also grafiken läd man per Bitmap.new(pfad) oder Graphics.picture(dateiname) (oder auch .animation/.battler etc jenachdem welche art von grafik)
beides funktioniert auch, wenn das projekt schon abgeschlossen ist oder gar verschlüsselt wurde.
nach dem verschlüsseln wird zwar der Graphics ordner gelöscht, aber man kann sie (graphics+die ordner da drinne) einfach neu erstellen und dann auch wieder grafiken aus ihnen laden.


nach grafiken suchen geht auch per Dir[ordner], wie in deinem letzten thread beschrieben.
hier ein beispiel (kannst es gerne verwenden)
Code:
module RPG
  module Cache
    def self.grafiken
      files = Dir["Graphics/Avatar/*"]#suche dateien
      n = []
      for i in 0...files.size
        case files[i].upcase
        when /(.*).PNG/#wenn datei auf .png endet
          n.push(files[i])
        when /(.*).JPG/
          n.push(files[i])#wenn datei auf .jpg endet
       #when /(.*)•••••/ #sonstige dateien die du noch zulassen willst - einfach XYZ ersetzen
        end
      end
      return n
    end
  end
end
per RPG:ache.grafiken erhältst du einen array mit den namen der grafiken.
anzeigen kannst du sie dann durch zb
Code:
sprites = []
grafiken = RPG::Cache.grafiken #in grafiken speichern da RPG::Cache.grafiken jedes mal erneut sucht -> zugriff per grafiken[i] braucht weniger rechenleistung
for i in 0...grafiken.size
sprites[i] = Sprite.new
sprites[i].bitmap = Bitmap.new(grafiken[i])
sprites[i].x = (i%6)*100
sprites[i].y = i / 6 * 100
end