Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gothic 2 + dNdR : Myrtana-Neuling sucht Einweisung

  1. #1

    Gothic 2 + dNdR : Myrtana-Neuling sucht Einweisung

    Hallo Gelehrte Myrtanas!

    Ich hab vor ein paar Wochen Gothic 2 + Addon installiert und erstmal ein wenig drauflosgezockt. Inzwischen wurde mir mehrfach empfohlen, zuerst G1 zu zocken, aber da ich das (noch) nicht habe, laufe ich (erstmal) weiter in Khorinis herum. Ich hab jetzt vielleicht 3 Stunden mit dem Spiel verbracht (die Zeit fürs Sterben und neuladen nicht mitgezählt) und so langsam tun sich einige Fragen bei mir auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Aber bitte nicht spoilern, wenns geht. Danke.

    Zunächst: Da ich das Addon von Anfang an mitinstalliert habe, weiß ich nicht immer genau, welcher Inhalt zum Hauptspiel und welcher zum Addon gehört. Ich müsste zwei Hauptquests haben, einmal das "Auge Innos" und einmal irgendwas mit nem Wasserring? Kann man beide Quests gleichzeitig verfolgen, oder gibt es da eine Reihenfolge, die geschickter ist, oder nachher zu Problemen führt?

    Dann: Welchen Fraktionen kann ich mich anschließen, und welchen "Beruf" lerne ich dann? Da ich TESler bin heißt die Frage übersetzt natürlich "Wo finde ich die Magiergilde und wer repräsentiert die Kriegergilde?"
    In welchen Gruppierungen kann ich gleichzeitig Mitgleid sein und wo muss ich mich entscheiden?

    Aktuell bin ich in Khorinis und will Lehrling werden. Dazu sammel ich zZ von allen Meistern den ersten Test, und hoffe, mich dann nach Erledigung noch entscheiden zu können. Hat die Entscheidung später noch Einfluss oder ist das nur nötig, um ins obere Viertel zu kommen?

    Generell interessiert mich mal nach einem "Unfall" mit einer zu spät abgegebenen Bratpfanne: Welchen Faktor spielt die Zeit bei den Quests im Spiel? Dass sich der Auftraggeber deswegen beschwert ist mir bisher noch nie passiert...

    Und immer willkommen sind Tipps zu den Kämpfen. Ich find die Steuerung seeeehr schwierig. Es nervt schon ein wenig, bei der panischen Flucht vor einem Wolfsrudel erst fünfmal klicken zu müssen, bevor der Namenlose* endlich seinen Dolch in die Hand nimmt. Liegt das nur an mir?

    *Gut, dass ich nicht gleichzeitig Drakensang spiele. *g*

    Vielen Dank für Eure Antworten

  2. #2
    Erstmal hi!

    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Zunächst: Da ich das Addon von Anfang an mitinstalliert habe, weiß ich nicht immer genau, welcher Inhalt zum Hauptspiel und welcher zum Addon gehört. Ich müsste zwei Hauptquests haben, einmal das "Auge Innos" und einmal irgendwas mit nem Wasserring? Kann man beide Quests gleichzeitig verfolgen, oder gibt es da eine Reihenfolge, die geschickter ist, oder nachher zu Problemen führt?
    Man sollte beide Quests gleichzeitig verfolgen, weil man schon rein wegen dem Balancing Schwierigkeiten hätte, zuerst die eine und danach die andere zu machen.

    Zitat Zitat von Grimoa
    Dann: Welchen Fraktionen kann ich mich anschließen, und welchen "Beruf" lerne ich dann? Da ich TESler bin heißt die Frage übersetzt natürlich "Wo finde ich die Magiergilde und wer repräsentiert die Kriegergilde?" In welchen Gruppierungen kann ich gleichzeitig Mitgleid sein und wo muss ich mich entscheiden?
    Der "Beruf", also bei wem du in die Lehre gehst, hat mit der Gilde nichts zu tun. Die Magier findest du im Kloster, als Krieger kannst du dich zwischen der Miliz (Khorinis) und den Söldnern (Onar's Hof) entscheiden. Die Gilde behält man bis zum Schluss und man kann immer nur einer angehören.

