Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Mit System zum Karmagott

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ah! Bevor meine hart erarbeiteten () KP vollkommen zugrunde gehen, mal ein paar Erläuterungen, da der Post doch nicht so verstanden wird, wie er ursprünglich gedacht war, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich mein bisheriges Forenleben relativ unspektakulär verbracht habe und man mich als Person nicht ausreichend kennt um sich darauf einen Reim zu bilden.

Was ich nicht im Sinn hatte:
    • User mit viel Karma zu beschuldigen karmakriminell geworden zu sein.
    • Die Verantwortlichen hinter dem Karmasystem in irgendeiner Weise bloß zu stellen.
    • In irgendeiner Weise auszusagen, dass "Alles voll der Scheiss!" ist.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass das Karmasystem doch auch etwas anderes bedeuten kann, als ursprünglich gedacht, nämlich statt einer Möglichkeit den forensozialen Wert eines Users anhand seines Karma abzulesen, könnte es doch auch als eine Art Statussysmbol und Druckmittel verstanden werden. Das bringt meiner Meinung nach völlig neue Aspekte in den Forenalltag rein, die nicht unbedingt negativ anzusehen sind. Die Gefahr ist zum Beispiel, wie aus dem Eröffnungspost zu entnehmen gedacht war, dass systematisch User mit wenig Vergabestärke bei ihren Problemen und ihrer Meinung links liegen gelassen werden könnten. Der Meinung, dass sich das Ganze ausbalancieren und nicht im großen Stil beschissen wird, bin ich zwar auch, nur sehe ich die Entwicklung dahin etwas anders. Ich finde es sogar ziemlich aufregend, was alles möglich ist, vor allem da zum ersten Mal auch einfache User ohne die Notwendigkeit eines Sonderranges sich so etwas wie ein Statussymbol aufbauen können.

Nun, da ich die Idee als ziemlich diskussionswürdig empfand und nichts Vergleichbares in meiner umfassenden Recherche finden konnte, was das Licht auf bereits genau die Punkte warf, die mir wichtig waren und ich keinen 08/15-Thread formulieren wollte, habe ich das Ganze - zugegeben etwas provokant - in diesem Thread und auf diese Weise untergebracht.

Man kann das Ganze übrigens auch als Kompliment sehen. An einem schlechten System braucht man nicht zu rütteln, an einem guten würde man es gerne tun.

Geändert von Kyuu (01.12.2009 um 09:58 Uhr)