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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogetarix von Gallien
    Na dann darfst du ja erst im März aus deiner isolierten Höhle raus.
    Richtig erkannt, wobei ich eigentlich ja noch über den März hinaus an der Sklavenkette hänge, und somit ohnehin gewissermaßen isoliert lebe. Aber hinsichtlich digitaler Kommunikation und globalen Datenaustausches werde ich wohl bis auf weiteres meine Aktivitäten so weit einschränken, dass sämtliche Inhalte FFXIII betreffend nicht in meine Hemisphäre gelangen können. Kein YouTube, kaum bis kein Forum, kein Gametrailers, kein IGN, und vor allem kein (oder fast kein) Messenger. ^^

    Zitat Zitat
    -Editor: Game deserves to not only get 100 points but 120 points (100 is the maximum a game can get for a review given by Dengeki).
    Wie blöd kann man eigentlich sein? Solche Aussagen führen nur dazu, dass man den Testberichten und Wertungen nichtmal das Minimum an Beachtung schenkt, dass sie vielleicht noch verdient hätten.
    Mal ganz abgesehen davon sollte sich niemand Journalist nennen, der ein Superlativ für "perfekt" (120/100) gebraucht.

    Zitat Zitat von haebman
    Ist also besser als der heilige Gral FF7
    Blasphemy!

    Zitat Zitat
    Ok...Cyberpunk....man wenn man auch das ganze Nerdvokabular nicht kann
    Steampunk und Cyberpunk sind begrifflich doch nichtmal sooo abstrakt, als dass man da was verwechseln könnte, oder? ^^
    Und falls es Unklarheiten gibt, reicht es sogar schon, beides mal bei Google Bilder einzugeben, um ungefähre Vorstellungen zu bekommen.

    Bei FFXIII würde ich aber auch eher von Sci-Fi als von Cyberpunk reden, es fehlt einfach dieses krasse, brutale daran.

  2. #2
    Zitat Zitat von Dio "das ist Sparta" medes Beitrag anzeigen
    Richtig erkannt, wobei ich eigentlich ja noch über den März hinaus an der Sklavenkette hänge, und somit ohnehin gewissermaßen isoliert lebe. Aber hinsichtlich digitaler Kommunikation und globalen Datenaustausches werde ich wohl bis auf weiteres meine Aktivitäten so weit einschränken, dass sämtliche Inhalte FFXIII betreffend nicht in meine Hemisphäre gelangen können. Kein YouTube, kaum bis kein Forum, kein Gametrailers, kein IGN, und vor allem kein (oder fast kein) Messenger. ^^
    Ah so schlimm ist das doch meistens nicht. Youtube und das Internet kannst du doch auch gut meiden ohne dich zu spoilern, man muss da nur gezielt dran gehen. ^^

  3. #3
    Dass es bis zur Mitte sehr linear sein soll hört sich schonmal nicht so gut an. Ein gewisser Freiraum ist mir in RPGs ziemlich wichtig, sonst können sie ja gleich nen Film draus machen wo man nur die Kämpfe spielt oder so. Aber okay, wenn man dann im späteren Verlauf ausgiebig erkunden darf, wirds schon irgendwie gehen. Immer noch weit besser als FFX, wo vier Fünftel des Spiels total linear waren.

    Das Artwork von Amano zu den Charakteren von XIII sieht imho übrigens super aus. Wünschte er würde mal wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung übernehmen oder gleich der hauptsächliche Charakter- und Monsterdesigner werden. Ist viel verspielter, lebendiger und phantasievoller als die typische Gürtelschnallen-verseuchte Emo-Coolness-Truppe von Nomura.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dass es bis zur Mitte sehr linear sein soll hört sich schonmal nicht so gut an. Ein gewisser Freiraum ist mir in RPGs ziemlich wichtig, sonst können sie ja gleich nen Film draus machen wo man nur die Kämpfe spielt oder so. Aber okay, wenn man dann im späteren Verlauf ausgiebig erkunden darf, wirds schon irgendwie gehen. Immer noch weit besser als FFX, wo vier Fünftel des Spiels total linear waren.

    Das Artwork von Amano zu den Charakteren von XIII sieht imho übrigens super aus. Wünschte er würde mal wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung übernehmen oder gleich der hauptsächliche Charakter- und Monsterdesigner werden. Ist viel verspielter, lebendiger und phantasievoller als die typische Gürtelschnallen-verseuchte Emo-Coolness-Truppe von Nomura.
    Hm naja - Gibt auf jeden Fall etwas "Post Game" oder so etwas,weil Trophies gibt es kaum fürs durchspielen,zumindest nur Bronze.
    http://www.andriasang.com/e/blog/200...tem_interview/

    Zitat Zitat
    TROPHY SUPPORT
    FFXIII has support for Trophies. Players will be able to get all the Bronze Trophies just by working through the story. Gold will require special unspecified conditions.

    CUSTOM THEMES
    Some Trophies make a "Special" option appear off the title screen. Click on the option, and you'll be able to download special Cross Media Bar themes. The conditions for getting these range form simple to difficult. The easiest, according to Toriyama, is one where you have to fight 100 of a certain type of enemy. Get this Trophy, and you'll gain access to a special theme for a certain character.

    SUMMONS AND JOBS
    Toriyama revealed a connection between summons and roles. While you're free to change your character's role however you please, each character has a particular role which matches nicely with his or her summon. This special role is usually the role which the character specializes in from the start.

    BATTLE RESTART
    At any time (before reaching the battle result screen, of course) you're able to freely select to restart battle. Doing so takes you back to just before you encountered the enemy. You'll be able to change your equipment and Optima as you please before trying again. This works during Boss battles as well.

    BATTLE SPEED
    As with past FF games, battles in FFXIII progress in real time. The action will not stop even when you're selecting commands from the command menu. However, you can adjust speed in the config menu, Toriyama confirmed. The game offers two speeds: standard and slow.

    HOW DO I LEARN MORE ABOUT FFXIII?
    Those who want to learn more about the game's background story, including such areas as Cocoon society, the fal'Cie, and Pulse, will be able to do so directly from the game by selecting an "Auto Clip" option from the main menu.
    Ansich klingt der Rest auch sehr gut.
    Durch den Battle Speed macht sich sicher bei Spezialbossen oder sonstigen schweren StoryBossen auch die "Neustart Funktion" nützlich,da man so das ganze Story geplapper und sonstiges direkt überspringen kann.

    Und Nomura Design > all <3

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dass es bis zur Mitte sehr linear sein soll hört sich schonmal nicht so gut an. Ein gewisser Freiraum ist mir in RPGs ziemlich wichtig, sonst können sie ja gleich nen Film draus machen wo man nur die Kämpfe spielt oder so. Aber okay, wenn man dann im späteren Verlauf ausgiebig erkunden darf, wirds schon irgendwie gehen. Immer noch weit besser als FFX, wo vier Fünftel des Spiels total linear waren.
    Eine gewisse freiheit muss schon irgendwann gegeben sein, aber wenn man sich die anderen FF's anschaut, dann war es auch immer strikt linear, bis man meistens das Luftschiff bekonmmen hat und hier hat FFX nicht punkten können (wie du sagtest), deswegen hoffe ich, dass es in FFXIII anders sein wird!

    Zitat Zitat
    Das Artwork von Amano zu den Charakteren von XIII sieht imho übrigens super aus. Wünschte er würde mal wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung übernehmen oder gleich der hauptsächliche Charakter- und Monsterdesigner werden. Ist viel verspielter, lebendiger und phantasievoller als die typische Gürtelschnallen-verseuchte Emo-Coolness-Truppe von Nomura.
    Ich finde das sieht aus als wenn das ein Kind gezeichnet hätte ohne Ahnung von Proportionen, aber na gut, ich bin kein Amanofan. Muss man an der Stelle auch sagen~

  6. #6
    hmmm

    Die Custom Themes find ich gut, vorallem deshalb weil es für jeden chara ein eigenes zu geben scheint.

    Was meinen die mit " How can i learn more about FF13?". Ich will alle relevanten infos , backgrund geschichten und der gleichen im Game integreirt haben und nicht anwählbar über das Hauptmenü. (( Ausser die meinen damit nur ein CG Kino, oder sowas).

  7. #7
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Was meinen die mit " How can i learn more about FF13?". Ich will alle relevanten infos , backgrund geschichten und der gleichen im Game integreirt haben und nicht anwählbar über das Hauptmenü. (( Ausser die meinen damit nur ein CG Kino, oder sowas).
    Ich vermute das ist sowas wie das Lexikon in FF8 oder Star Ocean. Also eine Sammlung von Hintergrundinfos die zwar interessant, aber nicht wichtig fürs Verständnis ist.

  8. #8
    Die USK hat FF13 bereits am 03.12 geprüft und ab 12 freigegeben. Also doch nicht ab 16, wie vermutet/befürchtet.

  9. #9
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Die USK hat FF13 bereits am 03.12 geprüft und ab 12 freigegeben. Also doch nicht ab 16, wie vermutet/befürchtet.
    Soso, wie kann die USK die Deutsche Version testen wenn die laut SE noch gar nicht fertig ist? Tja, indem die Deutsche eben auf der Japanischen BD ist - Denn dass die ja die Deutsche zum testen brauchen ist ja klar

    Kommen wir damit zur EINE MILLION EURO Frage

    Wieso erscheint FF13 erst 3 Monate nach dem Japan-Release im Rest der welt obwohl alle Sprachen in der Jp-Version enthalten sind?

    a) Öööööööh ....
    b) Nun ja ... Das ist weil ... ....
    c) ...Leichtere Frage bitte!
    d) Das ist eben $quare-Nix

  10. #10
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Wieso erscheint FF13 erst 3 Monate nach dem Japan-Release im Rest der welt obwohl alle Sprachen in der Jp-Version enthalten sind?
    Diese Frage habe ich schon einmal beantwortet. Es ist nicht nur eine CD, die SE auf den Markt schmeißen muss
    Vor allem das Marketing und die Drucklegung fressen eine Menge Zeit.
    http://www.atlus.com/forum/showthread.php?t=4016
    Die Drucklegung kann gut und gerne mal 5 Wochen in Anspruch nehmen und die Marketing Welle, die SE immer mit jedem FF Hauptteil entfesselt, will auch gut geplannt sein
    Außerdem bekommen Institute wie die USK/PEGI etc. spezielle Testmuster, das heißt noch lange nicht, das die jap. Version alle Sprachen unterstützt !

  11. #11
    Als ob ein FF großes Marketing braucht.

    Solange da FF + ne Zahl draufsteht geht das Zeug weh gut weg.

  12. #12
    vascar durchblick verloren > vascars kopf nicht korrekt warnehmung


    jap-version wirklich multilingual?
    [ ] ja
    [ ] nein

  13. #13

  14. #14
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Soso, wie kann die USK die Deutsche Version testen wenn die laut SE noch gar nicht fertig ist? Tja, indem die Deutsche eben auf der Japanischen BD ist - Denn dass die ja die Deutsche zum testen brauchen ist ja klar

    Kommen wir damit zur EINE MILLION EURO Frage

    Wieso erscheint FF13 erst 3 Monate nach dem Japan-Release im Rest der welt obwohl alle Sprachen in der Jp-Version enthalten sind?

    a) Öööööööh ....
    b) Nun ja ... Das ist weil ... ....
    c) ...Leichtere Frage bitte!
    d) Das ist eben $quare-Nix
    Die USK muss keine DEUTSCHEN Spielemuster testen... <.<°

  15. #15
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die USK muss keine DEUTSCHEN Spielemuster testen... <.<°
    die USK testet immer die release version!
    obs nun dt. is, oder englisch is dann egal. aber es muss dann genau SO auf den dt. markt kommen

  16. #16
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Eine gewisse freiheit muss schon irgendwann gegeben sein, aber wenn man sich die anderen FF's anschaut, dann war es auch immer strikt linear, bis man meistens das Luftschiff bekonmmen hat und hier hat FFX nicht punkten können (wie du sagtest), deswegen hoffe ich, dass es in FFXIII anders sein wird!
    Aber bitte auch nicht unbedingt so wie in FF XII, da gab es im Startgebiet(!) ja sogar Gegner, die man erst im Endgame besiegen konnte. Und damit meine ich nicht unbedingt die T-Rex (gabs ja z. B. auch schon bei FF8 ziemlich früh im Spiel), sondern in dieser Wassersteppe die Gegner, die einen auch angegriffen haben, wenn man ihnen nur zu nahe gekommen ist.
    Hab den Beitrag von Trico sicherheitshalber mal übersprungen

  17. #17
    Aber wenn man sie am Anfang besiegt geben sie super Erfahrungspunkte und LP ^^(Ja, es geht mit etwas Aufwand...)

    Joa zugegeben war mir selber klar das STEAMpunk so nicht stimmen kann...hätte eher Science Fiction schreiben sollen.....^^

  18. #18
    Kann sein, dass es schon einmal gepostet wurde, aber ich finde es einfach toll, vor allem denke ich, dass Nomuras Design dieses mal besonders schlimm ist, dazu muss ich mir nur Emo-Cid anschauen.


  19. #19
    Mir gefällt CID ehrlich gesagt ausgesprochen gut! *gg*

  20. #20
    Zitat Zitat von KeinPlanVon-X Beitrag anzeigen
    Ah so schlimm ist das doch meistens nicht. Youtube und das Internet kannst du doch auch gut meiden ohne dich zu spoilern, man muss da nur gezielt dran gehen. ^^
    Quizfrage: Wo steckt der Fehlerteufel in dem Satz?

    Jedenfalls... Wenn man seine Vorsicht mit Nachlässigkeit aufrecht erhält, kann man sich dann noch vorsichtig nennen, oder ist man nicht schon automatisch nachlässig?
    Man kann Spoiler zwar gezielt vermeiden, und trotzdem noch diverse Seiten besuchen, aber ein Restrisiko bleibt, und man bringt sich nur unnötig in Versuchung.

    Zitat Zitat von dread
    Das reicht hier nicht mehr. ...
    Kein sentimentales Gerede, einfach nur: DANKE!

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Naja macht ja Sinn - ein Spiel möglichst vor dem Release zu bewerben - damit meine ich nicht unbedingt nur die virale Marketingkampagne
    Wow! Eine Marketingkampagne als "viral" zu bezeichnen, das ist höchst interessant. Du kritisierst nicht nur die Kampagne und die komplette Branche, indem du sie pathologisch darstellst, du spielst gleichzeitig noch darauf an, dass es gegen sie kein wirkliches Mittel gibt, allein das "Aussitzen" hilft. So viel satirisches Feingespür hätte ich dir gar nicht zugetraut.
    Da muss ich dich in Zukunft wohl wirklich mal anfangen, dich ernst zu nehmen.

    Zitat Zitat
    Kann zwar irgendwie nicht sein... für ne JP fehlt das CERO-Rating, für ne ASIA die traditionall chinesische Übersetzung des Titels....
    Mich verwundert zudem, dass das Logo so eine bräunliche Färbung hat, und "Only on PlayStation" draufsteht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das auf dem echten Cover noch ganz klein am oberen Rand das FNC-Logo zu sehen ist.

    Zitat Zitat von Trico - Quote
    To be honest, it is rare for me to encounter bosses that give you headaches in FF games.
    A boss that appears to be impossible to beat at first may become very easy once you know the right way to tackle the battle.

    [...]


    Klingt doch seeeeehr gut,vor allem das mit dem Schwierigkeitsgrad
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es ist in fast jedem Teil zwar hin und wieder vorgekommen, dass man von manchen Bosskämpfen kalt erwischt wurde, aber es waren immer Ausnahmen, niemals die Regel. Und wenn Bosse durch die richtige Vorgehensweise plötzlich kinderleicht werden, spricht das auch nicht unbedingt für den Schwierigkeitsgrad, denn das konnte man in etwa auch über jeden anderen Teil sagen.
    Es wird sicherlich auch in FFXIII Kämpfe geben, die trotz der richtigen Taktik noch immer ziemlich hart sind, aber ich bezweifle, dass das Spiel bedeutend schwerer ausfällt als frühere Teile.

    Zitat Zitat
    The Crystalium system reminds me a lot of FFX's sphere grid and upon playing it really does feel similar. The lack of character levels, the way you increase stats and learn abilities is almost exactly the same as FFX's so players who have played FFX will find it familiar.
    Hm... ich habs befürchtet. Das Sphere Grid war an und für sich zwar in Ordnung, aber mir gehts langsam auf die Nerven, dass SE die selbe Idee jetzt schon für die letzten drei (Offline-)Teile verwendet hat. Wenn das Crystarium-System nicht so stark an des SG angelehnt wäre, dann ginge es ja noch in Ordnung, aber wenn es praktisch genau das selbe ist, dann finde ich das schon ziemlich armselig.
    Am meisten stört mich daran, dass das Brett-Prinzip längst nicht das beste der Serie war, und keinerlei Hintergrund hat. In FFVII sind Substanzen jedem auf der Welt ein Begriff, in FFVIII weiß man, dass das Koppeln von G.F.s einem viel Macht verleiht, genauso in FFVI mit den Espern und Magicite. Aber im FFX findet kein einziger Dialog statt, in dem das Sphere Grid auch nur erwähnt wird. Seymor stellt sich auch nicht hin und sagt: "Muahahaha, ich habe gerade 30 S.Lv. verbraten, nichts kann mich aufhalten". Gleiches vermisst man in FFXII, und mit großer Sicherheit wird man auch in FFXIII nichts derartiges finden.
    Es fehlt einfach jeder Bezug zum Spiel, und dafür ist sich sonst eigentlich auch kein anderes RPG zu schade, diesen herzustellen. Mir fällt zumindest gerade sonst keines ein, in dem man ähnlich uninspirierend seine Züge auf einem imaginären Skill-Board macht.

    Zitat Zitat
    The music that accompanies exploration fits the largemess of the world,
    Die markierte Stelle besonders beachten. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass es doch nicht so viele "Schlauch-Level" gibt.
    Dass der Soundtrack großartig ist, steht für mich außer Frage. Ich habe schon seit dem ersten Trailer mit nichts anderem mehr gerechnet, und wurde seitdem mit jedem weiteren Sample in meiner Vermutung bestätigt.
    Geändert von Diomedes (12.12.2009 um 12:05 Uhr)

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