So, hab das Spiel jetzt circa 4,5h gespielt. Ich muss zugeben, bis zur 3. Stunde etwa hatte ich noch das Gefühl das Tutorial zu spielen. Optima Changes und andere Kampfsystem Gimmicks sind erst nach ~4h halbwegs vollständig präsent, dass man im Kampf auch mal etwas mehr als nur auf die X-Taste hauen muss.
Habe bis jetzt noch keine Summons freigespielt bis auf die Twin Shivas von Snow, kam allerdings noch nicht dazu sie zu verwenden, da ich Storybedingt gerade die anderen Charactere steuern muss.
Die Kämpfe werden aber langsam interessant, da die Optima Changes entscheidend für den Kampfverlauf wurden und man sich regelrecht an die Gegnerart anpassen muss. Fängt jedenfalls an Spaß zu machen. Bisher hat mich eher die Story am spielen gehalten.

Die Story an sich ist allerdings relativ nice. Vanille hat am Anfang den Eindruck erweckt etwas Geistig zurück geblieben zu sein und Hope ging mir mit seiner Emo Masche auf die Nerven, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und kann über Einzelheiten hinwegsehen. Im Moment steckt jedenfalls noch genügend Potential im Plot, dass es zum weiterspielen motiviert.