Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Mit System zum Karmagott

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Netter Abstract.
    Wieso du mit deiner Wahnsinns-Erkenntnis direkt einen Thread hier eröffnen sollst und was zwischen dem ganzen zynischen Wischiwaschischeiss deine Aussage ist, außer vielleicht einem Destruktiven "Alles voll der Scheiss!" erschließt sich mir nicht so. Gerne bitte in Klarschrift als PN.

    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die anderen User das Karmasystem weniger Oberflächlich sehen und mehr echtes Leben haben als du.
    Denn dann müssen die sich aus der Vergabestärke keine User ausrechnen oder einen Strategieplan entwickeln, wie sie in einem Internetforum zu Macht und Karma kommen.

    Ergo: Relativ großes Eigentor?!
    Merkste vielleicht auch noch...

  2. #2
    Oh, my would you look at that! Selbstinszenierung, Dramaking/queen und lurk moar - alles in einem Post!

    Das erste mal, dass ich mich verlockt sehe, negativ zu bewerten...ach was, ich tue es einfach.
    Die Unterstellungen an einen ganzen Haufen Leute ist einfach nur bösartig. Die Art, wie die vollkommen bereichtigte Frage formuliert ist, grenzt an Trolling und die Reduzierung eines Problemes der Sozialdynamik auf die Mathematik empfinde ich zutiefst als zutiefst entmenschlichend.

  3. #3
    Man kann das Karmasystem ernst nehmen oder nicht, aber das was hier passiert ist, ist Ernst hoch 10 (bzw. falls irgendwo Ironie zu verstehen ist, hat der Threadersteller sie hervorragend versteckt)... Ich für meinen Teil lasse die Karmaanzeige ausgeschaltet, denn ich bin nach wie vor ein Gegner selbiger (was jetzt kein Vorwurf an diejenigen sein soll, die das eingeführt haben) Der Hype wird sowieso in ein paar Wochen abgeflaut sein, genau gleich hat es sich zugetragen, als nach nem Update die Freundesliste eingeführt wurde... der Vergleich ist zwar schwach, aber trotzdem aus der selben Linie -> Internetschwanzvergleich.

    Edit:
    Ach verdammt... jetzt hab ichs begriffen... oder auch nicht... ach ich hasse Beiträge bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, was nun gemeint ist XD

    Geändert von weuze (01.12.2009 um 09:42 Uhr)

  4. #4
    Ich sehe das Karmasystem eher als Möglichkeit mich zu bedanken oder kommentare abzugeben ohne gleiche ne Post zu machen, ob da Karmapukte im Spiel sind, ist mir relativ egal.
    Aber schon intressant wie einfach man theoretisch das Maximum ziemlich erreichen kann o.O

  5. #5
    Ah! Bevor meine hart erarbeiteten () KP vollkommen zugrunde gehen, mal ein paar Erläuterungen, da der Post doch nicht so verstanden wird, wie er ursprünglich gedacht war, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich mein bisheriges Forenleben relativ unspektakulär verbracht habe und man mich als Person nicht ausreichend kennt um sich darauf einen Reim zu bilden.

    Was ich nicht im Sinn hatte:
    • User mit viel Karma zu beschuldigen karmakriminell geworden zu sein.
    • Die Verantwortlichen hinter dem Karmasystem in irgendeiner Weise bloß zu stellen.
    • In irgendeiner Weise auszusagen, dass "Alles voll der Scheiss!" ist.


    Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass das Karmasystem doch auch etwas anderes bedeuten kann, als ursprünglich gedacht, nämlich statt einer Möglichkeit den forensozialen Wert eines Users anhand seines Karma abzulesen, könnte es doch auch als eine Art Statussysmbol und Druckmittel verstanden werden. Das bringt meiner Meinung nach völlig neue Aspekte in den Forenalltag rein, die nicht unbedingt negativ anzusehen sind. Die Gefahr ist zum Beispiel, wie aus dem Eröffnungspost zu entnehmen gedacht war, dass systematisch User mit wenig Vergabestärke bei ihren Problemen und ihrer Meinung links liegen gelassen werden könnten. Der Meinung, dass sich das Ganze ausbalancieren und nicht im großen Stil beschissen wird, bin ich zwar auch, nur sehe ich die Entwicklung dahin etwas anders. Ich finde es sogar ziemlich aufregend, was alles möglich ist, vor allem da zum ersten Mal auch einfache User ohne die Notwendigkeit eines Sonderranges sich so etwas wie ein Statussymbol aufbauen können.

    Nun, da ich die Idee als ziemlich diskussionswürdig empfand und nichts Vergleichbares in meiner umfassenden Recherche finden konnte, was das Licht auf bereits genau die Punkte warf, die mir wichtig waren und ich keinen 08/15-Thread formulieren wollte, habe ich das Ganze - zugegeben etwas provokant - in diesem Thread und auf diese Weise untergebracht.

    Man kann das Ganze übrigens auch als Kompliment sehen. An einem schlechten System braucht man nicht zu rütteln, an einem guten würde man es gerne tun.

    Geändert von Kyuu (01.12.2009 um 09:58 Uhr)

  6. #6
    Deine umfassende Recherche erstreckte sich nicht einmal auf den Thread "Ein paar Fragen zur Karma-Reform..." in dem jeder einzelne Punkt schon angesprochen wurde.

    Das Problem der Gruppenbildung und der relativen Gewichtung sind beide bekannt. Um die relative Gewichtung auszugleichen wurden extrawenig Punkte für Beiträge verteilt und die Maximalsumme an Karmapunkten fixiert. Wenn es vom System her möglich wäre, würde ich persönlich den Negativbewertungen im Verhältnis zu den bisherigen Positivbewertungen systematisch mehr Gewicht in Punkten verleihen.
    Das Problem der Gruppenbildung tritt IMO im allgemeinen auf, wenn zwei Dinge zusammen treffen: Zwölfjährige und die Abwesenheit von Moderation. Sieh dir mal die Animexx-Galerien an. Die sind voll von Kinderclustern. Der Umfang des Systems und die Abwesenheit der Moderation macht es vollkommen unmöglich, ohne einen Cluster auszukommen. Hier im Forum fand ich das bisher nicht problematische, aber durchaus etwas, das man im Hinterkopf haben sollte.

    Zitat Zitat
    Die Gefahr ist zum Beispiel, wie aus dem Eröffnungspost zu entnehmen gedacht war, dass systematisch User mit wenig Vergabestärke bei ihren Problemen und ihrer Meinung links liegen gelassen werden könnten.
    Das Problem ist virtuell, da du davon ausgehst, dass sich mit der Einführung des Karmasystemes eine Art Schwanzökonomie einstellen wird. nton: Ich weiß ja nicht, warum du surfst, aber die meisten von uns machen das, weil sie über ihr Interessengebiet reden wollen und nicht um Schwanzpunkte zu sammeln. Leuten zu helfen und Postings zu sammeln ist für mich Nebenprodukt meiner Netzwerkativität.


    Die praktische Erfahrung zeigt mir - und auch anderen hier übrigens - das man die meisten Punkte mit Witzen macht. Oder mit irgendwelchen Sachen, die Leute witzig finden. Das wiederum lässt deine "umfassend Recherchiertes" Strategiekonzept zur schnellstmöglichen sicheren Karmamaximierung in einem fahlen Licht erscheinen.

