Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Herkules in der Literatur?

  1. #1

    Herkules in der Literatur?

    Kennt irgendjemand Geschichten oder Bücher, die mehr oder weniger direkt den Herkules-Mythos aufgegriffen und uminterpretiert haben? Ich finde nix, glaube aber nicht dran, dass es wirklich nichts geben soll.

  2. #2

    Fate/stay night.

    Ansonsten vielleicht die Herkules-Fernsehserie... oder ist das zu naheliegend?
    Oder nicht papierhaltig genug?

    Geändert von gas (07.12.2009 um 20:47 Uhr)

  3. #3
    Der Wiki-Artikel hat eine Bibliographie in der wiederum Bücher erwähnt werden, die sich anscheinend mit Bearbeitungen des Herakles-Mythos befassen.

    http://oak.conncoll.edu/rwbal/Biblio...d/Hercules.doc

  4. #4
    Interessanterweise fußt auch der Film "Asterix erobert Rom" (die Gallier müssen 12 Aufgaben absolvieren, um ihre Göttlichkeit zu beweisen; Passierschein A 38!) nicht auf einer Comicvorlage. Italofilmschrottdrehbücher aus den 60er Jahren sind das Literaturähnlichste, das mir als halbwegs moderne Verarbeitung des alten Stoffes einfallen will. Von simplen, wenngleich schönen Nacherzählungen der Sage sehe ich hier mal ab, sonst müsste ich ja meinen Kindheitshelden Gustav Schwab nennen.
    Vielleicht sind Wahlprogramme der Parteien so etwas Ähnliches; nur eben Herakles im Futur, also keine herrlichen Tatenberichte, sondern Vorhaben/Behauptungs-Kataloge für künftigen Heroismus gewiss nicht minder kraftstrotzender Potenzbeweise.

  5. #5
    Die Fernsehserie hab ich schon, Fate/Stay Night ist mir jetzt etwas zu weit hergeholt, aber ja, Asterix kann man auch nochmal erwähnen. ^^ Ianus Datei sind jetzt glaub ich größtenteils Fachbücher, trotzdem danke!

  6. #6
    Die Fachbücher verweisen teilweise wieder auf erzählende Literatur, darauf will ich hinaus.

  7. #7
    Puh, danke, aber für den Aufwand ist das Projekt zu klein und unwichtig.

  8. #8

  9. #9
    He-Man wurde noch nicht genannt

  10. #10
    • herkules und der stall des augias von dürrenmatt (erzählung)
    • an herkules von hölderlin (gedicht)

  11. #11
    Vielen Dank, das hat nochmal gut geholfen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •