-
Ehrengarde
Performance Vorteile durch SRC_RECT oder multiple Bitmaps
Guten Abend.
Wie schon einige Male zuvor wage ich auch heute wieder das gesammelte Wissen dieser Community für meine Zwecke zu nutzen.
Es geht einmalmehr um die Performance von Scripten, speziell um die Performance von Sprites, charactersprites mit multiplen Animationen.
Ich wollte nur wissen ob es für die Performance besser ist eine große Bilddatei zu erstellen, als das Bitmap des Character_Sprites zu wählen und dann via SRC_Rect teilausschnitte darstellen zu lassen um durch die Animationen zu schalten, oder sehr viele sehr kleine Bilddateien zu verwenden und stets einzelne Animations Abschnitte als ganzes Bild darstellen zu lassen.
Wir gehen dabei davon aus, dass ein Character in meinem Projekt eine große Anzahl von Animationen besitzen würde.(15+ Spalten, 4+ Reihen für jede)
Also lautet die Frage konkret:
Ist es aufwändiger für die CPU das Bitmap des Sprites stets zu einer anderen Bilddatei verweisen zu lassen oder nur eine gigantische Bilddatei zu verwenden und jederzeit nur den Abschnitt ein zu blenden der benötigt wird via src_rect.set?
Vielen Dank im Vorraus für alle eure Antworten.
Cornix.