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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das klingt ja nicht gerade gut.
    So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.

    Hm ja, die Demo finde ich gar nicht übel, von daher mache ich mir nicht so~ große Sorgen. Werde aber erst die US-Version kaufen.

    Zu den Schlauch-Dungeons: Na ja.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  2. #2
    Die Demo und das tatsächliche Spiel sind arg unterschiedlich. Zumindest was den Kampf anbelangt hat Lightning afair 4 Slots und eine auswahl an 3-4 Befehlen gehabt. Im tatsächlichen Spiel sind es 2 Slots und man kann zwischen dem Standard Angriff und einem zweiten Angriff wählen, der auch noch den Gegnern um Umfeld Schaden zufügt.

    Scherzhafter Weise hat Snow im Grunde genommen die selben Befehle wie Lightning. Vanille und Hope können nur normal angreifen. Hab zumindest jetzt 1-2h gespielt und konnte jeden Kampf mit x Button Mashing überstehen. Einzelne Ausnahmen wie Mini Bosse haben dann noch den Anspruch gehabt mal den ein oder anderen Potion zu verwenden, aber das war es dann auch schon. Imo etwas enttäuschend, aber das wird wahrscheinlich noch. Bin ja noch am Anfang des Spiels.

    Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.

  3. #3
    Hab gerade die ersten 6 h hinter mir und Kapitel 3 von 13 abgeschlossen. (dort wo die Maps von Waku/Kotaku aufhören)

    Soweit ich beurteilen kann, stimmen die meisten aufgelisteten Punktevon 2ch... wie man die Sache dann wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...


    Auf jeden Fall macht mir das Spiel trotzdem viel Spass, auch wenn ich irgendwie alle Kämpfe bloss mit Button-mashing mit 5-Sterne-Rating gewinne....

    IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.


    Die Story ist zwar etwas Seifenoper-mässig (bisher, wie von den Trailern zu erwarten), aber IMO allemal unterhaltsam. Leveln an sich kann man zwar nicht, aber Upgrades via Crystallium System laufen ähnlich dem Sphere Board aus FFX ab, von daher ist es trotzdem noch ne Art Level Up.

    Das mit den "Schlauch-Dungeons", Hauptchara-KO = Game Over sowie den praktisch nutzlosen Einkaufsmöglichkeiten ist mir auch etwas sauer aufgestossen, aber die vielen Zwischensequenzen und Charas gefallen mir ganz gut, Klischees hin oder her.


    Mehr folgt später...


    Nun, entschuldigt mich bitte, Kapitel 4 wartet....
    Geändert von Holystar (20.12.2009 um 16:26 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  4. #4
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    There is a Longcat Joke somewhere in there.
    CAPTAIN LONGCAT
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Zu den Schlauch-Dungeons: Na ja.
    Ist man ja von den anderen FF's langsam schon gewohnt....muss man aber wohl erst selbst gespielt haben, um zu sehen ob es nervt oder nicht. Linearität kann, wenn es gut gemacht ist, sich auch positiv auf das Spiel auswirken.
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.
    °~°
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...
    Bis jetzt fehlt mir noch das Killer-Feature, war für mich immer einer der Gründe, warum die FF-Hauptteile aus der JRPG-Masse hervorgestochen sind....
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.
    Wenn nicht bei einem FF-Hauptteil, ja wann zur Hölle denn dann ;_;

  5. #5
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.
    Wenn man die teilweise zerreißende Kritik von einigen FF-Spielern an FF12 einbezieht, scheint ja genau das dabei herumgekommen zu sein, was sich die Masse wünscht: Sequenzen, Sequenzen, Sequenzen und natürlich
    Zitat Zitat von Ashrak
    das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will.
    Sicher wird FF13 nicht schlecht, aber enttäuschend finde ich das alles schon ein wenig.
    Geändert von The Judge (20.12.2009 um 17:57 Uhr)

  6. #6
    Eine Frage für die die es schon haben

  7. #7
    Zitat Zitat von Triple_Nippel Beitrag anzeigen
    Eine Frage für die die es schon haben
    Stimmt. Wobei du bei normalem Durchgehen (jeden Gegner einmal besiegen) nicht dazukommst, alle Stats/Abilities zu aktivieren, bevor das Crystallium nach nem Story-Event erweitert wird.

    Leveln geht also in gewissem Sinne schon, jedoch gibts eine Grenze (war aber früher auch so, denn irgendwann gaben die Gegner verhältnismässig wenig EXP für ein Level-Up).


    Zwei andere Dinge, die ich etwas schade finde: Gibt nur 2 Stats: ATK und MAG... und auch nur 2 Equipments, ne Waffe und ein Accessory pro Person (weiss noch nicht, obs später mehr Acc. Slots gibt). Dazu noch die üblichen Elemente und Statusveränderungen.

    Da scheint man wohl etwas auf die "Vereinfachung für die Casuals" Schiene gefahren zu sein...

    BTW, in Kapitel 4 verlangen ein paar Gegner doch tatsächlich etwas Strategie bzw. Optima Changes... und bei den Schlauch-Dungeons gibts ein paar kleine Nebenschläuche.



    Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.

    Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
    Mata ne!
    Holystar
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  8. #8
    Es gibt nur 2 stats und wie wird die abwehr berechnet

  9. #9
    Zitat Zitat von Triple_Nippel Beitrag anzeigen
    Es gibt nur 2 stats und wie wird die abwehr berechnet
    Durch die ultimative Technik des Cell Prozessors.

  10. #10
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
    Äh doch, ich weiß echt nicht welche technsichen Hindernisse es geben sollte, nicht ein gleichgewichtiges Mittel zwischen linearen und weitläufigeren maps auf die Mattscheibe zu zaubern. Entweder is SE faul oder unfähig.

    Alles was ich bisher hier gelesen habe hört sich katastrophal an. Klar Meinungen von leuten sind subjektiv, aber daszwischen verbergen sich auch viele Fakten, anhand derer man sich schon ein ungefähres Bild machen kann.

  11. #11
    Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

    http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668


    BTW, hört hier sonst noch jemand den dazugehörigen Active Time Babble Podcast von Parish und Co.? Freue mich riesig auf die nächste Folge, in der mit grösster Wahrscheinlichkeit auch FFXIII ein Thema sein wird.
    Mata ne!
    Holystar
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  12. #12
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

    http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668
    Das klingt doch interresant also ich freu mich schon auf das Spiel auch wenn es einige sachen gibt die mir nicht gefallen.

    Ps: und jetzt werde ich einen großen Bogen um den Tread machen.

  13. #13
    Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
    Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
    Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
    entäuscht werden.

    Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
    FFXII gemein.
    Geändert von Alexander (20.12.2009 um 23:50 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
    Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
    Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
    entäuscht werden.

    Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
    FFXII gemein.
    Ja ja, die MGS Vergleiche wurden auch schon des öfteren im "Final Fantasy X-2: Kein richtiges Final Fantasy" Thread gezogen. Ich kann nur für meinen Teil sagen, das eine sehr gute Story auch etwaige Gameplay-Schnitzer ausgleichen kann(dies gilt auch umgekehrt), aber ob eine Story gut oder schlecht ist, empfindet jeder Spieler ja eh meistens anders und man kann sich darüber im Vorfeld nur schlecht informieren, wenn man nicht gespoilert werden will -,-

  15. #15
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

    http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668
    Er wiederspricht dir aber deutlich was den taktischen Aspekt der Kämpfe angeht, oder bist du aktuell noch nicht so weit (Optima System bereits vorhanden)?
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  16. #16
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Er wiederspricht dir aber deutlich was den taktischen Aspekt der Kämpfe angeht, oder bist du aktuell noch nicht so weit (Optima System bereits vorhanden)?
    Bis Ende Kapitel 3 kommt man praktisch mit Button-mashing der "automatischen empfohlenen Attacke" durch... jetzt ab Kapitel 4 werde ich aber endlich etwas gefordert:

    Bei einigen Gegnern ist es sinnvoll, zuerst nen Optima Change mit Enhancern/Jammern (Brave, Faith, Protes, Shell) zu machen, dann zurück zu ner normalen Attacker/Blaster Truppe zu gehen, die Angriffe so zu timen, dass der Gegner den Break-Status erreicht und der Kampf zügig durch ist.

    Klar kommt man auch immer mit ner Attacker/Blaster/Healer-Truppe durch, nur dauert der Kampf dann 5-6 anstatt 2 min... und das Rating wird 0 bis 2 anstatt 4 bis 5 Sterne.

