-
Neuling
Absturz beim Laden eines Gebietes
Hallo miteinander,
ich verzweifle langsam an diesem Spiel... bisher konnte ich den meisten Fehlern durch gewissenhafte Recherche irgendwie auf den Grund gehen und sie beheben, aber nun bin ich reichlich ratlos. 
Ich hänge gerade bei "Der Sohn der Gildenführerin" fest. Die Höhle ist durchforstet, Virenus steht wohlbehalten neben mir vor einem Ausgang, der etwas nördlich der Nonwyll-Höhle gelegen ist und der zudem nicht auf der Welt-Karte verzeichnet wird.
Wenn ich jetzt Chorrol betreten will, sei es per Schnellreise oder durch das unmittelbare Durchschreiten des Tores, wird beim Ladebildschirm etwa ein Drittel geladen, dann lande ich ohne eine Meldung auf dem Desktop.
Wie es scheint, betrifft es nur Chorrol, ich kann mit Virenus im Schlepptau ohne Probleme andere Stellen der Karte - auch andere Städte - bereisen.
Der Witz (und damit das große Problem) ist, dass, selbst wenn ich ein altes savegame (10 Quests vorher oder so) lade, ich von diesem Spielstand aus Chorrol nun auch nicht mehr betreten kann.
Bis vor dieser Mission hatte ich - in der derzeitigen Installation - so gut wie keine Probleme mit Abstürzen, bin auch zuvor schon diverse Male in chorrol gewesen...
Patch 1.2.416 hab ich installiert, ansonsten hab ich noch OOO 1.34 dv drauf (mit gewissenhafter Vorinstallation von OOO1.33_complete + dem patch etc.)
Savegame bloating kann ich ausschließen, und ein umbenennen/löschen der oblivion.ini hat auch keine Erfolge gezeigt.
Das beenden der quest per konsole funktioniert zwar, Virenus geht daraufhin durchs Stadttor, mir bleibt der Zugang aber weiterhin verwehrt.
Ich bin da n echter Laie auf dem Gebiet, aber kann es denn sein, dass in irgendeiner Datei, die für Chorrol zuständig ist, irgendwas "umgeschrieben" wurde, so dass es sich auch auf alte saves auswirkt?
Meine erste Vermutung war ja, dass vllt. der örtliche Agent der MM das Problem verursachen könnte. Ich hatte gerade davor in der Kaiserstadt die vier Buchbände für Tar-Meena NICHT dabei, als ich mit ihr geredet habe, und hab dann erstmal die KG-Quest angefangen.
Die nächste Überlegung war: Zum Erhalt der KG-Quest "Der Sohn der..." bin ich leichtsinnigerweise in Oreyns privates Haus eingebrochen und habe den Ärmsten aus dem Schlaf gerissen, um meine nächte Mission zu erhalten...
Wenn ich nochmal komplett neu anfangen müsste, geb ich mir die Kugel (bzw. leg das Spiel in die Ecke). Das wäre dann nämlich mein 5ter Neustart nach lvl 10 innerhalb eines Monats, ich kann die Quest-Dialoge bald auswendig.^^
Hat jemand ne spontane Eingebung, woran's liegen kann?
Tausend Dank schonmal im Voraus.
-
General
Wie wäre es, wenn du die Savegames sicherst und das Spiel neu installierst?
-
Held
Willkommen im Forum brasc. Hast du schon mal versucht die Oblivion.ini umzubenennen? In dem Fall findet Oblivion sie nämlich nicht mehr und bei Spielstart wird daraufhin eine neue generiert mit allen Standardwerten, vielleicht hilft das dir ja bereits weiter.
-
Neuling
Joa, das mit der .ini hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen. Ich werde nachher mal den inoffiziellen patch testen, bevor ich es dann mit einer Neuinstallation versuche. *seufz* Wenn selbt das nicht hilft, werde ich wohl oder übel alle folgenden quests aus und in Chorrol über die konsole starten und beenden müssen.
-
Waldläufer
Hallo brasc und auch von mir 
Schau mal hier nach, hatte dasselbe Problem aber an anderer Stelle.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113873
Beitrag 4
-
Neuling
Diese redistributable-dings hatte ich schon aufm Rechner, daran lag's wohl nicht.
Der inoffizielle patch hat mich erstmal weiter gebracht... auch wenn ich den look noch arg gewöhnungsbedürftig finde und eher bezweifle, dass ein ähnliches Problem nicht bald schon wieder auftreten könnte. Aber Hauptsache ist, die show kann erstmal weiter gehen.^^
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.