-
Moderator
Wow, das klingt ja mal sehr interessant. 
Sprache finde ich eines der interessantesten Themen, wenn es um KI geht. Eine KI, die logisch denken kann und damit tolle Sachen anstellen wie irgendwelche Systeme steuern oder was weiß ich, reizt mich nicht sonderlich; aber wenn eine KI weiß, wie sie ein abstraktes Gefühl oder eine abstrakte Information in menschliche Sprache umwandeln kann, finde ich das höchst beeindruckend.
Mich würde ja noch interessieren, wie die KI nun aus all dem Text, der ihr vorliegt, Sprache erlernen kann. So, wie ich mir das als Laie vorstelle, müsste sie doch für jedes neue Wort irgendeine Art von Definition erhalten; außerdem müsste sie verifizieren, dass die Verbindung, die sie gemacht hat, auch tatsächlich grammatikalisch korrekt ist. Wie sieht es mit schwierigen Satzstellungen aus - ich habe oft genug erlebt, wie bestimmte Satzstellungen den Grammatikprüfer von Word verwirrt haben, und der kennt die Wörter immerhin bereits. Weiterhin ist Wikipedia auch in Sachen Rechtschreibung nicht unfehlbar; die KI müsste also mehrere Schreibweisen desselben Wortes einerseits erkennen können, andererseits nur eine (etwa diejenige, die am häufigsten auftaucht, in der Hoffnung dass das die richtige Schreibweise ist) verwenden.
Allein um den Text zu verarbeiten, bräuchte die KI also einen empirischen Rechtschreibprüfer, Grammatikprüfer und einen Thesaurus mit entsprechenden empirisch erstellen Definitionen*. Sehe ich das richtig?
*) Was mir ja absolut schleierhaft ist, speziell bei Verben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass eine KI eine Art "Mindmap" erstellt und aus den Verlinkungen der Wörter zusammengehörige Themengebiete erkennen kann, aber diese Themen dann auch wirklich einordnen zu können...?