1. Habt ihr dieses Jahr schon einmal Schnee gesehen, der liegen geblieben ist?
Tatsächlich, ja! Und das nicht nur im Fernsehen! Dafür aber von Weitem, durch das Fenster des ICE... Trotzdem, Schnee!!

2. Kommt bei euch schon weihnachtliche Stimmung auf?
Da ich den restlichen Dezember jetzt ungeplanterweise fast komplett bei meinen Eltern verbringe, ja. Nicht ein bisschen weihnachtlich zu werden ist bei dem Schmückwahn meiner Mum aber auch nahezu unmöglich.

3. Welches Weihnachtslied liebt ihr un welches hasst ihr?
Ehrlich gesagt habe ich weder Präferenzen oder Aversionen, wenn es um Weihnachtslieder geht, ich mag sie grundsätzlich nicht hören. Es ist dahingehend ein sehr witziges Phänomen, dass man Weihnachtsmusik sofort erkennt, ohne auch nur eine Sekunde auf Text oder Wiedererkennung aufbauen zu müssen. Jedenfalls ist sie doof - kann aber auch sein, dass das erst so ist, seit ich konvertiert bin, wobei: Ich hab auch irgendwie was gegen Chanukahlieder. Ernsthaft! Banu choshekh legaresh ist zum Kotzen.

4. Schon alle Geschenke besorgt oder wird das ein eiliger Einkauf kurz vor Weihnachten?
Ich kaufe selten komplett Weihnachtsgeschenke, noch weniger im Dezember, meistens bastle ich selbst oder sammle über Monate hinweg irgendwas zusammen. Allerdings werde ich wohl dieses Wochenende sowieso ins Einkaufszentrum verschleppt...

5. Macht/Backt ihr selbst irgenwelche Sachen für Weihnachten?
Ich steht total auf's Vanillekipfel Backen. Und ja, die heißen bei uns so, Vanillekipferl, Vanillehörnchen oder Croissants de vanille werden nicht als Markenname akzeptiert, solches Zeug ess ich nicht.

6. Um mal von den weihnachtlichen Themen wegzukommen, betreibt ihr irgendeine Art Wintersportart?
Langlaufski und Schneeballschlacht.

7. Wollt ihr diesen Winter nochmal in den Urlaub fahren?
Schon angekommen - Urlaub bei Eltern ist auch Urlaub, selbst wenn man eigentlich nur krankgeschrieben ist und sich in seiner ach so dienstlichen Unterkunft zu befinden hat. Aber pscht! Vielleicht kürzen sie mir ja den Mobilitätszuschlag nich, wenn ich hinterm Berg halte!

8. Habt ihr schon irgendwelche Pläne für Silvester?
Yop: Erstmal arbeiten, dann mit 2 bekannten und 10 fremden Leuten irgendwo rumhocken, dann schlafen gehen, um am nächsten Morgen wieder zu arbeiten. So erkauft man sich im Schichtdienst ein freies Weihnachtsfest.

9. Lasst ihr das Jahr lieber gemütlich ausklingen oder lasst ihr es nochmal ordentlich krachen?
Das mit dem Ausklingenlassen klingt irgendwie gut.

10. Zum Schluss noch eine Quizfrage, durch welche berühmte Firma hat der Weihnachtsmann die Farbe rot erhalten, für die er auch noch heute bekannt ist?
Cosa Nostra!