    Wenn man eine sichere Strategie fahren will, dann würde man einfach Witze in den QFRAT posten anstatt sich diese ganze bescheuerte Einschleim-Arbeit anzutun.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Deine umfassende Recherche erstreckte sich nicht einmal auf den Thread "Ein paar Fragen zur Karma-Reform..." in dem jeder einzelne Punkt schon angesprochen wurde.
    "umfassende Recherche" war eigentlich ironisch gemeint (worauf man auch durch die offenbar ironische und im selben Stil hervorgehobene Bemerkung kommen kann, dass meine bisherigen KP hart erarbeitet wären, denn das sind sie nicht und stehen in keinem Verhältnis zu meinen sonstigen Aktivitäten ), denn in Wahrheit habe ich zwar den von dir zitierten Thread einbezogen, jedoch nur auf Vorkommnisse von bestimmten Begriffen wie zum Beispiel "Druckmittel" durchsucht und nur vereinzelt, vornehmlich Inelukis und die anderer Staffler, ganz durchgelesen. Diesmal habe ich mir jedoch die Zeit genommen und ihn vollständig durchgelesen und kann leider dennoch nicht feststellen, dass alle von mir hier angeschnittenen Punkte erwogen und im gleichen Rahmen beleuchtet wurden, auch wenn einige, wie zum Beispiel einer von dir, nah heran kamen.
    Ich bin übrigens auch jemand, der Sachverhalte gerne noch einmal anspricht, auch wenn es bereits getan wurde, dabei jedoch nicht aus der Perspektive, die mir vorschwebt.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das Problem ist virtuell, da du davon ausgehst, dass sich mit der Einführung des Karmasystemes eine Art Schwanzökonomie einstellen wird. nton:
    Wäre das Problem nicht virtuell, wäre ich konkreter und mit deutlich mehr Seriösität herangegangen. Als Schwanzökonomie würde ich die zukünftige Entwicklung, der ich durchaus eine zu erwägende Wahrscheinlichkeit zutraue, jetzt nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn eine Art der Schwanzökonomie durchaus als Untermenge der Konsequenzen daraus gesehen werden kann. Um es nochmal zu unterstreichen: Ich bin nicht ausdrücklich der Meinung, dass sich alles zum schlechten wenden wird und selbst wenn es zu den im Eröffnungspost dargestellten Phänomenen kommen könnte, so sehe ich nicht unbedingt nur Schlechtes darin, sondern auch eine Entwicklung, die dem Forenleben in gesundem Maße gewisse Abwechslung verschaffen kann. Man bedenke, dass das Problem mit Spams nie aus der Welt geschafft werden kann und zu Forenanfängen man auch nicht wirklich gedacht hätte sich jemals damit auseinandersetzen zu müssen. Warum also nicht auch eine ähnliche Entwicklung im Bezug auf das Karmasystem erwarten?

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, warum du surfst, aber die meisten von uns machen das, weil sie über ihr Interessengebiet reden wollen und nicht um Schwanzpunkte zu sammeln. Leuten zu helfen und Postings zu sammeln ist für mich Nebenprodukt meiner Netzwerkativität.
    Wenn man die verfügbaren und an einer Hand abzählbaren Wochenstunden (mal mehr, mal weniger), die einem im Schnitt in der Woche übrigbleiben, dafür aufwendet, jemandem mit einem Problem aus seinem Interessengebiet gezielt zu helfen, so finde ich das genauso OK, als wenn man seine Zeit mit Witze reißen verbringt. Ich bin nicht jemand, der sich über alles stellt und seine Forenaktivitäten als das einzig Vernünftige hinstellt und alles andere als fraglich.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Die praktische Erfahrung zeigt mir - und auch anderen hier übrigens - das man die meisten Punkte mit Witzen macht. Oder mit irgendwelchen Sachen, die Leute witzig finden. Das wiederum lässt deine "umfassend Recherchiertes" Strategiekonzept zur schnellstmöglichen sicheren Karmamaximierung in einem fahlen Licht erscheinen.

    Wenn man eine sichere Strategie fahren will, dann würde man einfach Witze in den QFRAT posten anstatt sich diese ganze bescheuerte Einschleim-Arbeit anzutun.
    Der richtige Witz, zur richtigen Zeit, dem richtigen Thema gewidmet und richtig formuliert muss erstmal gelernt sein.

    ------------

    Ach ja: Ich verzeihe dir und deinen Gleichgesinnten und werde keine Racheakte durchführen.

    Interessant übrigens, dass das System in dieser Hinsicht zu funktionieren scheint, als dass sich User fanden, die meinen "Fall" einigermaßen gepolstert haben.

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Aber mir geht noch immer ab, was hier bezweckt werden soll:
    - Soll das Karmasystem wieder abgeschafft werden?
    - Soll das Karmasystem stärker reglementiert werden?
    - Soll die Vergabestärke neu umgesetzt werden?
    - Soll der Staff ins Karma eingreifen, wenn jemand zu viel hat oder abzusehen ist, dass eine Person mit anderen paktiert?
    - Soll sonstwas passieren?

