Bild Dateien in ein abgeschlossenes Projekt importieren
Guten Abend.
Was ich heute fragen wollte (ich habe so gute Erfahrungen mit dieser Community gemacht) ist, ob, und inwiefern, es machbar wäre dem Spieler die Möglichkeit einzuräumen seine eigenen .PNG Dateien in ein bereits abgeschlossenes Projekt zu importieren und darstellen zu lassen.
Mit konkretem Beispiel:
Ich erstelle ein RPG. Der Spieler kann ein eigenes Bild importieren um es als Portrait für seinen individuellen Charakter zu verwenden.
Doch wie ist soetwas zu erstellen?
Ich kenne mich nicht sonderlich mit Programmieren aus und alles was ich im Punkte 'Laden von Dateien' gefunden habe war Marshal.load welches ausschließlich .rxdata laden kann.
Ich bräuchte eine Art eigene Cache Klasse welche beim Start des Spieles einen Ordner nach .PNG und .JPG Dateien durchforstet und in lokale variablen speichert.
Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus für all eure liebenswürdigen und hilfreichen Antworten.
Cornix.
also grafiken läd man per Bitmap.new(pfad) oder Graphics.picture(dateiname) (oder auch .animation/.battler etc jenachdem welche art von grafik)
beides funktioniert auch, wenn das projekt schon abgeschlossen ist oder gar verschlüsselt wurde.
nach dem verschlüsseln wird zwar der Graphics ordner gelöscht, aber man kann sie (graphics+die ordner da drinne) einfach neu erstellen und dann auch wieder grafiken aus ihnen laden.
nach grafiken suchen geht auch per Dir[ordner], wie in deinem letzten thread beschrieben.
hier ein beispiel (kannst es gerne verwenden)
per RPG:ache.grafiken erhältst du einen array mit den namen der grafiken.
anzeigen kannst du sie dann durch zb
Vielen vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Ich dachte dem RPG Maker würden die Zugriffsrechte untersagt werden wenn ich ihn einfach eine beliebige Bild Datei vom Rechner laden lassen würde.