Wow . Sehr gute Gedichte, obwohl ich sagen muss, dass das zweite mir persönlich weniger gefällt. Ich bin eher für gereimte Gedichte . Dennoch, ich finde bei beiden kommen die Gefühle sehr schön herüber.

Nur kurz zur Kritik:
Es müsste heißen "Ist das der Sehnsucht wahrer Preis,", ist aber wohl nur ein Tippfehler .

Zitat Zitat von La Cipolla
[...] in der ersten Strophe könnte man das durch "Geist" statt "Geiste" umgehen.
Dito. "Geiste" stört den Rhythmus sehr.
Die letzte Zeile in der 3. Strophe fällt auch aus dem Rhythmus, die müsste man irgendwie umschreiben.
In der Zeile davor würde ich "heut'" statt "heute" schreiben, auch da schwankt der Rhythmus.

Zeile 2, Strophe 2 ist auch leicht irritierend, eine Silbe ist da zu viel... Ich würde etwas wie "Schon fast zu, ich mittendrin" oder so schreiben.... ist aber weniger poetisch

Und noch in der letzten Strophe stört mich, das 2 Mal "Und dann..." steht. ich weiß nicht - ist es Absicht? An sich ist es ja ein Stilmittel, dennoch ist es hier meines Erachtens nach unschön. Du könntest zum Beispiel die 3. Zeile umformen, und so etwas wie "Dann find' ich endlich, endlich Ruh'"......

Naja, das sind alles persönliche Vorschläge - jedenfalls mag ich das Gedicht sehr. Vor allem die erste Strophe...
Zitat Zitat
Das große Leben, ein Fragment.
Dazwischen wir, nur Sternenschnee.
Love it!

Zum zweiten Gedicht... wie gesagt, nicht ganz mein Geschmack, aber ansonsten sehr gut. Ich würde allerdings schauen, ob man die letzten Zeilen der ersten beiden Strophen nicht weglassen könnte? Sie sind fast überflüssig... ich fände es schön, wenn beide auf "immerfort" enden würden - es passt zur Stimmung im Gedicht.

Nun, genug davon . Noch mal: Wirklich tolle Gedichte. Gibt's mehr davon?