den Erstling für seine „eingeschränkte Örtlichkeit“ einer Raumstation schon unerwartet abwechslungsreich) Momente in denen man sich hilf- und schutzlos fühlt abgelöst von „Aliens“ Szenen, in denen man (bildlich gesprochen) die Ärmel hoch krempelt zwei Werkzeuge aneinander tappt um dann den Necromorphs keine Pause zu gönnen erachte ich als willkommene Abwechslung im Spielverlauf. Ich gehe definitiv nicht davon aus, dass man den Actionanteil zulasten des Parts erhöht, der den Titel so groß gemacht hat. Man wird sicherlich nicht den Genreschwerpunkt als Entwickler ändern, wenn man das wohl stimmigste Horrorszenario der letzten 6 Jahre geschaffen hat. Die Ishimura ist den Entwicklern anscheinend ein geliebtes Baby. Ich könnte mir vorstellen, dort wieder an Bord zu gehen, um irgendwas großes, etwas was überlebt hat "herauszufordern". Und, kleiner Wunschgedanke von mir: bitte, bitte mit Zucker oben drauf, geb mir wieder einen Reanimator - Ein (fast) unzerstörbar Hunter ist einfach das beste was einem beim spielen eines Horrortitels passieren kann.
Das waren in etwa die Punkte, an die ich mich erinnern kann und meine Interpretation dazu.
Fazit: Ich erwarte keine Mutation im Sinne eines Resident Evil 5, Haarlose Kinder mit Klauen und ohne Lippen werden mir sicherlich Nerven und vielleicht sogar den Kopf kosten, Ingenieure sind immer ganze Kerle und mit Teil 2 dieses, meiner Meinung nach, Ausnahmespiels wird man hoffentlich einen „Das Imperium schlägt zurück“ Mittelteileffekt schaffen. Trailer und Promovideos spar ich mir dieses mal (wenn ich denn wiederstehen kann), wird eh ein Blindkauf mit somit 100% garantierten Überraschungseffekten