Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anordnung der PlugIns

Anordnung der PlugIns

Ich war schon immer leicht überfordert mit der Anordnung der PlugIns in Oblivion
    Jetzt möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen PC anlegen und sehe es als Chance, die PlugIns von Anfang an ordnungsgemäß zu aktivieren, um mich nicht wieder durch Wrye Bash und Konsorten wuseln zu müssen. Vielleicht könnt ihr mir ja grob sagen, welche PlugIns ich in welcher Reihenfolge installieren bzw. aktivieren soll(te):

Das sind die PlugIns, die ich momentan benutze, wenngleich nicht alle wirklich zu 100% funktionieren. Vielleicht behebt das eine PlugIn zugleich auch das, was von einem anderen abgedeckt wird, ich kenn mich da nicht so wirklich aus, falls es also Doppelungen geben sollte wäre ich für eine Vorwarnung dankbar.
    Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Liebe Grüße,
    Kristallfeder

Dafür gibt es die B.O.S.S. :
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516 ... davon brauchst du Main Files und Update (die Liste) und C++ (falls nicht schon vorhanden).

Die neuste Masterliste dazu (unter den Files) müsste auch diverse DVs beinhalten. Was nicht auto-sortiert werden konnte, wird glaube ich nach dem Durchlauf aufgelistet.

Willkommen bei TESinfo!

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es die B.O.S.S. :
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516 ... davon brauchst du Main Files und Update (die Liste) und C++ (falls nicht schon vorhanden).

Die neuste Masterliste dazu (unter den Files) müsste auch diverse DVs beinhalten. Was nicht auto-sortiert werden konnte, wird glaube ich nach dem Durchlauf aufgelistet.
    Mhm, verstehe ich das richtig, dass die PlugIns damit automatisch in die richtige Reihenfolge (sprich in die, in der alle PIs funktionieren) gebracht werden?

Zitat Zitat von DWS
    Willkommen bei TESinfo!

Jain, das Programm sortiert alle ihm bekannten Plugins automatisch in der richtigen Reihenfolge, Plugins, die das Programm nicht kennt, werden ganz ans Ende gesetzt. Diese müssen dann von Hand einsortiert werden. Da es immer wieder Updates der Masterlist.txt gibt, am besten immer mal wieder bei TesNexus vorbeigucken.

Wenn das Programm seine Arbeit erledigt hat, gibt es eine Textdatei aus, wo alle sortierten und umsortierten Plugins aufgelistet werden. Außerdem sind bei manchen Plugins Anmerkungen gemacht worden, es ist durchaus hilfreich, sich diese durchzulesen

Also meiner bescheidenen Meinung nach sollte es möglich sein, die Plugins genau so zu clustern, wie du es getan hast. Die Reihenfolge der Cluster wäre dann ungefähr so:

1. Offizielles
    2. Overhauls und Patches
    3. Quests
    4. Sonstiges und Gegenstände
    5. Grafik und Replacer

Zumindest mache ich das immer so. Beim Ordnen der Plugins geht es ja grundsätzlich darum, welche Mod bei einem Konflikt gewinnt. Dabei müssen Overhauls und (inoffizielle) Patches immer niedrige Priorität haben, da sie sehr viel in der Welt verändern, das aber letztendlich von den spezialisierten Mods (also denen, die EINE Sache verändern, die dann aber genau so, wie mans haben will - Grafik-Mods, Open Cities, solche Sachen) in bestimmten Gebieten überschrieben werden muss.
    (Beispiel: OOO verändert einige Dungeons und bringt neue Gegnerklassen ein, z.B. die Oblivion-Hüter. Wenn du jetzt eine Mod spielen willst, in der einer dieser Dungeons, der von OOO mit Oblivion-Hütern vollgestopft wurde, als neues Eigenheim fungiert, dann muss diese Mod später laden dürfen, um die Änderungen von OOO zu überschreiben... weil die Mod sonst einfach nicht das tut, was sie soll, und du sie gar nicht erst zu aktivieren bräuchtest.)
    Quests lungern irgendwo in der Mitte rum, weil sie normalerweise wenig vom eigentlichen Spiel verändern. Sie fügen allerhöchstens neue Locations hinzu oder neue NPCs in den Städten oder so. Das heißt, eigentlich sind sie für die Ladereihenfolge recht uninteressant - meistens stören sie nicht.
    ABER es gibt ja immer Sonderfälle. Jede Quest-Mod hat irgendeinen Anker, der sie mit Cyrodiil verbindet - sei es ein NPC samt Schiff, der dich zur neuen Insel bringt, oder die neue Ruine, die irgendwo in die Landschaft gesetzt wurde (ja, selbst Adash wird irgendwo einen solchen Anker haben... was für einen, weiß ich nicht). Diese "Anker" können jetzt Probleme machen - z.B. könnte der Dungeon plötzlich in der Luft stehen, weil Unique Landscapes die Landschaft dort komplett umgestaltet, oder das Schiff mit dem NPC könnte mitten in einem anderen Schiff sein, das von Better Cities hinzugefügt wurde. Für sowas gibt es dann entweder passende Patches (beide genannten Mods haben eine MENGE davon), oder man muss mit dem mehr oder weniger schweren Konflikt leben. Die visuellen Mods müssen aber zu 90% NACH den Quests geladen werden.
    Die Sonstiges und Gegenstände Kategorie ist schwer einzuordnen, macht sich aber gegen Ende der Reihenfolge ganz gut, da dies meistens "Spezialmods mit hoher Priorität" sind. Sie haben aber nur selten Konflikte mit anderen Mods, und wenn dann wegen ähnlichen "Ankern" (Imperial Furniture z.B. hat sicherlich irgendwo einen Shop, den man betreten kann -> Konflikt mit Open Cities!). Wie auch bei Quests sind die Grafik-Mods meistens die, mit denen sie einen Konflikt haben.

Das nur so als grobe Erklärung, was es mit der Anordnung auf sich hat. Es ist ja schön und gut, wenn du BOSS benutzt, aber du solltest auch ungefähr verstehen was du da machst. Denn auch BOSS hat nicht immer recht, im Speziellen, wenn er Mods nicht kennt.
    Innerhalb der "Cluster" sieht das Bild eben immer abhängig von den Mods ein bisschen anders aus. Manchmal lassen sich Mods auch nicht einfach in eine dieser Kategorien stecken, und brauchen einen Sonderplatz. Für diese Dinge muss man die Readme beachten. Beispiel: Actors in Charge. Das ist eine Mod, die mit ziemlicher Sicherheit GAR NICHTS am Originalspiel verändert. Der Übersicht wegen würde ich sie deshalb ganz oben bei den Overhauls und Patches platzieren. Anderes Beispiel: Race Balancing Project von bg2408. Das ist ein "Overhaul", gehört aber eher ans Ende der Ladereihenfolge, da andere Mods gerne Schabernack treiben mit den Einstellungen, die von dieser Mod geändert werden.

Zitat Zitat von bjoernret Beitrag anzeigen
    Jain, das Programm sortiert alle ihm bekannten Plugins automatisch in der richtigen Reihenfolge, Plugins, die das Programm nicht kennt, werden ganz ans Ende gesetzt. Diese müssen dann von Hand einsortiert werden. Da es immer wieder Updates der Masterlist.txt gibt, am besten immer mal wieder bei TesNexus vorbeigucken.

Wenn das Programm seine Arbeit erledigt hat, gibt es eine Textdatei aus, wo alle sortierten und umsortierten Plugins aufgelistet werden. Außerdem sind bei manchen Plugins Anmerkungen gemacht worden, es ist durchaus hilfreich, sich diese durchzulesen
    Das habe ich im nachhinein auch gemerkt
    Scheint doch ziemlich nützlich zu sein, dieses B.O.S.S.

Und an Schattenläufer: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt verstehe ich auch wesentlich besser, weshalb einige PlugIns früher unter bestimmten Umständen nicht funktioniert haben.
    Dann hoffe ich mal, dass die Quests (wenn sie im Prinzip ja so unwichtig für das Hauptspiel sind) auch funktionieren, wenn ich sie im Nachhinein aktiviere, ich will ja schließlich im Laufe der Zeit auch mal andere Questmods ausprobieren.

Liebe Grüße und nochmals Danke,
    Kristallfeder