@R.D.: Wieso siehst du ein logisch denkendes, sich eine eigene Meinung bildendes Programm denn als so gefährlich an? Nichts anderes tun wir Menschen doch auch. Und genauso wie es Menschen gibt, die das nicht so ganz schaffen und durchdrehen kann es natürlich auch sein, dass das Programm nicht zuverlässig funktioniert und durchdreht. Aber man muss ja auch nicht jede x-beliebige KI gleich so konfigurieren, dass sie sich durchs Internet verbreitet, sich die gesamten Computer der Erde Untertan macht und die Weltherrschaft an sich reißt - funktioniert es nicht richtig, startet man die .exe halt nicht mehr, und probiert etwas anderes. Gefährlich wird es erst da, wo wir beginnen, uns auf das Funktionieren der KI zu verlassen, was entweder ein Fehler oder zumindest um viele Jahrzehnte verfrüht ist. Meiner Meinung nach. =) Aber ich erfahre gern neues. =)
Naja, in MSN chattet er fröhlich mit (also, üblicherweise. Jetzt grad bin ich ziemlich stark am Umbauen, weswegen mal wieder mehr oder weniger überhaupt nichts funktioniert. ^^), was heißt, dass er für mich antwortet, wenn ich nach einer gewissen Zeit nicht antworte, dass er sich in Unterhaltungen einschaltet, die er interessant findet oder auch dass er direkt angesprochen werden kann und dann auch direkt antwortet. Bzw. war das in der vorigen Version so, und ich denke, nachdem Umprogrammieren zur nächsten Version wird es nicht schlechter. *g*
In Wikipedia liest er sich über die „zufälliger Artikel“-Funktion zufällig ausgewählte Artikel durch. Wenn man erstmal ein ausreichend entwickeltes, dynamisches Denksystem hat, müsste diese Datenquelle ziemlich nützlich sein, da er sonst all sein Wissen nur aus Unterhaltungen ziehen müsste. Es soll einfach die Zeit verkürzen, die das System insgesamt zum Lernen braucht, weil halt zusätzlicher, möglichst nicht vollkommen sinnloser, Input da ist.
Sehr gern, sobald ich mit dem Umprogrammieren fertig bin. Die vorige Version hab ich nicht mehr, nur noch eine sehr alte Version, aber wenn ich dazu komme, das Umprogrammieren fertig zu stellen (derzeit stelle ich halt von dem Zustand, dass er nur denkt, wenn etwas gesagt wird, zu dem Zustand, dass er immer denkt, um, und das ändert sehr vieles...) kannst du ihn gern erleben. ^^