Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
hmm, was du da als Paradebeispiel von FF-4 anführst, erklärt sich doch selbst. Der Dämonenwall is eine Falle in dem Dungeon, die denjenigen, der den Kristall stehlen will, einfach mal plättet. Da interessieren doch keinen die hintergrundtechnischen Fakten, wieso das Vieh wann dort hingesetzt wurde.

Allgemein halte ich es bei mir so, dass die storyrelevanten Bosse schon eine Art Hintergrund haben. Meist stehen sie aber als Quell des regionalen Übels dem Spieler einfach nur im Weg (Monsterhorde unter einem dicken Boss als Anführer) oder bewachen halt storyrelevante Orte oder sind einfach storyrelevante Schurken, die sich mit den Helden einen Kampf liefern.

Im optionalen Bereich sind es meist Monster, die man im Zuge von Nebenaufgaben erledigen soll oder einfach Bewohner von Höhlen/verfallenen Ruinen, denen es nicht passt, dass der Spieler dort einfach rumstromert.

Einen Grund für einen Boss sollte es auf alle Fälle geben, aber bei den meisten musst du nicht wirklich intensiv Hintergrund darbieten, weil sich das für die paar Minuten, die der Gegner lebt, ohnehin nicht rentiert xD

MfG Sorata

Edit: Im Zweifelsfall ist der Grund einfach der: Die Gegner hassen dich einfach. Zwar völlig grundlos, aber irgendwo muss der Schleim ja auch mit seinen Agressionen hin
Das Beispiel von FF4 passt dir nicht? Dann nimm den Tongreifer aus FF5. Der tuts auch. Hängt irgendwann (auch ohne Grund) am Luftschiff. Und wegen dem Hass von Gegnern: Es geht ja auch nicht um die Schleime, Random Encounter am besten, sondern um Bosse. Extra starke Gegner! Die sollten schon eigentlich einen triftigen Grund haben, warum sie einen angreifen. Und bitte komm mir nicht mit: "Der Tongreifer hatte Hunger" xD

@Eli: Haargenau! Stimmt, Golden Sun wollte ich eigentlich auch aufführen. In Golden Sun fällt mir aber nur der Killer-Affe ein....xD