Hey, ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden: als ich vorhin nach dem Lesen eurer beiden Posts noch mal über das Script rübergegangen bin, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Die einzelnen Szenen sind ohne Unterbrechung aneinandergereiht, weshalb sie sich wie ein endlos langer, leidlich interaktiver Dialog lesen; kein Wunder also, dass ihr mir eine Visual Novel empfohlen habt. Ihr habt also vollkommen Recht, denn dass zwischen den Szenen jeweils ein - bis zweistündige Spielpassagen statt finden sollen, in denen der Spieler das Kommando hat, ist ja nirgendwo erwähnt. Ich werde das so schnell wie möglich korrigieren; außerdem werde ich den Romanauszug als Anhang ans Ende stellen. Ich hab schon in einem anderen Forum gehört, dass die Masse an Text sehr erschlagend wirkt.
Danke euch beidenIch komme mir gerade ein bisschen dämlich vor
Übrigens, nur noch mal als Richtigstellung zum Thema Hintergrund der Welt: ich hatte nie vor, dem Spieler das Hintergrundwissen aufzuzwingen. Aber wenn es ihn interessiert, soll er die Möglichkeit besitzen, mehr über die Spielwelt in Erfahrung zu bringen. Darum sieht mein Plan bisher so aus, dass, wann immer der Spieler einen Text über die Welt findet, dieser in seinem Inventar gespeichert wird, und er ihn aufrufen kann, wann immer er möchte. Niemand muss sich die Texte über die Geschichte des Sektors "reinziehen", das hatte ich niemals vor, aber ich möchte sie für diejenigen integrieren, die sie lesen möchten.
Letztendlich, um meine Absichten zu erläutern: es mag vielleicht so rübergekommen sein, aber dieses Projekt ist nicht eben nur die fixe Idee eines Kiddies, sondern hat schon ein paar gründliche Überlegungen hinter sich. Es ist bei Weitem nicht perfekt, wie ihr zu Recht bewiesen habt, und ich sehe ein, dass ich vielmehr einen Film geschrieben habe, kein Spiel (wie gesagt, ich werde es dahingehend korrigieren). Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin etwas zu sehr übers Ziel hinausgeschossen und habe mich verstärkt um eine Story gekümmert, da ich dachte, dass sich das meiste aus der Story erschließt.
Noch einmal, vielen Dank für die formale Kritik.