Hier geht es darum, Dinge beim Namen zu nennen. Und das Erde=ein Lebewesen-Konzept ist scheiße. Seine einzige Funktion ist es, dass irgendwelche Leute sich sehr gut fühlen können, weil sie Bakterien auf einem sehr großen Lebewesen sind, dessen Ökologie wir nicht mal erraten können. Wow.Zitat
Das es dann gerne mit "Lebewesen X ist unglaublich wichtig für den Planeten!!1111!111one" kombiniert wird, macht die Geschichte nicht besser. Denn faktisch sind wir ein recht unwichtiger Einfluss. Die Erde war vor uns da und wenn wir unseren Lebensraum so weit abändern, dass wir als Spezies nicht mehr leben könne, so stört das den Rest des Planetens überhaupt nicht. Wenn es hochkommt, wachsen auch um Tschernobil oder auf der Giftmüllkippe die schönsten Wälder und bilden sich vielfältige Lebensgemeinschaften von Pflanzen und Tieren. Für sie ist diese Art von Gift wesentlich weniger problematisch als für uns. Wenn vier Welpen in einem Wurf sechs Beine oder zwei Köpfe haben, so werden die Füchse eben mit den überlebenden zwei weitermachen. Aber bei Gott, stell dir nur das Drama unter den Menschen vor, wenn vier von sechs Kindern behindert auf die Welt kommen!
Aber hey, wenn ihr absolut nichts zu sagen hat, nutzt die Bewertungsfunktion. Im Internet ist jeder Kommentar besser als keiner.