    Anyway, kam erst gerade von der Arbeit... für viel mehr als ne Stunde reichts wohl heute nicht mehr.



    BTW, was alle wartenden Leute angeht: Scheint wohl so, dass viele Importhändler die Nachfrage unterschätzt haben... und jetzt in Lieferverzug kommen, weil sie nicht genügend FFXIIIs bestellt haben.

    Ich hab meines ja schon vor gut 3-4 Monaten bei Himeya reserviert und voraus bezahlt... also hatte ich wohl Glück, auf beim Versand zuerst berücksichtigt zu werden.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  17. #17
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    BTW, was alle wartenden Leute angeht: Scheint wohl so, dass viele Importhändler die Nachfrage unterschätzt haben... und jetzt in Lieferverzug kommen, weil sie nicht genügend FFXIIIs bestellt haben.

    Ich hab meines ja schon vor gut 3-4 Monaten bei Himeya reserviert und voraus bezahlt... also hatte ich wohl Glück, auf beim Versand zuerst berücksichtigt zu werden.
    Ich hab das Spiel heute auch bekommen,aber mir erstmal nur das Intro angesehen,weil mich der Mist mit der "Post" heute so gestresst hatte und ich nich wirklich Zeit hatte für mehr bzw hätte es sich nich gelohnt sich nun drauf einzulassen.
    Morgen dann richtig von früh bis spät.

    Beim essen hab ich Kouli ein wenig zugesehen und er hat relativ oft gegen irgend nen Boss oder sowas den GameOver Bildschirm gesehen(mindestens 8x hintereinander).
    Jedes mal kam er aber nach ein paar Änderungen in der Kampfstrategie und alles was dazu gehört ein Stück weiter.
    Einmal aber nen Fehler gemacht und er lag direkt im Dreck durch nen 1 Hit Kill.

    Klingt zwar etwas frustrierend,aber auch total motivierend.

    Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

  18. #18
    Ich gucke mir ab und an Videos an und stelle fest, dass FF13 das imo schönste und vom OST her beste Spiel dieser Gen ist. Bleibt der OST denn konstant überzeugend? Hier z.B. finde ich, dass optisch und akustisch einfach nur alles passt: http://www.youtube.com/watch?v=JDD5Y...eature=related

  19. #19
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Hier z.B. finde ich, dass optisch und akustisch einfach nur alles passt: http://www.youtube.com/watch?v=JDD5Y...eature=related
    Der OST hört sich vielleicht gut an aber auch bei diesem Video ist kein Lied dabei, was einen so richtig prägt, was Nobuo jedesmal geschafft hat.
    Selbst noch nach vielen Jahren kann ich dir genau sagen, welches Lied, aus seinen Soundtracks, in welcher Szene gespielt wurde.

    Wenn ich mir hingegen den FF XII Soundtrack anhöre, wüsste ich nicht mal bei einem einzigen Lied, dass es jemals im Spiel vorkam.

  20. #20
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Der OST hört sich vielleicht gut an aber auch bei diesem Video ist kein Lied dabei, was einen so richtig prägt, was Nobuo jedesmal geschafft hat.
    Selbst noch nach vielen Jahren kann ich dir genau sagen, welches Lied, aus seinen Soundtracks, in welcher Szene gespielt wurde.

    Wenn ich mir hingegen den FF XII Soundtrack anhöre, wüsste ich nicht mal bei einem einzigen Lied, dass es jemals im Spiel vorkam.
    Ja, okay, da muss ich dir wirklich recht geben. Wobei ich den OST von FF 12 eigentlich echt gut fand, sogar besser als die Stücke von Uematsu. Bei Uematsu liegt für mich das Problem darin, dass die Lieder zwar alle hängen bleiben, aber letztendlich oft nur Gedudel sind. Der Ost von FF9 beispielsweise ist in großen Teilen einfach nur Katastrophe. FF7 finde ich auch nicht toll. Klar, war auch alles noch MIDI, allerdings finde ich die Melodien nicht so....dolle.

    Der Anspruch, den der Soundtrack erfüllen muss, ist aber auch anders bei den neueren Spielen. Man nähert sich eher der Filmmusik an, zumindest teilweise. Merkt man besonders beim FF12 OST.

    Ich bleibe aber dabei, dass ich den FF13 OST bisher echt hammergut finde

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