Lagerraum

Dolmial nickte abwesend zu Peter, zog an dem Hebel der Brennkammer, die nun kalt geworden war, und zog die ächzende Tür auf. "Ich weiss nun, was bei meiner Widererweckung nicht wieder hier her auf die Insel kam, Peter. Enigma." Der Gestank aus dem Ofen warf ihn fast um. Doch er wandte sich ab um den Asche-Schieber zu holen, der neben anderem Gezäh an der Wand aufgehängt war. "In einem taoistischen Kloster lernt man so manches, das zu Lebzeiten kaum Sinn ergibt." Auf einer glatten Schamottplatte war ein weisses Häufchen Asche zu sehen, das Dolmial vorsichtig mit dem Schieber heranholte und dann mit Schippe und Feger in die Kaffeedose füllte.
Er übergab die Dose einem Bediensteten, der sie in die Kapelle bringen sollte. Dann wandte sich Dolmial an Peter.
"Und seien Sie sich meines Glaubens nicht allzu sicher; das Tao lehrt die Vereinigung der Gegensätze."
Dolmial sah sich um. Juliette war noch da geblieben und er blickte kurz zu ihr, bevor er fortfuhr: "Gesetzt den Fall ich unterstütze Sie in Ihrem Vorhaben? Was springt für mich dabei heraus?"