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Headpost eher zynisch und sarkastisch ist als humorvoll und heiter beschwingt (und somit per PM an einen Staffi besser aufgehoben wäre. So sieht das nach nichts anderem aus als motzige Anklage, statt als Hilfestellung) sehe ich den Punkt immernoch nicht.
    Nichts von der Liste, denn solange ich keine sinnvolleren Lösungen anbieten kann, werde ich keinem vorschreiben, wie er was zu machen hat. Kritik kann man auch ohne Verbesserungsvorschläge äußern. Wie bereits mehrmals geschrieben ging es mir im Eröffnungspost nur um die Darstellung der Thematik aus einer anderen Perspektive. Wer und was daraus schlussfolgert, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich reicht es bereits, wenn man mein Geschreibsel durchliest und darüber nachdenkt.

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Zumal ich es auch für unrealistisch halte, dass es User gibt, denen ihr Karmawert so unbachen wichtig ist, dass sie derartige Methoden und Interessensverbünde gründen würden.
    Es gibt auch User, denen ihr Registrierdatum wichtig ist, oder ihr Postingcounter, oder ihre Freundesliste, oder ihr Ansehen gegenüber Usern, die sie nicht persönlich kennen. Hat man auch alles für unrealistisch gehalten, zumindest ich, teilweise.

    Geändert von Kyuu (02.12.2009 um 20:30 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch User, denen ihr Registrierdatum wichtig ist, oder ihr Postingcounter, oder ihre Freundesliste, oder ihr Ansehen gegenüber Usern, die sie nicht persönlich kennen. Hat man auch alles für unrealistisch gehalten, zumindest ich, teilweise.
    Was ich durchaus verstehen kann. So wenig Aussagekraft all diese Dinge haben, irgendwie ist es mir schon wichtig, dass das alles seine Richtigkeit hat. Ich bin da so ein wenig ein Ordnungsfanatiker. Wenn jetzt Leute mit "erschummeltem" Karma rumlaufen, gefällt mir das nicht, genauso wie es mir nicht gefallen würde, wenn Leute zu Unrecht mit negativem Karma überschüttet werden, weil sie nicht beliebt sind oder so.
    Insofern kann ich auch den Ärger mancher User irgendwie verstehen, wenn sie regelrecht mit Karma niedergebasht werden, wie z.B. Merendit, weswegen ich Karls Thread damals auch negativ bewertet habe.
    Für mich läuft das Karmasystem "derzeit" noch etwas in die falsche Richtung. Es sollte positives Karma geben, wenn man einen wirklich guten Post verfasst hat oder einfach einen sehr lustigen, während es negatives Karma nur für wirklich miese Posts geben sollte. Derzeit sieht es aber noch so aus, dass Karma hin und her geschoben wird(Ich geb dir Karma, du gibst mir Karma) und negatives Karma häufig schon gegeben wird, wenn man den User nicht mag oder einem die Meinung des Users nicht zusagt. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Im Moment finde ich das Ganze ein wenig unsinnig.

  9. #9
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Derzeit sieht es aber noch so aus, dass Karma hin und her geschoben wird(Ich geb dir Karma, du gibst mir Karma) und negatives Karma häufig schon gegeben wird, wenn man den User nicht mag oder einem die Meinung des Users nicht zusagt. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Im Moment finde ich das Ganze ein wenig unsinnig.
    Oder man bekommt eine negative bewertung für einen Witz, den einer nicht versteht oder es ihm nicht schmeckt :/
    Von mir aus, könnte einfach die Bewetungsfunktion da sein, ohne Karma, wäre mir auch Recht. Trotzdem finde ich die Idee der Karmapunkte nicht schlecht und ich denke auch, das sich das so einpendeln wird, wie auch die Intressengemeinschaften :3
    Und wenn sich einige Leute zusammen tun um ihren Punkte zu pushen, dann bitte sollen sie es doch machen, ich denke das wird die Minderheit sein^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Interessant übrigens, dass das System in dieser Hinsicht zu funktionieren scheint, als dass sich User fanden, die meinen "Fall" einigermaßen gepolstert haben.
    Nö, ich hab nur derbst über deinen Post abgefeiert und den deswegen Positiv bewertet

  11. #11
    Zitat Zitat von Le Virg Beitrag anzeigen
    Nö, ich hab nur derbst über deinen Post abgefeiert und den deswegen Positiv bewertet
    Du warst nicht der einzige. Überrascht hat mich übrigens Karl, der mich trotz den anfänglich scheinbaren Anschuldigungen nicht negativ bewertet hat. Großes Kino.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •