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Thema: Performance Vorteile durch SRC_RECT oder multiple Bitmaps

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab' die Variante mit den vielen kleinen Bitmaps nicht ausprobiert. Ich verwende für meine animierten Battler die erste Variante und bin bis jetzt nicht wirklich auf irgendwelche Performanceprobleme gestoßen. Fürs Datenmanagement ist es aber sicherlich einfacher ein großes Bitmap zu nehmen.

  2. #2
    Ein anderer Punkt:

    Viele kleine Dateien erzeugen mehr Overhead als eine große Datei, da jede kleine Datei ihren eigenen Header besitzt. Benutzt du also viele kleine Dateien anstatt einer großen, wirst du etwas mehr Arbeitsspeicher verbrauchen.
    Auch könnte die Ladezeit bei Spielstart unter vielen kleinen Dateien minimal leiden, da hier die Chance größer ist, daß diese stark verteilt auf der Platte liegen, welche somit mehr arbeiten muss (und Festplattenzugriff ist nunmal langsam).
    Ob diese Sachen allerdings bei heutigen Rechnern und der geringen Datenmenge eines Makerspiels (du wirst kaum mit mehreren Gigabyte Grafikdaten hantieren, oder?) einen spürbaren Unterschied machen darf ruhig bezweifelt werden.

    Wie Burrito aber erwähnt hat ist das Managment bei einer großen Datei einfach sehr viel einfacher. Solange die Perfomance deines Spiels nicht gerade genau deswegen im Keller ist würde ich hier wirklich zu der Alternative greifen, die das Leben für dich als Ersteller und Scripter einfacher macht. Und das ist nunmal eine große Datei pro Animation bzw. vielleicht sogar pro Figur.

  3. #3
    vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde einzelne Bilddateien verwenden.

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