Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Darstellung-Klausur] ist das zu schaffen?...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mir ist danach auch eingefallen das ich es ja auch abstrahieren hätte können, danach aber gleich warum ich es nicht gemacht habe: "plastische Wirkung der Gegenstände" und wahrscheinlich auch die Worte bei der Aufgabe davor die durch die Klasse erschreckend oft geisterten "Ich möchte keinen Comicstil".

    Ich würde dir zu gern das Ergebnis zeigen, so peinlich es mir auch ist, noch lieber würde ich dir mehrere Ergebnisse aus der Klasse zeigen, am liebsten alle- das wird aber vermutlich nicht gehen denn 1. ist die Lehrerin seeeehhhr langsam beim bewerten (unser letztes zu bewertendes Bild haben wir vor den Ferien abgeben das wäre mom.. der 28.10?! Oo ich sollte nochmal nachfragen das wäre dann ja noch länger als es mir vorgekommen ist). 2. dürfen wir unsere "Kunstwerke" nicht nach Hause nehmen d.h. bis Ende des Schuljahres dann kriegen wir sie, aber evtl. krieg ich ja ne Kamera rein geschmuggelt xD.

    Und ja, die farbliche Umsetzung war ein Muss, dass war für mich auch damit verbunden das wir erst am Vortag durch Nachfragen (meinerseits -.-) erfahren haben welche Arbeitsmittel wir den überhaupt mitbringen sollen. Die Antwort war das Mittel eurer Wahl, es sollte aber eine farbliche Umsetzung sein (und es steht ja nochmal auf dem Blatt ).

    Dass wir 5h Klausur zeichnen hängt damit zusammen das wir eine Gestaltungs-Klasse sind und somit auf dem Fachabi vorbereitet werden sollen.

    Was mir das reduzieren des Bildinhaltes unheimlich schwer gemacht hat war eben die Aussage das alles gleich viel Bewertung erhält.

    So, nun muss ich aber los sonst komm ich noch zu spät trotz dessen das wir die erste Stunde frei hatten >.<.

  2. #2
    boah also das ist schon ein eine übertriebene aufgabe.

    ich denke die lehrerin hatte "angst" das ihr die aufgabe missversteht wenn ihr nicht genug anweisungen bekommt.
    bei mir waren es oft nur 1,2 sätze wie "entwerfen sie eine modelinie unter dem leitmotiv abgeschnitten und umgeklappt".hm auch nicht besser ok

    5 stunden zeit hatten wir um abi auch.vielleicht sollte das schonmal so eine kleine übung sein?
    ich persönlich finde das 5 stunden nicht gerade viel zeit sind wenn sie in der ausführung gute ergebnisse erwartet.

  3. #3
    Jo, im Abi hatten wir ähnlich viel zeit. Da gabs dann Aufgaben wie "stellen sie mit den zur verfügung gestellten Mitteln eine Plastik zum Thema 'Versunken(heit)' her und formulieren sie ihre Arbeitsschritte, ihre Ideenfindung und nehmen sie kritisch stellung zum eigenen Werk"
    (War meine Vorabiklausur... )

    Das ist doch schon *deutlich* offener in der Fragestellung. Entsprechend vielfältig waren die Interpretationen.

  4. #4
    Hmm... also imho ist das schon ziemlich schwer, vor allem wenn ihr die Art der Aufgabe wirklich noch nie durchgemacht hattet (was ich nicht sagen kann^^). Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich das hätte tun sollen... Unserem Zeichenlehrer war es immer ziemlich egal, was wir zeichneten, à la "Das ist das heutige Thema, aber wenn wer eine eigene Idee hat, kann der ruhig das zeichnen/malen...", daher habe ich den Zeichenunterricht auch immer als sehr "frei" empfunden...
    Kurz gesagt, ja, ich finde diese Aufgabe übertrieben schwer, wenn die dargestellten Umstände der Wahrheit entsprechen

    Und mit Abstraktion wäre ich sehr vorsichtig. Ist der Lehrer wirklich so streng, werden abstrakte Werke oft einfach als "Gekritzel" abgewiesen (was manchmal sicher auch berechtigt ist ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •