Ah! Bevor meine hart erarbeiteten () KP vollkommen zugrunde gehen, mal ein paar Erläuterungen, da der Post doch nicht so verstanden wird, wie er ursprünglich gedacht war, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich mein bisheriges Forenleben relativ unspektakulär verbracht habe und man mich als Person nicht ausreichend kennt um sich darauf einen Reim zu bilden.
Was ich nicht im Sinn hatte:
- User mit viel Karma zu beschuldigen karmakriminell geworden zu sein.
- Die Verantwortlichen hinter dem Karmasystem in irgendeiner Weise bloß zu stellen.
- In irgendeiner Weise auszusagen, dass "Alles voll der Scheiss!" ist.
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass das Karmasystem doch auch etwas anderes bedeuten kann, als ursprünglich gedacht, nämlich statt einer Möglichkeit den forensozialen Wert eines Users anhand seines Karma abzulesen, könnte es doch auch als eine Art Statussysmbol und Druckmittel verstanden werden. Das bringt meiner Meinung nach völlig neue Aspekte in den Forenalltag rein, die nicht unbedingt negativ anzusehen sind. Die Gefahr ist zum Beispiel, wie aus dem Eröffnungspost zu entnehmen gedacht war, dass systematisch User mit wenig Vergabestärke bei ihren Problemen und ihrer Meinung links liegen gelassen werden könnten. Der Meinung, dass sich das Ganze ausbalancieren und nicht im großen Stil beschissen wird, bin ich zwar auch, nur sehe ich die Entwicklung dahin etwas anders. Ich finde es sogar ziemlich aufregend, was alles möglich ist, vor allem da zum ersten Mal auch einfache User ohne die Notwendigkeit eines Sonderranges sich so etwas wie ein Statussymbol aufbauen können.
Nun, da ich die Idee als ziemlich diskussionswürdig empfand und nichts Vergleichbares in meiner umfassenden Recherche finden konnte, was das Licht auf bereits genau die Punkte warf, die mir wichtig waren und ich keinen 08/15-Thread formulieren wollte, habe ich das Ganze - zugegeben etwas provokant - in diesem Thread und auf diese Weise untergebracht.
Man kann das Ganze übrigens auch als Kompliment sehen. An einem schlechten System braucht man nicht zu rütteln, an einem guten würde man es gerne tun.





) KP vollkommen zugrunde gehen, mal ein paar Erläuterungen, da der Post doch nicht so verstanden wird, wie er ursprünglich gedacht war, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich mein bisheriges Forenleben relativ unspektakulär verbracht habe und man mich als Person nicht ausreichend kennt um sich darauf einen Reim zu bilden.

nton: Ich weiß ja nicht, warum du surfst, aber die meisten von uns machen das, weil sie über ihr Interessengebiet reden wollen und nicht um Schwanzpunkte zu sammeln. Leuten zu helfen und Postings zu sammeln ist für mich Nebenprodukt meiner Netzwerkativität.


), denn in Wahrheit habe ich zwar den von dir zitierten Thread einbezogen, jedoch nur auf Vorkommnisse von bestimmten Begriffen wie zum Beispiel "Druckmittel" durchsucht und nur vereinzelt, vornehmlich Inelukis und die anderer Staffler, ganz durchgelesen. Diesmal habe ich mir jedoch die Zeit genommen und ihn vollständig durchgelesen und kann leider dennoch nicht feststellen, dass alle von mir hier angeschnittenen Punkte erwogen und im gleichen Rahmen beleuchtet wurden, auch wenn einige, wie zum Beispiel einer von dir, nah heran kamen.


