Erstmal hi!
Man sollte beide Quests gleichzeitig verfolgen, weil man schon rein wegen dem Balancing Schwierigkeiten hätte, zuerst die eine und danach die andere zu machen.
Der "Beruf", also bei wem du in die Lehre gehst, hat mit der Gilde nichts zu tun. Die Magier findest du im Kloster, als Krieger kannst du dich zwischen der Miliz (Khorinis) und den Söldnern (Onar's Hof) entscheiden. Die Gilde behält man bis zum Schluss und man kann immer nur einer angehören.Zitat von Grimoa
Eine wirklichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat diese Entscheidung nicht, dient eigentlich wirklich nur dazu, ins obere Viertel zu kommen. Aber ein paar kleine Unterschiede: Als Schmied muss man fürs Schmieden lernen eine Menge Lernpunkte verpulvern, dafür kann man aber auch massig Kohle damit verdienen. Als Alchemist verdient man auch viel, vergeudet aber unter Umständen seine Pflanzen, die anders effektiver genutzt werden könnten. Und bei Bosper gibts zwar anfangs nicht sonderlich viel Gold, aber man hat auch nicht wirklich etwas zu verlieren.Zitat von Grimoa
Ich denke mal, dass du Lobarts Frau meinst. Mir ist das zwar noch nie passiert, weil ich die Pfanne immer gleich brav hingebracht hab, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nichts mit der Zeit zu tun hat, sondern eben mit irgendeinem Ereignis. Vielleicht, dass du die Bauernkleidung schon hattest bzw schon in Khorinis warst. Genau weiß ich das aber nicht.Zitat von Grimoa
Gothic 1 und 2 wurden ursprünglich ohne Maussteuerung entwickelt. Versuch mal, auf reine Tastaturumstellung umzustellen - ich hab bis jetzt immer so gespielt und hatte nie Probleme. Generell ist das Spiel mit Addon viel schwieriger als ohne. Am Anfang rate ich dir zu Stärke und Einhandkampf oder zu Geschicklichkeit und Fernkampf (Bogen). Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen alles beantworten, ohne zu spoilern.Zitat von Grimoa
![]()