Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Screenmovement bei JumpnRun

  1. #1

    Probleme mit Screenmovement bei JumpnRun

    Tag

    hab seit einigen Tagen (mehr oder weniger aus Langeweile ) angefangen an einem JumpnRun mit Pixelmovement zu werkeln, (welches soweit auch einwandfrei funktioniert, d.h. Movement, Blocker, Sprünge, Gegner, Schwerkraft etc etc.) allerdings treffe ich auf ein Problem, wenn ich maps größer als einen vollen Screen gestalte.

    Da ich natürlich den Screen irgendwie scrollen muss, da sonst der Rest der Map nicht sichtbar wäre, muss ich Wohl oder Übel den Hero nach einem Script mitbewegen lassen.

    Nun trifft aber das Problem auf, dass das Bild mit dem Hero quasi "mitspringt" und ich habe schon allerhand Möglichkeiten durchprobiert, allerdings löst keine das Problem ohne andere zu erzeugen.

    Mfg
    Siccles

  2. #2

  3. #3
    soweit bin ich selber auch schon gekommen, allerdings ist das Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet, dass Pictures (wenn es auch anders geht wäre dies die Lösung) relativ zum Hero angezeigt werden.

    Die Position 16/16 (pixel) ist also z.b. wenn der Held einen schritt nach rechts macht auf einmal relativ zur map gesehen 32/16

    edit: eine weitere Lösung des Problems wäre, wenn es möglich wäre den Hero per Movementbefehl auch dann zu moven, wenn das Tile als unzugänglich eingestellt ist (damit man den Hero nicht selber bewegt)

  4. #4
    ich weiß ja nicht, ob das dein problem lösen würde, aber wie wär's, wenn du ein Event above hero nimmst statt den Helden? ein Problem wäre dann lediglich vermutlich, dass der "Held" "in" den Boden fallen würde, weil der ja über die Tiles kommt...

    ((edit: danke an whoever für die bewertung ^^))

    Geändert von uninspired (08.12.2009 um 16:11 Uhr)

  5. #5
    Jump'n'runs sind sehr schwer auf dem Maker zu realisieren. Das Problem ist nicht mal dein Screenmovement (Ein bild kannst du lokal anzeigen lassen in dem du den Befehl "Move with Map" auswählst bei Show Picture), das Problem ist, wenn es darum geht mehrer Objekte darzustellen. Das ganze muss nämlich ständig geupdatet werden, das heißt, neben der BEwegung der Objekte, müssen die Objekte auch mit den Bewegung des Helden passen.
    Ich habe das so gelöst, das ich eine Map erstellt habe und dann die Startposition gesetzt (in Varis). Die map gab es dann nochmal als Bild, und nun habe ich einfach dieses Mapbild unter dem Held hergeschoben (so sieht es aus, als würde man sich bewegen, logischerweise). Hat sich der Held über 16 pixel bewegt wurde die position entsprechend angepasst, so konnte ich dann über Terrain-ID abfragen, wo Boden ist, wo man fällt etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •