I want ma Captain Basch Fon Ronsenburg of Dalmasca and Ondore's lies back. ;_;
Naja, jetzt mal im Ernst, Schuld daran, dass sich Squenix wieder am zehnten Teil orientiert und dabei viele nervige Elemente davon reinbringt sind doch die ganzen FFXII Hater, obwohl genau der Teil wieder in die richtige Richtung ging, zumindest ist es der einzige, der mir neben FFVI und IX richtig gut gefallen hat.
WOW!! Yaaaayyyy! Ich kann's kaum glauben, aber Weihnachten hat für mich soeben begonnen!
War doch heute extra Skifahren gegangen, um nicht zu sehr an FFXIII denken zu müssen... und was passiert? Noch am morgen früh ein Telefon von zu Hause, dass mein FFXIII soeben eingetroffen ist. Bin erst gerade heimgekommen und habs quasi vor ner Minute ausgepackt....
Keine Ahnung, warum das diesmal soooo schnell gegangen ist... Versand von Himeya war wie üblich 21.- Dollar (EMS)... was bedeutete, dass das Paket in den letzten Jahren IMMER erst in der folgenden Woche am MO, DI oder MI ankam.
Naja, vielleicht wussten die beim Zoll, dass FFXIII was besonderes sein soll, aber die 47.- Dollar Zoll/MWSt. musste ich trotzdem berappen....
OK, ich verabschiede mich dann mal aus der realen Welt....
Sehr schön, dann bin ich auch mal auf deine Eindrücke gespannt.
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Biased Reporting. Er hat so viel Asche dafür hingelegt, er muss es lieben. Und er wirden schlag in die Magengrube lieben und nach mehr verlangen. Mark my words.
Biased Reporting. Er hat so viel Asche dafür hingelegt, er muss es lieben. Und er wirden schlag in die Magengrube lieben und nach mehr verlangen. Mark my words.
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Kann gar nicht sein. Er ist Schweizer - Schweizer sind immer neutral, die sind nie voreingenommen.
Also, je mehr Cutscenes ich zu Gesicht bekomme, desto stärker verspüre ich ein Deja Vú nach Final Fantasy X. Und das ist wirklich nichts positives. In manchen Szenen habe ich das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will.
Allerdings möchte ich da wegen der Spoiler nicht allzu konkret werden.
Das klingt ja nicht gerade gut.
So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.
Hm ja, die Demo finde ich gar nicht übel, von daher mache ich mir nicht so~ große Sorgen. Werde aber erst die US-Version kaufen.
Die Demo und das tatsächliche Spiel sind arg unterschiedlich. Zumindest was den Kampf anbelangt hat Lightning afair 4 Slots und eine auswahl an 3-4 Befehlen gehabt. Im tatsächlichen Spiel sind es 2 Slots und man kann zwischen dem Standard Angriff und einem zweiten Angriff wählen, der auch noch den Gegnern um Umfeld Schaden zufügt.
Scherzhafter Weise hat Snow im Grunde genommen die selben Befehle wie Lightning. Vanille und Hope können nur normal angreifen. Hab zumindest jetzt 1-2h gespielt und konnte jeden Kampf mit x Button Mashing überstehen. Einzelne Ausnahmen wie Mini Bosse haben dann noch den Anspruch gehabt mal den ein oder anderen Potion zu verwenden, aber das war es dann auch schon. Imo etwas enttäuschend, aber das wird wahrscheinlich noch. Bin ja noch am Anfang des Spiels.
Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.
Hab gerade die ersten 6 h hinter mir und Kapitel 3 von 13 abgeschlossen. (dort wo die Maps von Waku/Kotaku aufhören)
Soweit ich beurteilen kann, stimmen die meisten aufgelisteten Punktevon 2ch... wie man die Sache dann wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...
Auf jeden Fall macht mir das Spiel trotzdem viel Spass, auch wenn ich irgendwie alle Kämpfe bloss mit Button-mashing mit 5-Sterne-Rating gewinne....
IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.
Die Story ist zwar etwas Seifenoper-mässig (bisher, wie von den Trailern zu erwarten), aber IMO allemal unterhaltsam. Leveln an sich kann man zwar nicht, aber Upgrades via Crystallium System laufen ähnlich dem Sphere Board aus FFX ab, von daher ist es trotzdem noch ne Art Level Up.
Das mit den "Schlauch-Dungeons", Hauptchara-KO = Game Over sowie den praktisch nutzlosen Einkaufsmöglichkeiten ist mir auch etwas sauer aufgestossen, aber die vielen Zwischensequenzen und Charas gefallen mir ganz gut, Klischees hin oder her.
Ist man ja von den anderen FF's langsam schon gewohnt....muss man aber wohl erst selbst gespielt haben, um zu sehen ob es nervt oder nicht. Linearität kann, wenn es gut gemacht ist, sich auch positiv auf das Spiel auswirken.
Zitat von Zelretch
Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.
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°~°
Zitat von Holystar
Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...
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Bis jetzt fehlt mir noch das Killer-Feature, war für mich immer einer der Gründe, warum die FF-Hauptteile aus der JRPG-Masse hervorgestochen sind....
Zitat von Holystar
IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.
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Wenn nicht bei einem FF-Hauptteil, ja wann zur Hölle denn dann ;_;
So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.
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Wenn man die teilweise zerreißende Kritik von einigen FF-Spielern an FF12 einbezieht, scheint ja genau das dabei herumgekommen zu sein, was sich die Masse wünscht: Sequenzen, Sequenzen, Sequenzen und natürlich
Zitat von Ashrak
das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will.
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Sicher wird FF13 nicht schlecht, aber enttäuschend finde ich das alles schon ein wenig.
Stimmt. Wobei du bei normalem Durchgehen (jeden Gegner einmal besiegen) nicht dazukommst, alle Stats/Abilities zu aktivieren, bevor das Crystallium nach nem Story-Event erweitert wird.
Leveln geht also in gewissem Sinne schon, jedoch gibts eine Grenze (war aber früher auch so, denn irgendwann gaben die Gegner verhältnismässig wenig EXP für ein Level-Up).
Zwei andere Dinge, die ich etwas schade finde: Gibt nur 2 Stats: ATK und MAG... und auch nur 2 Equipments, ne Waffe und ein Accessory pro Person (weiss noch nicht, obs später mehr Acc. Slots gibt). Dazu noch die üblichen Elemente und Statusveränderungen.
Da scheint man wohl etwas auf die "Vereinfachung für die Casuals" Schiene gefahren zu sein...
BTW, in Kapitel 4 verlangen ein paar Gegner doch tatsächlich etwas Strategie bzw. Optima Changes... und bei den Schlauch-Dungeons gibts ein paar kleine Nebenschläuche.
Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.
Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
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Äh doch, ich weiß echt nicht welche technsichen Hindernisse es geben sollte, nicht ein gleichgewichtiges Mittel zwischen linearen und weitläufigeren maps auf die Mattscheibe zu zaubern. Entweder is SE faul oder unfähig.
Alles was ich bisher hier gelesen habe hört sich katastrophal an. Klar Meinungen von leuten sind subjektiv, aber daszwischen verbergen sich auch viele Fakten, anhand derer man sich schon ein ungefähres Bild machen kann.
Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:
BTW, hört hier sonst noch jemand den dazugehörigen Active Time Babble Podcast von Parish und Co.? Freue mich riesig auf die nächste Folge, in der mit grösster Wahrscheinlichkeit auch FFXIII ein Thema sein wird.