Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LCD TV pfeift

LCD TV pfeift

Meine alten Boxen, die am TV angeschlossen waren, habe ich verkauft. Nun pfeift jedoch mein LCD TV. Es ist nicht laut, aber bei leiserer Lautstärke oder leiseren Passagen kommt es einem doch sehr nervig vor, als ob man selbst Tinitus hätte...

Das Problem habe ich jedoch nur, wenn ich den Sound über den TV direkt ausgebe, also über die Lautsprecher vom TV.
    Wenn ich die Läutsprecher im Menü des TVs abestelle und den TV ausmache und neu einschalte, dann habe ich komplett Ruhe.

Woran kann das liegen? Ich finde es halb so wild, weil in naher Zukunft eh meine Teufelboxen da sind. Wenn es jedoch ein Fehler am Netzteil/Transformator sein sollte/könnte, dann würde ich diesen natürlich gerne austauschen lassen. Ich habe ja noch Anspruch auf meine 24-monatige Vor-Ort-Garantie von Samsung.

Ich denke mal, dass ich auch heute oder morgen lieber auch mal beim Support anrufen werde.

Hmm ich würde den Support anrufen, klingt für mich als ob die internen Boxen ein Signal bekommen wo keines sein darf und dadurch kommt es zum Pfeifen. Wird das Pfeifen lautern wenn die Lautstärke ansteigt? Wenn nicht könnte es ein Krichstrom sein der aufgrund von Magnetsichen Feldern erzeugt wird, aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein bei einer guten/abgeschirmten Bauweise. Aber theoretisch müsste ein solcher Strom auch dann erzeugt werden wenn die Boxen stumm sein sollten.

Klingt ziemlich seltsam, schreib mal bitte rein was der Support dir gesagt hat was du noch ausprobieren kannst.

Hast du mal Spaßeshalber die Kopfhörer Lautstärke verändert im Menu?

Extra Lautstärkeregler für die Kopfhörer gibt es nicht.

Hm das mit dem Kriechstrom weiss ich nich, der TV lief erst ja auch eine ganze Zeit ohne extra Boxen und es gab keine Probleme.

Der Pfeifton bleibt bei jeder Lautstärke gleich.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und vermutlich wird es wohl an den Spulen oder Kondensatoren liegen, die für die Lautsprecher zuständig sind. Montag werde ich mal den Support anrufen. Techniker wird dann wohl kommen. Hoffentlich fällt das nicht unter "Toleranz" und die tauschen einfach direkt das Modul.

Eigentlich ist es mir ja egal, weil ich ja eh wieder Boxen anschließen werde. Wenn ich den TV aber mal verkaufen will, macht sich das Pfeifen nicht so gut.

Geändert von Sebbo (21.11.2009 um 16:13 Uhr)

Am Donnerstag hatte ich bereits beim Support angerufen. Da hat man mir so tolle Ratschläge wie "30min vom Stromnetz nehmen, testweise WLan-Router ausschalten" blabla gegeben. Hat natürlich nicht geholfen.
    Jetzt eben habe ich nochmal beim Support angerufen und der heutige Mitarbeiter hat sich auch gleich alles notiert und mich kontaktiert nun die Tage eine Vertragswerkstatt und die schaut sich das dann an.
    Es ist die gleiche Vertragswerkstatt, die auch damals ohne sich mein damaliges Problem anzuschauen die Platine gwechselt hat. Da hatte ich ein HDCP-Handshake-Problem. Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass die Jungs diesmal auch wieder gute Arbeit machen werden.

Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Es ist die gleiche Vertragswerkstatt, die auch damals ohne sich mein damaliges Problem anzuschauen die Platine gwechselt hat. Da hatte ich ein HDCP-Handshake-Problem. Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass die Jungs diesmal auch wieder gute Arbeit machen werden.
    So läuft das heutzutage eigentlich nur noch. Die Vertragswerkstatt bekommt vom Hersteller ein gewisses Budget und die Werkstatt muss mit diesem Budget klarkommen, da ist jede Arbeitszeit wichtig. Die haben keine Zeit, sich jedes Gerät einzeln anzuschauen. Da heißt es aufschrauben, Platine wechseln, zusammenschrauben, kurz testen, einpacken, wegschicken.

So, heute hat mich die Werkstatt angerufen. Das Problem scheint bekannt zu sein. Es wurde das passende Ersatzteil bestellt, wahrscheinlich ein neues Modul, wo die Spulen und Kondensatoren von den Lautsprechern draufsitzen.
    Man ruft mich dann an, wenn das Ersatzteil da ist und macht mit mir dann einen Termin ab.
    Perfect, so wie beim letzten Mal.

Die Techniker waren nun da und das Problem ist gelöst. Die Platine musste gewechselt werden.