Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufnahme!

Aufnahme!

Hi Leutz!

Ich hätt da eine Frage: Ich wollt mal wissen, wie ich am PC Soundfiles oder CDs analog aufnehmen und dann digital speichern kann. Gibts da ein Programm oder so?

Nach dem neuen Kopierschutz darf man jetzt auch für den privaten Gebrauch nur noch analoge Kopien eines kopiergeschützten Datenträgers machen.

Solche Angelegenheiten gehören ins PC-Forum.

Thread verschoben.

Users Awaiting Email Confirmation

Start - Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien - Aufdiorekorder

kann man analog mit aufnehmen. und dann als wave abspeichern. kannste dann als mp3 umwandeln. dazu empfehle ich cdex.

--
    zack

Re: Aufnahme!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von exe
    Hi Leutz!

Ich hätt da eine Frage: Ich wollt mal wissen, wie ich am PC Soundfiles oder CDs analog aufnehmen und dann digital speichern kann. Gibts da ein Programm oder so?

Nach dem neuen Kopierschutz darf man jetzt auch für den privaten Gebrauch nur noch analoge Kopien eines kopiergeschützten Datenträgers machen.
    Sofern du glücklicher Besitzer einer Creative-Soundkarte bist, kannst du auf deren Software-Angebot zurückgreifen. In älteren Karten hiess das Programm afair "Creative Recording", ab der Audigy 2 auch unter "Media Source" bekannt.

Ich erwähne es zum einen, weil manche auf das Software-Angebot verzichten und zum anderen werden die Aufnahmen dank dieser Programme qualitativ hochwertiger. Zudem gibt es die konfortable Option namens "Was sie hören", welche jede Art von Musik aufzeichnet, die momentan läuft .

CDex ist gut, EAC (Exact Audio Copy) ist besser .

Braucht man zum Aufnejmen auch ein Mikro?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von exe
    Braucht man zum Aufnejmen auch ein Mikro?
    Kommt drauf an, ob du an solche Live-Aufnahmen gedacht hast. Sofern du nicht gerade irgendetwas von dir oder aus deiner Zimmer-Umgebung aufnehmen möchtest, brauchst du es nicht.

Ausserdem würde es ein gutes Headset ebenso tun.

Sag uns doch erst einmal, was du konkret aufnehmen möchtest .

Da man nach dem neuen Gesetz der Plattenfirmen CDs nur noch analog kopieren darf, wollte ich das mal ausprobeiren, da die Qualität nach einem Bericht nicht so viel schlechter werden sollte. Ich möchte also die ein oder andere CD von mir als Sicherheitskopie analog mit diesem Programm brennen.

Dafür empfehle ich wenn es dir deine Technik ermöglicht (sprich neuer CD/DVD Player oder Playstation 2) und eine neue Soundkarte.

Über den optischen Eingang oder SPDIF zu gehen, das sind digitale anschlüsse die aber nicht von einen Kopierschutz betroffen sind, sprich du hast nahezu keine Verluste, und mit den richtigen Programm eine sehr gute "digitale" Kopie.

Ansonsten nehme deinen CD Player und schließe ihn direkt an deinen Computer an, das geht bei Stand-Alone Playern mittels Chinch zu Klinge Adaptern.

Damit wird deine Soundkarte zum Verstärker des CD-Players.

Nun mußt du nur noch ermitteln in welcher Lautstärke es bei der Aufnahme zu den geringsten Störugnen oder verzerrungen kommt.

Ich habe es damals so gemacht als ich die HIM (war ja die erste Kopiergeschütze CD) kopieren wollte, allerdings war die Quali eher mau.

hi!

Ich hab ne PS2 aber keine gute Soundkarte. Aber brauche ich irgendwelche besonderen Kabel oder Anschlüsse oder läuft das über USB?

Die PS2 hat einen Optisch-Digitalen Ausgang nun brauchst du eine Soundkarte die auch sowas hat z.B. Terratec Auron 5.1 dort kannst du dann mit den optischen Kabel (kann man in jeden Elektroladen kaufen) in die Soundkarte direkt reingehen.

Nun kannst du fast ohne Verluste mit einen beliebigen Programm den Sound von der PS2 aufnehmen.

Was ich gefunden habe ist auch ein USB/Optisch Digitaler Wandler aber wie der funktioniert, keine Ahnung.

Hier der Link zu der Seite.