mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 36

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Darkrei: Deine Theorie hört sich ähnlich wie die Gaia-Theorie an: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese
    Im Spektrum der Wissenschaft (Sep. 09) hat es dazu einen Artikel gegeben: http://www.spektrum.de/artikel/1004867
    Wenn man dem Artikel Glauben schenkt, gleicht die Erde nicht einer mythische Gaia, der behütenden Mutter allen Lebens, sondern vielmehr der mörderischen Medea. Das pdf der Aufgabe kann man sich um 5 Euro runterladen. Ich könnte dir natürlich den Artikel auch über die Uni-EZB besorgen...

    Wenn ich mich recht erinnere, wird die Gaia-Theorie auch in FF7 behandelt.
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

  2. #2
    Zitat Zitat
    -Bewegung
    Tut sie ja bekanntlich um die Sonne und um die eigene Achse.
    Ich bin ne Niete in Physik, Biologie, Chemie und Mathematik, aber ist Bewegung nicht ein relativer Eindruck, den man von einem bestimmten Beobachtungspunkt aus bekommt? Und weiter: Warum ist Bewegung ein Lebenskriterium? Wenn ich nen Stein wegkicke, fängt der auch nicht plötzlich an zu atmen.
    Die Bewegung der Erde ist ein physikalischer Vorgang, der von Gravitation bestimmt wird. Dahinter steckt kein größerer Plan wie etwa die Flucht vor diesem anstrengend daueranwesenden Stalker von Mond. Man könnte natürlich die Annäherung zur Sonne mit Freuds Triebtheorie untermauern, aber mei, astronomische Vorgänge sind keine zielgerichteten Handlungen, es sind irgendwelche abstrusen Energiezustände, die weiß der Teufel was bewirken. Wenn es danach geht jedenfalls, ist grundsätzlich alles belebt, denn schließlich wandern auch meine In-Ear-Kopfhörer um die Sonne und um die Achse der Erde und um den Mittelpunkt der Milchstraße oder was auch immer.

    Zitat Zitat
    -Fortpflanzung
    Nicht in dem Sinne, dass nun kleinere Planeten dank der Erde erzeugt werden, aber auf der Erde entsteht offentsichlich eine reiche Masse an Leben.
    Fortpflanzung ist - ich betone noch einmal meine Unwissenheit in sämtlichen Naturwissenschaften - meines Wissens nach der Vorgang der Weitergabe von Erbmaterial. Außerdem: Die zwei Schnaken, die im Spätsommer an meiner Fensterscheibe kopuliert haben, haben das Glas nicht zum leben erweckt - das Glas, das um die Achse der Erde, die Sonne und den Mittelpunkt der Milchstraße reist...

    Zitat Zitat
    -Stoffwechsel
    Die Erde absorbiert Sonnenstrahlen und wahrscheinlich noch andere Dinge, die es braucht. Abgegeben wird z.B. Rauch in die Atmosphäre (nicht unbedingt von Menschhand, man bedenke auch die natürlichen Feuer). Vielleicht ein ähnliches Prinzip wie im menschlichen Körper O2 und CO2 ausgetauscht wird? Die Erde atmet demnach.
    Durch die Aufnahme von Sonnenstrahlen wird der Organismus Erde mit nutzbarer Energie ausgestattet, welche zentrale, überlebenswichtige Funktionen aufrecht erhält? Und Feuer sind ein Ausatmen?
    Stoffwechsel ist ein Kreislauf. Verbinde mir mal bitte "Aufnahme von Sonnenenergie --> Verwertung von Sonnenenergie --> Feuer" auf die selbe Weise wie "Aufnahme von Luft --> Trennen der Bestandteile des Gasgemisches --> Verwertung des O2 --> Ausstoßen der Abbauprodukte".
    Und war das mit dem Stoffwechsel nicht noch etwas komplizierter? Man erkläre mir mal die Botenstoffe, die der Erde Hunger nach Licht verleien - und warum dreht die blöde Kuh sich eigentlich nicht schneller? Hallo, selbst wenn das hier der Arsch der Welt sein sollte, auch hier brauchen wir kürzere Winter! Wozu hat man denn die Fähigkeit zur spontanen Bewegungsleistung?

    Zitat Zitat
    -Wachstum
    In seiner Masse möglicherweise schon. Man bedenke, dass vor vielen tausend Jahren der Boden unter den Füßen heutzutage weit unterirdisch liegt. Die Erde schichtet sich auf. Seine Zellen sind möglicherweise wir... oder seine Viren.
    Hältst du es nicht auch für unsinnig, die Population der Erde mit den Zellen des menschlichen Körpers zu vergleichen? Bestehen wir innen aus anorganischem Zeugs und außen aus einer kleinen, unbedeutenden Schicht von organischem Leben, eine Schicht, die man auf ein paar Quadratmilimetern unserer Haut zusammenstauchen könnte und die keinerlei höheren Sinn verfolgen, als die Produkte des Körpers zu verwerten?

    Zitat Zitat
    -Kommunikation
    Ob Planeten untereinander kommunizieren weiß man nicht, aber theoretisch gesehen warnt unser Planet uns durch Naturkatastrophen. Hat ein Mensch Läuse, so kratzt er sich und denkt sofort ans Haare waschen (Tsunami?). Wir sind schlimmer und reisen Terra die Haare regelrecht aus, wenn man an die Massenbaumfälle denkt.
    Vulkanausbrüche - der Schuppenbefall der Natur. Nicht etwa die logische Konsequenz aus eindeutig erklärbaren Spannungen in der Erdkruste.
    Wirbelstürme - der sanfte Dekubitus des Planeten. Nicht etwa ein physikalisch-metereologisches Phänomen.
    Eiszeit - wie jeder andere Organismus bedeckt sich das Lebewesen Erde mit dem Feststoff H2O, wenn man den Schlüssel für die Zentralheizung wieder mal verschusselt hat.

    Zitat Zitat
    -Tod
    Hierzu werde ich bestimmt nicht viel sagen brauchen. Terras Leben liegt sogar in unseren Händen.
    Jau, in den Händen von ihren Zellen. Was in Terra aufhört zu leben, wenn sie einmal gestorben ist? Die Zellen. Suizidale kleine Biester. Todesursache? Entweder Hitzeschlag oder nukleare Zerstörung. Definition von Tod? Leblosigkeit, erlöschen der Lebensfunktionen. Hui, irgendein verrückter Wissenschaftler wird die Erdrotation schon anhalten, ihre Fähigkeit Leben hervorzubringen unterbinden, verhindern, dass die Erde Sonne aufnimmt, das angebliche Massewachstum stoppen, die Fähigkeit, klimatische Ereignisse zu erleben, nichtig zeihen und schließlich dafür sorgen, dass Madame la Terre in ihr ewiges Grab, die Sonne, stürzt.

    Ein Schelm, wer da an sich gegenseitig mit Atomwaffen ausrottende Spermienkulturen im Kampf um den Eintritt in Gebärmutter Mars denkt, oder sich Kim Jong Il bei der Besteigung des Mount Everest vorstellt, um einen riesigen Sonnenschirm aufzustellen - und dann erst die Iraner mit ihrer verrückten Wettermaschine! Das gibt's im besten Action-Strategiespiel nich.
    Geändert von Mordechaj (07.12.2009 um 12:04 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Darkrei Beitrag anzeigen
    Eigentlich ging es mir um was anderes, als um Geschichtsstunde...
    Irgendwie bin ich mir recht sicher, dass du jetzt erstmal herausfinden musst, um was es dir eigentlich ging.

    Melde dich, wenn es so weit ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Darkrei Beitrag anzeigen
    Mit der Bewegung ist die selbstständige Bewegung eines Lebewesens gemeint und tote Dinge können das nicht. Lernt man eigentlich in Biologie bzw. Physiologie, aber da du bereits deine Schwierigkeiten darin erwähnt hattest, ist es verständlich.
    Die Erde wird doch aber bewegt und bewegt sich nicht aus eigenem Antrieb - oder verstehe ich da meinen verschroben Astronomielehrer grundsätzlich falsch? Drehimpulse machen keine selbstständigen Bewegungen aus, zumindest impliziert das für mich das Wort Impuls. Interessant wäre die Sache, wenn die Erde mit dem Drehen aufhören würde.

  5. #5
    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Die Erde wird doch aber bewegt und bewegt sich nicht aus eigenem Antrieb - oder verstehe ich da meinen verschroben Astronomielehrer grundsätzlich falsch? Drehimpulse machen keine selbstständigen Bewegungen aus, zumindest impliziert das für mich das Wort Impuls. Interessant wäre die Sache, wenn die Erde mit dem Drehen aufhören würde.
    Der Erde wurde wohl mal ein Anschubser gegeben und dank den typischen Eigenschaften eines leeren Raumes bewegt sich die Erde nach wie vor. Es gibt ja nichts was die Bewegung der Erde bremst.
    Die Bewegung des Planetens kommt definitiv nicht aus eigener Kraft. Wenn man unbedingt Haare spalten möchte, sollte man sagen, dass "Bewegung aus eigener Kraft" eigentlich mit Beschleunigung gleichzusetzen ist, da die Beschleunigung für die Veränderung der Geschwindigkeit und damit der gesamten Energie des Körpers steht.
    Die Erde hat keinerlei Antrieb, von daher auch keine eigene Kraft.

  6. #6
    Ich hab an nem Baum noch nirgendwo einen "Antrieb" gesehen oder eine Beschleunigung festgestellt... er bewegt sich nicht fort. Aber dennoch zählt er als Lebewesen, oder?

  7. #7
    Zitat Zitat von Seraph Beitrag anzeigen
    Ich hab an nem Baum noch nirgendwo einen "Antrieb" gesehen oder eine Beschleunigung festgestellt... er bewegt sich nicht fort. Aber dennoch zählt er als Lebewesen, oder?
    Bewegung ist ja auch nicht das einzige Kriterium des Lebens.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •