Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
Die lustige Community hat man günstiger im sogenannten REAL LIFE mit >echten< Freunden und nicht mit Pseudofreunden aus 'nem MMORPG, aber jedem das Seine.

Herzzerreißend. o_O

Caritasverbände bieten zum Teil Suchtberatungen zum Thema Computer-/Spielesucht an. Wäre lohnenswert bei 10 Stunden dauerzocken, wenn das die Regel ist.

Wenigstens stehst du zu deinem Problem.
Also ich kann mich nicht beschweren...ich hab in FFXI zu meiner Höchstzeit bis zu 10 Stunden am Tag drin verbracht(sinnlos rumstehn während ich andere Sachen gemacht hab mit einberechnet) und habs eigentlich nie bereut.

FFXI gehört mit zu dem besten was ich Spieletechnisch erlebt habe, gerade durch die "Community" die daran beteiligt war...die bei besonderen Sachen hauptsächlich aus RL Freunden bestand. Einziger Nachteil war IMO eben das RL was drunter gelitten hat und die Tatsache das man sich mit seinen RL Freunden, die es auch spielen, fast nur noch darüber unterhält <.<

FFXIV werd ich in der Hinsischt stark einschränken, das hab ich bei WoW auch ohne Probleme geschafft...aber trotzdem geh ich von ner Online Zeit von mindestens 3 Stunden pro Tag aus, ausser am WE...da is Freundin vorrangig, die wird sonst stinkig *g*

Wichtig war für mich aber immer die MMORPGs mit wirklichen Freunden zu spielen und nicht irgendwelche Hansele die ich unter ihrem Pseudonym bloss über Internet kenne. Da trifft man zwar auch immer mal wieder gute Leutz, aber mit wirklichen RL Freunden das online spielen zusammen zu erleben ist weitaus besser. Ich freu mich auf FFXIV