Um es mal so auszudrücken: Verschiedene Leute setzen verschiedene Schwerpunkte bzgl. Spass an nem J-RPG. Für einige ist Story das wichtigste, für andere das reine Gameplay, für wieder andere die Atmosphäre... bei mir ist's so ein 33-33-33-Mix.
Meine Japanisch-Kenntnisse befinden sich so irgendwie im Bereich der Mittelstufe (JLPT2), aber als ich vor gut 10 Jahren mit J-Importen begonnen, konnte ich noch nicht mal die japanische Silbenschrift lesen.
Trotzdem hatte ich riesigen Spass mit Spielen wie Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2) und Rudra no Hihou und mein Herz erwärmt sich noch heute, wenn ich an diese "guten alten Zeiten" denke.
Nun, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... und man muss ja nicht zwingend die Motivation anderer Leute verstehen können. Solange jeder für sich seinen Spass hat, ist's IMO ganz ok.
BTW, werde wohl auch nicht der erste sein, der's bekommt... meine Version von Himeya hab ich seit Monaten vorbezahlt... ankommen wird sie wohl mit normal-schnellem Versand am 21./22. Dez.... und dann muss ich noch bis und mit 23. Dez. arbeiten (+Weihnachtsessen), bevor ich intensiv mit zocken beginnen kann.
Dann wird Trico wohl bestimmt durch sein...
Und auf GameFAQs wird über die ultimativen Spezialbosse diskutiert... haha.