    Zitat Zitat von Grimoa
    Aktuell bin ich in Khorinis und will Lehrling werden. Dazu sammel ich zZ von allen Meistern den ersten Test, und hoffe, mich dann nach Erledigung noch entscheiden zu können. Hat die Entscheidung später noch Einfluss oder ist das nur nötig, um ins obere Viertel zu kommen?
    Eine wirklichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat diese Entscheidung nicht, dient eigentlich wirklich nur dazu, ins obere Viertel zu kommen. Aber ein paar kleine Unterschiede: Als Schmied muss man fürs Schmieden lernen eine Menge Lernpunkte verpulvern, dafür kann man aber auch massig Kohle damit verdienen. Als Alchemist verdient man auch viel, vergeudet aber unter Umständen seine Pflanzen, die anders effektiver genutzt werden könnten. Und bei Bosper gibts zwar anfangs nicht sonderlich viel Gold, aber man hat auch nicht wirklich etwas zu verlieren.

    Zitat Zitat von Grimoa
    Generell interessiert mich mal nach einem "Unfall" mit einer zu spät abgegebenen Bratpfanne: Welchen Faktor spielt die Zeit bei den Quests im Spiel? Dass sich der Auftraggeber deswegen beschwert ist mir bisher noch nie passiert...
    Ich denke mal, dass du Lobarts Frau meinst. Mir ist das zwar noch nie passiert, weil ich die Pfanne immer gleich brav hingebracht hab, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nichts mit der Zeit zu tun hat, sondern eben mit irgendeinem Ereignis. Vielleicht, dass du die Bauernkleidung schon hattest bzw schon in Khorinis warst. Genau weiß ich das aber nicht.

    Zitat Zitat von Grimoa
    Und immer willkommen sind Tipps zu den Kämpfen. Ich find die Steuerung seeeehr schwierig. Es nervt schon ein wenig, bei der panischen Flucht vor einem Wolfsrudel erst fünfmal klicken zu müssen, bevor der Namenlose endlich seinen Dolch in die Hand nimmt. Liegt das nur an mir?
    Gothic 1 und 2 wurden ursprünglich ohne Maussteuerung entwickelt. Versuch mal, auf reine Tastaturumstellung umzustellen - ich hab bis jetzt immer so gespielt und hatte nie Probleme. Generell ist das Spiel mit Addon viel schwieriger als ohne. Am Anfang rate ich dir zu Stärke und Einhandkampf oder zu Geschicklichkeit und Fernkampf (Bogen). Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen alles beantworten, ohne zu spoilern.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen alles beantworten, ohne zu spoilern.
    Ja, das hast du gut gemacht. Vielen Dank!

    Zitat Zitat
    Der "Beruf", also bei wem du in die Lehre gehst, hat mit der Gilde nichts zu tun.
    Oh, das war missverständlich von mir ausgedrückt. Ich meinte, bei welcher Fraktion ich welchen Teil der Rollenspiel-Dreieinigkeit "Magier - Dieb - Krieger" wiederfinde.
    Hast du ja aber auch beantwortet.

    Das mit der Tastatursteuerung werde ich mal probieren, auch wenn ich jetzt schon meinen rechten Zeigefinker zucken spüre.

    Kann ich denn eigentlich gleichzeitig Wasser- und Feuermagier werden? Das klingt so widersprüchlich. Oder wird man beim Ring des Wassers gar kein Magier?

  4. #4
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Inzwischen wurde mir mehrfach empfohlen, zuerst G1 zu zocken, ...
    Wer auch immer das empfohlen hat, sieht das Game mit den Augen eines Nostalgikers. Manche Dinge sollte man jedoch ruhen lassen und einfach in guter Erinnerung behalten.
    Die Zeit hat Gothic 1 nämlich leider nicht schöner und spielbarer gemacht. Teil 2 ist etwas zeitgemäßer und kann auch heute noch empfohlen werden.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Oh, das war missverständlich von mir ausgedrückt. Ich meinte, bei welcher Fraktion ich welchen Teil der Rollenspiel-Dreieinigkeit "Magier - Dieb - Krieger" wiederfinde.
    Magier:
    Feuermagier

    Krieger:
    Söldner (später Drachenjäger)

    Krieger mit etwas Magie:
    Miliz (später Paladin)

    Dieb:
    Naja, es gibt eine Diebesgilde, aber das ist keine der Hauptfraktionen, du kannst dich ihr in jedem Fall anschließen...

    Wegen Berufen:

    Schmied bei Harad:
    Kostet Lernpunkte, dafür kann man (zu Anfang recht gute) Schwerter schmieden. Lohnt sich nicht, wenn man zu den Söldnern/DJ geht, da man dort später sogar bessere Schwerter zu schmieden lernen kann.

    Felle besorgen für Bosper:
    Wenn dir deine Lernpunkte zu wichtig sind, um sie für (später) nutzlose Schwerter auszugeben.

    Alchemist bei Konstantino:
    Lass es bleiben. Das einzige, was es bringt, bei ihm Lehrling zu sein, ist, dass er dir Magie beibringt, aber das macht er auch, wenn du mindestens einen anderen Alchemietrank beherrschst. (Außerdem zahlt er für Pilze besonders gut, aber glaub mir: Du WILLST die Pilze lieber behalten!)

    Zitat Zitat
    Kann ich denn eigentlich gleichzeitig Wasser- und Feuermagier werden? Das klingt so widersprüchlich. Oder wird man beim Ring des Wassers gar kein Magier?
    Nein, eher sowas wie schlecht bezahlter Handlanger...
    Der Kreis (oder hieß es Ring?) des Wassers gehört zum Addon. Spätestens im dritten Kapitel musst du die Addonwelt Jahrkendar durchmachen, auf die eigentliche Hauptaufgabe haben die Wassermagier aber keinen Einfluss.

  6. #6
    Zitat Zitat von Hiryuu Beitrag anzeigen
    Wer auch immer das empfohlen hat, sieht das Game mit den Augen eines Nostalgikers. Manche Dinge sollte man jedoch ruhen lassen und einfach in guter Erinnerung behalten.
    Die Zeit hat Gothic 1 nämlich leider nicht schöner und spielbarer gemacht. Teil 2 ist etwas zeitgemäßer und kann auch heute noch empfohlen werden.
    ...w...t...f? Was hast du geraucht man? Gothic 1 ist ein Spiel welches heute noch sehr gut spielbar ist, es sei denn man ist ein Grafikfetischist der bei einzeln animierten Blättern laut stöhnen muss.

    Nun, du musst es nicht spielen, wäre allerdings besser wenn du es tun würdest. In Gothic 2 tauchen nämlich sehr viele Charaktere auf die man noch aus Gothic 1 kennt und es imo einfach schöner und vertieft die Atmossphäre des Spiels wenn man auf altbekannte Gesichter trifft und genau weiss was diese Charaktere durchgemacht haben und zu dem machen was sie sind.
    Wie gesagt, man kann Gothic 2 wohl problemlos spielen ohne G1 gespielt zu haben, doch den Vorgänger zu kennen wäre auch nicht schlecht .

  7. #7
    Ich habe "damals" Gothic 2 gespielt, ohne den Vorgänger zu kennen, und es ist trotzdem eines meiner Lieblingsspiele geworden. Und um ehrlich zu sein hat mich Gothic 1, als ich es dann nachholen wollte, nicht besonders umgehauen. Aber im Nachhinein hätte ich es vielleicht doch anders gemacht, da man an einigen Stellen in Gothic 2 doch merkt, dass es Anspielungen auf den Vorgänger und die bisherige Handlung gibt, die man dann eben nicht ganz versteht.

  8. #8
    Ich schließe mich an: Gothic 1 ist auch heute noch eine wunderbare Rollenspiel-Perle, die man sehr gut spielen kann und auch sollte. Ich selbst habe es mehrfach gespielt, war Mitglied in jeder Fraktion und werde es sicher auch nochmal spielen.
    Und wie meine Vorgänger hier schon ganz richtig anmerkten: viele Charaktere aus Gothic 1 trifft man in II wieder. Und so manches erschließt sich erst wirklich, wenn man I kennt Insofern Grimoa, kann auch ich Dir nur dazu raten, auf jeden Fall auch G I zu spielen. Ganz abgesehen davon verpasst Du sonst etwas Gutes.

  9. #9
    Vielen Dank an alle, das hilft mir wirklich weiter.
    Gothic 1 werde ich mir dann auch mal besorgen und wenigstens antesten, sofern meine Zeit das alles hergibt.
    Die Fremden, die mich in Khorinis ansprechen und mich offenbar kennen, habe ich auch bvemerkt. Geht mir im RL aber häufig ebenso, fühlte sich irgendwie realistisch an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •