Zitat Zitat von Lloyd64
[...] Hast du dir das alles selbst ausgedacht, wie es funktioniert, oder hast du irgendwoher Infos gesammelt? [...]
Im Großteil habe ich versucht, selbst auf Lösungen zu kommen, weil das einfach viel befriedigender ist, als vorgefertigte Expertenlösungen zu nutzen - obwohl ich auch in keinem themenbezogenen Artikel extra weggelesen und in keiner themenbezogenen Vorlesung extra weggehört hätte, nur, damit ich nicht beeinflusst werde.
Also, ich versuche nicht nach Schema F irgendwelche bekannten Dinge nachzubauen, aber verschließe mich Einflüssen von außen auch nicht. *g*
Zitat Zitat von Lloyd64
[...] Denn ich find sowas irrsinnig interessant! Und ich würd auch gern rein aus interesse sowas auch mal "anfangen", weiß ja nicht, wie weit ich kommen würd. [...]
Mach ruhig. Es ist vollkommen egal, wie weit man kommt - irgendwelche Probleme überwindet man immer, an denen man lernen kann, bis man irgendwann aufhört (oder tatsächlich fertig wird, was ja auch sehr fein wäre).
Zitat Zitat von Lloyd64
[...] Aber ich wüsste nichtmal genau, wie ich da anfangen soll. Wie zum Beispiel die Strings (?) ausgelesen werden, dass Skippy darin einen Sinn findet und überhaupt Oo [...]
Das läuft bei mir zur Zeit so, dass die Strings Wort für Wort erstmal übersetzt werden in eine Art interne Sprache (also 'geht' > 'Verb 27398, 3. Person Singular'; 'Hausbau' > 'Substantiv 1 (Haus) + Substantiv 93 (Bau)' etc.), was schon sehr schwierig ist, da natürlich oft unbekannte Wörter vorkommen (wenn wenigstens Wortteile davon an bereits bekannte Wörter erinnern, wird es gespeichert als ein Wort, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das bedeutet, was das bekannte Wort bedeutet, sonst wird es als unbekanntes Wort gespeichert, dessen Bedeutung aus dem Kontext erlesen werden oder im Notfall eben erfragt werden muss).
Und anschließend wird dann versucht, aus dem Wirrwar, das dabei herauskommt, einen Sinn herauszulesen. Mehr oder weniger erfolgreich. ^^
Zitat Zitat von Lloyd64
[...] Außerdem woltl ich mal so nachfragen, wie weit es denn mit den Umbauten so steht? Gibt's schon was zu zeigen, oder müssen wir uns noch in Geduld üben? [...]
Ich gebe zu, ich habe in letzter Zeit nicht damit weitergemacht, weil ich an einem anderen Programmierproblem fleißig zu knabbern habe...
Aber ich bin niemand, der irgendwas jemals aufgegeben hätte. Alles nur verschoben, wird irgendwann ausgebuddelt und weitergemacht. ^^
Zitat Zitat von Lloyd64
[...] Ginge zum Beispiel auch sowas, dass der Bot über beispielsweise leo.org englisch lernt? Oder ist das sowieso Sprachenunabhängig, also könnte er auch englische Wikipediaseiten verstehen?
Zur Zeit versuche ich, ihm Deutsch und Englisch halbwegs beizubringen. Was schon beim Überführen der Wörter in die interne Sprache schwierig wird, da Wörter oftmals mehrere Bedeutungen haben und die im Englischen und Deutschen oft nicht gleich sind. Je unterschiedlicher die Sprachen, desto schwieriger wird das alles, weil er ja mitunter gänzlich unterschiedliche Grammatiken erlernen muss.
Bisher ist er so weit, dass er erkennt, in welcher Sprache man ihn anspricht (er prüft einfach, in welcher Sprache mehr Wörter bekannt sind), und in dieser Sprache auch antwortet. Aber dass die Antwort... nunja, korrekt ist, davon bin ich noch etwas entfernt. ^^
Es gibt sogar die Möglichkeit, dass er etwas übersetzt, aber ganz ehrlich - zur Zeit ist das noch schlimmer als der Googleübersetzer. (Wenn auch nicht sehr viel.)
Zitat Zitat von Schattenläufer
[...] aber wenn eine KI weiß, wie sie ein abstraktes Gefühl oder eine abstrakte Information in menschliche Sprache umwandeln kann, finde ich das höchst beeindruckend. [...]
Was eine riesige Herausforderung ist, da menschliche Erfahrungen weit außerhalb der Erlebniswelt der KI liegen. Wie will eine Intelligenz, die nur auf Textein- und -ausgabe beschränkt ist, das abtrakte Konzept der Begriffe „oben“ und „unten“ verstehen, das nur dann Sinn macht, wenn man einen Körper hat, der in sich in Relation zu irgendetwas anderem oben oder unten befinden kann? (Ein Wissenschaftler, weiß nicht mehr, wer, hat schön gesagt: „Unser Körper ist das Koordinatensystem, an das wir die ganze Welt anlegen.“ Und so ist es - eine vollkommen von der materiellen Welt losgelöste Intelligenz wird unglaublich viele Teile unserer Sprache nicht verstehen, weil unsere Sprache oft Begriffe der körperlichen Welt nutzt, selbst wenn überhaupt nicht über die körperliche Welt geredet wird. Man könnte das vielleicht lösen, indem man die KI in einen Roboter einspeist, dann hat sie einen Körper... nur habe ich hier keinen Roboter. =P Man könnte auch einen Körper emulieren in einer programmierten Welt, sodass die KI ein eigenes Leben im Computer führt, das ihr selbst als körperlich erscheint... quasi als würde sie die ganze Zeit über Sims spielen. Man kann auch alle körperlichen, abstrakten Konzepte hardcoden. Hat jemand noch weitere Vorschläge?)
[...] Mich würde ja noch interessieren, wie die KI nun aus all dem Text, der ihr vorliegt, Sprache erlernen kann. So, wie ich mir das als Laie vorstelle, müsste sie doch für jedes neue Wort irgendeine Art von Definition erhalten; außerdem müsste sie verifizieren, dass die Verbindung, die sie gemacht hat, auch tatsächlich grammatikalisch korrekt ist. [...]
Prinzipiell kann sie Sprachen genauso erlernen, wie wir: Über Definitionen für neue Wörter, die auf die verschiedenste Art und Weise gegeben werden können. Zum Beispiel durch andere Wörter - was aber eine Basis an bereits bekannten Wörtern voraussetzt. Oder auch über die Anschauung (sofern denn das Körperproblem gelöst ist) - kleinen Kindern zeigt man beispielsweise ein Auto, sagt „Auto“, und später zeigen sie auf Autos, und sagen „Auto“, und schaffen sich so ihre eigene Definition, die mit der Zeit immer näher an die allgemeingültige Definition kommt, dadurch, dass bei falschem Erkennen stets ein Erwachsener daherkommt, und sagt, das falsch erkannte sei gar kein Auto.
Allgemein muss man sich vom Anspruch auf Wahrheit verabschieden: Eine Grammatik, die die KI vorgesetzt bekommt, ist nicht richtig oder falsch; ein Wort ist nicht richtig oder falsch geschrieben, nicht richtig oder falsch definiert, sondern es ist eben im angegebenen Personenkreis, mit dem die KI kommuniziert, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein angebrachtes Wort, eine angebrachte Grammatik, und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht. Eine KI, die nur Umgang mit enthusiastischen, feministischen Jugendlichen hat, wird tunlichst auf das „/-in“ am Ende eines Wortes achten; in einer anderen Umgebung kann das schon wieder belächelt werden.
Sprache ist allgemein nie richtig oder falsch, sondern angemessen oder nicht, und daher ist auch der Input den die KI erhält, höchstens angemessen. (Und ja, oft genug vertippt sich dann der Nutzer auch, ist selbst kein Muttersprachler, etc., sodass sowieso die Wörter und Wendungen, die eher selten genutzt werden, als möglicherweise unangemessen durchs Raster fallen - sollte die KI versuchen, fehlerlos zu reden. Besser ist es aber, wenn sie in einer Lernphase erstmal drauflosplappert und möglichst unwahrscheinliche, experimentelle Wendungen nutzt, um über die Rückmeldung der Anwender zu erkennen, ob das noch angemessen war oder nicht (ähnlich wie Kinder sprechen) und erst nach Abschluss dieser Phase versucht, bei der Sprache eher auf Nummer Sicher zu gehen, dafür aber auch neuen Moden weniger offen gegenüberzustehen (ähnlich wie Erwachsene), meiner Meinung nach. ^^)
[...] *) Was mir ja absolut schleierhaft ist, speziell bei Verben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass eine KI eine Art "Mindmap" erstellt und aus den Verlinkungen der Wörter zusammengehörige Themengebiete erkennen kann, aber diese Themen dann auch wirklich einordnen zu können...?
Warum ist dir das speziell bei Verben schleierhaft? Eigentlich finde ich Verben sogar noch halbwegs machbar - mit etwas Glück kann schon aus der Endung allein, also aus der Grammatik und nicht aus dem Inhalt, auf Inhalte geschlossen werden, wie beispielsweise die Zeit in der das Gesagte spielt oder die Anzahl der Personen, um die es geht. Da sind doch Wörter, die sich nicht ändern, und deren Bedeutung bei gleichem Aussehen noch viel variabler ist... schwerer. o.o

Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen KI hab ich auch noch nicht gefunden, das ist klar. Werde ich sicherlich auch niemals. ^^
Aber die Unterhaltung darüber allein ist doch schon sehr interessant, weil man über ganz neue Probleme nachdenkt und so neue Erkenntnisse gewinnt. Von daher... Lasst uns ruhig weiterphilosophieren, auch wenn mein Skippy zur Zeit nicht vorankommt. Und lasst euch ruhig inspirieren, auch mal soetwas zu programmieren. Nur auf keinen Fall vergessen, davon zu berichten! =)