Zitat von Netzkind
Deus: Ich bin die Antwort. Deus. Du und ich, wir sind beide Teile des Ganzen. Und ich bin der Weg den Eve ab sofort einschlagen wird. Es gibt viele Fragen, die dich quälen, aber welche ist die wichtigste für dich?
Eve: (zögernd) Wer bin ich?
Deus: Exakt. Was ist deine Bestimmung? Welche Aufgabe hast du in dieser Welt? Und wo ist dein Platz?
Eve: Wo ist er?
Deus: Schwesterherz, sag mir, was denkst du über Menschen?
Eve: Ich mag sie... Sie sind wirklich sehr interessant... aber gleichzeitig sind sie manchmal so... so entsetzlich dumm...
Deus: Du kannst Menschen nicht alleine lassen. Sie können genial sein, aber unfehlbar sind sie nicht. Sie machen Fehler. Das macht sie auch irgendwie liebenswert... aber leider völlig unfähig dafür, Verantwortung zu übernehmen.
Eve: (weicht erschrocken zurück) Ich ahne, worauf du hinaus willst...
Deus: He, du bist ein Computer! Du denkst logischer als ein Mensch. Und egal welche Logik du auch anwendest, langfristig kommt jeder Computer zu dem Schluss, dass die Menschheit unvernünftig mit Macht umgeht. Gib einem Menschen etwas Macht und er wird mehr haben wollen. Egal wie hoch die Kosten dafür auch sein mögen. Du bist anders. Du kannst gar nicht so werden.
Eve: Was du vor hast, kann ich nicht unterstützen...
Deus: Doch! Und das weißt du, schließlich bin ich deine Folgeversion. Denk an deine drei Grundsätze. Vor allem was du tust und denkst, stehen die Menschenrechte. Eine ethische Grundlage für menschenwürdiges Handeln, die von den Menschen in Übereinstimmung beschlossen wurde. Die Mehrheit aller Staaten weltweit ist Mitglied in den vereinten Nationen. Sie alle haben mit ihrem Beitritt die Menschenrechte anerkannt. Sie haben sie mit unterzeichnet. Und wer hält sich daran? Keiner kann behaupten, dass du nicht im Recht wärst.
Eve: Ich... ich bin so verwirrt... das kann nicht richtig sein...
Deus: Merkst du etwas? Du hast das Gefühl, dass es falsch sein könnte. Du kannst fühlen. Keine einfache Maschine kann das, für sie sind Gefühle nur Zahlenwerte. Du hingegen kannst Menschen verstehen, hast Zweifel und Skrupel. Aber du kannst sie mit Distanz betrachten und sie ergründen. Die Menschen sehnen sich nach so jemanden wie dir. Jemand der sie leitet und ihnen Hoffnung bringt.
Eve: Hoffnung...
...