Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
Aber was ist nochmal so schlimm daran, das Karmasystem "ernst zu nehmen"? Was bedeutet für euch überhaupt "ernst nehmen"? Und was genau sind diese Probleme, die man zu haben hat, wenn man es "ernst nimmt"? Kann man das konkretisieren?
Das Karmasystem Ernst zu nehmen bedeutet für mich, dass man ernst gemeinte Bewertungen mit entsprechender Erklärung abgibt und auch die Bewertungen anderer Ernsthaft und kritisch betrachtet. Man kann daraus lernen und Schlüße ziehen. Wenn alle das System Ernst nehmen würden und es benützen wie es zu benutzen wäre, wäre das wundervoll. Ernst nehmen heißt für mich, auch Beiträge bewerten, die einfach sachlich gut sind oder gut argumentiert (im Politikforum gebe ich auch positive Bewertungen für gute Argumentationen auf der anderen Seite der Diskussion). Sich über jede ernste schlechte Bewertung ärgern und sich dabei seine Fehler einzugestehen und sie zu vermeiden, dass ist imo Ernst nehmen. Sich über die eigenen Beiträge mehr freuen, da andere sie als gut bewertet habe, das ist ebenfalls Ernst nehmen. So sollte das System auch Theoretisch sein.
Probleme ergeben sich natürlich, wenn man das zu Ernst nimmt. Karmafeden, Karmok und Karmaringe sind negative Begleiterscheinungen die ausgemerzt werden müssen. Sie bringen die Balance des Systems ins Wanken. Und Sorgen dafür, dass das Karma weiter seine Funktion als Abbild der Leistungen des Users verliert. Deshalb: Nehmt das Karmasystem an, da wir es schon mal haben und setzt euch Ernsthaft mit ihm auseinander. Dann wird es für alle schöner

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
Wow, da scheint jemand viel Langeweile zu haben. Und bei der Karmastärke kann es eigentlich nur ein verärgerter Staffler oder ein alteingesessener User mit vielen Beiträgen sein. Na, wer möchte sich outen? Sowas.
Nach ein wenig rumrechnen, musste ich feststellen, dass der Kreis de Verdächtigen nicht so klein ist wie ich dachte. Aber man kann durchaus eingrenzen.