Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 133

Thema: Mit System zum Karmagott

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    1. Was definierst du als "User, die es eigentlich besser wissen müssten"?
    2. Wie ist es denn gedacht, wenn man für unsinnige Beiträge nix negatives vergeben sollte?
    3. Wieso?? Ist doch sinnvoll, für unsinnige Beiträge schlechte Bewertungen abzugeben....

Was hast du daran auszusetzen? Wie benutzt du denn das System, wenn man mal so fragen darf???
    1.Eben alteingesessene User und auch manche Mods. Eisbaer hat mir ja schon erzählt wie manche von ihnen bewerten.

2.Ich meinte nicht wirklich unsinnige Beiträge, sondern halt das ne Bewertung für diesen Beitrag absoluter Unsinn ist. Ich mein ich hab -30 Punkte dafür bekommen, dass ich RPG-Makerer sage, ganz gleich wie falsch das im Englischen wäre, weil es sich für mich aber besser anhört als wenn ich mich als RPG-Maker bezeichne.
    Und ich finds auch nicht sinnvoll einfach lauter witzige Beiträge positiv zu bewerten. Wenns natürlich ein richtig umfangreicher ist (wie z.B. WhiteRussian Filmreviews, die einfach nur genial sind), dann ja. Aber doch nicht, wenn ich vielleicht in einem Satz einen guten Witz gerissen habe.
    Viele meiner Bewertungen habe ich auch erhalten weil ich irgendwo geholfen habe anstatt für belanglose Postings.

Jedenfalls ich versuche es halt so zu benutzen, dass ich gute Beiträge auch positiv bewerte, wobei ich nicht gleich bei allen guten mit ner Bewertung um mich werfe. Und ich verteil auch öfters mal negative Bewertungen, z.B. bei Doppelpostings innerhalb weniger Stunden für einen "Mega Edit", der 5 Zeilen lang war oder für jemanden, der ständig spammt und immer wieder in Threads schreibt, von denen er selbst gesagt hätte er würde ihnen fern bleiben etc...
    Bei Negativbewertungen schreibe ich aber auch nicht meinen Namen dahinter. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, aber die Testphase hat mir gezeigt, dass es schlichtweg immer User gibt, die gegenbewerten.
    Einen Kommentar verfasse ich aber so gut wie immer. Nur bei ein paar wenigen Positivbewertungen ist mir schlichtweg nichts gutes eingefallen xD

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ist nicht pauschal zu sagen.
    Sehr oft geht es bei den Bewertungen nur um die eigene Meinung.
    Ist jemand nicht der selben Meinung, wie ein anderer, bekommt er gleich mal ein paar Minuspunkte aufgedrückt. Da kann der Beitrag auch sachlich gewesen sein.

Und das ist die größte Schwachstelle in diesem System, was sogar das komplette System witzlos macht.
    Mein Post bezog sich auch nur auf die roten Leute. Ansonsten geb ich dir da ja recht. Wer aber bereits rot ist, der hat auch dafür gesorgt. Die positiven Bewertungen sollten eigentlich im Normalfall überwiegen.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Was wäre ein Forum,wo es riesige "Karmabosse" gibt,die die Foren rulen wollen,weil sie eine hohe Vergabezahl haben?
    Ich finde es fragwürdig,ob man noch in so einem Forum sein will.
    Wie schon einmal von jemanden erwähnt: Wer kann mit einer hohen Vergabezahl herrschen? Besonders wenn ein großer Teil des Volkes sich einen Dreck um das Privateigentum an Karmapunkten kümmern und das System für sich gar abstellen? Insofern werden Leute mit viel Karmakraft nicht zu Leitfiguren mutieren.

Zitat Zitat
    Die Karmaleiste hat ja nun keinen Einfluss auf irgendwelche Macht.
    Schweig, Vierkreis'ler! >3

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Was wäre ein Forum,wo es riesige "Karmabosse" gibt,die die Foren rulen wollen,weil sie eine hohe Vergabezahl haben?
    Ich finde es fragwürdig,ob man noch in so einem Forum sein will.
    This be Warcraft, fear my lvl 60 Character PK'ing you!

AND PAY FOR IT!

Theoretisch ja, aber praktisch kann ein einziger User mit Registrierungsdatum 2003 oder früher, den Wert von locker vier oder fünf anderen Usern sind, annehmen. Und wie einige im QFRAT schon spüren mussten, gibt es auch Willkür unter den alten Eliten. Alter ist kein Garant für gutes Benehmen. Soll heißen, wenn dich ein User mit viel Karmakraft nicht mag, ist es schwer dagegen anzustehen, es sei denn die Beiträge sind gut genug, dass ein anderer karmastarker User Beiträge gut bewertet oder mehrere kleinere sich zusammenfinden. Aber wie es nun mal ist, kommen lustige Einzeiler oder Bilder schneller an Karmapunkte, als große sachliche Texte, da diese nicht immer gelesen werden.

An die Person die meint Minuspunkte geben zu müssen und als Kommentar NUR ein Grinsen () zu hinterlassen ... Schonmal drüber nachgedacht dass dies wohl nicht so Regelkonform ist?

Ich gehe mal ein Bild machen und das geht an einen Admin. Denn solche Sachen zeigen ja: "Ich will das KS nur nutzen um Scheiße zu machen."´

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	52 
Größe:	34,0 KB 
ID:	5300

Geändert von Loxagon (05.12.2009 um 09:09 Uhr)

1. -32 Punkte........entweder sehr alteingesessen oder viel Karma. Karl?! (das ist jetzt nicht ernst gemeint, ich würde nie den Karmagott persönlich beschuldingen, soetwas getan zu haben)
    2. vertippt wahrscheinlich.
    3. Sende einem Admin lieber eine PM mit dem Bild. Sonst kann es ja jeder lesen, wovon ich nicht glaube, dass es in deinem Interesse ist.
    4. Sehr kommentarreich. Bisschen mehr sollte man schon schreiben.

Wieso schafft man das System nicht einfach wieder ab????

Warum sollte man? Haben doch offensichtlich genug Leute Spaß daran und es belebt das Forum.

Zitat Zitat
    Karl?!
    Nein, ich mein Karma liegt momentan bei 740 Punkten.
    700/50= 14 Punkte
    Beiträge > 2000, aber < 4000 = 1 Punkt
    Unter dem Strich: 17 Punkte

Muss wohl jemand sein, der schon länger hier ist. Abgesehen vom Punktestand gebe ich Begründungen ab, die über einen Smiley hinaus gehen.
    Zitat Zitat
    das ist jetzt nicht ernst gemeint, ich würde nie den Karmagott persönlich beschuldingen, soetwas getan zu haben
    Achso^^ Aber nenn mich nicht Gott, sonst wird Deacon eifersüchtig.

Zitat Zitat
    Wieso schafft man das System nicht einfach wieder ab????
    Weil man versucht es auszubalancieren und zu verbessern, so dass es funktioniert. Ineluki und co. arbeiten schon emsig daran. Und es wäre schade, wenn seine und die Arbeit der Admins umsonst wäre. Inklusive des Ärgers mit Beschwerden. Abgesehen davon spart man den ein oder anderen Post ala "lol" oder "sehr gut" sparen. Hilft mir besonders im Pixelthread des RPG-Ateliers. Da kommentiere ich gute Sachen nur noch mit Bewertungen.

Zitat Zitat
    Aber: Wie wäre es wenn JEDER User abstellen könnte?
    Du kannst es doch abstellen. Wie jeder User auch.

Geändert von Karl (05.12.2009 um 09:27 Uhr)

Es kann ruhig gerne jeder sehen. Ich habe ja nichts zu verbergen.
    Aber da sieht ja auch jeder dass einige das Karmasystem nur mißbrauchen.

Aber: Wie wäre es wenn JEDER User abstellen könnte?

Asmo? Steht bei mir noch eine Karma-Anzeige im Moment?? Im Kontrollzentrum kann man die nämlich ausschalten, wie Karl schon gesagt hat......Meine Bewertungen kann ich jetzt nicht mehr sehen. Wäre doch für dich eine Lösung

Anderes Karma kann ich allerdings jetzt auch nicht mehr sehen und bewerten geht auch nicht.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Und solange es effektiv keine Auswirkungen hat, ist es doch in Ordnung. Bei YouTube werden Kommentare schon nach wenigen negativen Kommentaren unwideruflich ausgeblendet, da werden Minderheiten oder Menschen mit unpopulären Ansichten mundtot gemacht. Aber hier hat die Bewertung doch keinen Einfluss auf die Rechte und Möglichkeiten der User.
    Nur ist Youtube kein Forum im eigentlichen Sinne.
    In einem Forum geht es darum, um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Nicht nicht hoffen, dass der selbstgeschriebene Beitrag bei den meisten im Forum anklang findet.

Schreib da einer "Ich mag die Farbe Grün" und ein anderer mag die Farbe nicht, bekommt derjenige, der die grüne Farbe mag, gleich ein paar Minuspunkte aufgedrückt. Das Karmasystem ist nur noch dafür da, seine eigene Meinung noch weiter durchboxen zu können und das kann nicht der Sinn dieses Forums sein.

Asmo? Steht bei mir noch eine Karma-Anzeige im Moment?? Im Kontrollzentrum kann man die nämlich ausschalten, wie Karl schon gesagt hat......Meine Bewertungen kann ich jetzt nicht mehr sehen. Wäre doch für dich eine Lösung

Anderes Karma kann ich allerdings jetzt auch nicht mehr sehen und bewerten geht auch nicht.
    Dennoch kann jeder weiterhin dir Karmapunkte geben oder abziehen und du bekommst es nicht einmal mit, dass du vielleicht schon im Minusbereich bist.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Dennoch kann jeder weiterhin dir Karmapunkte geben oder abziehen und du bekommst es nicht einmal mit, dass du vielleicht schon im Minusbereich bist.
    Und? Dass du es nicht mitbekommst, kann doch eigentlich nur ein Vorteil sein.
    Die anderen sehen dein Karma nicht und dich kümmert es nicht im geringsten, weil du selbst dein Karma auch nicht siehst. Und wenn du dich eh nicht um dein Karma sorgst oder so behandelt wirst wie Asmo, dann ist dir dieser Punkt in Prinzip piepegal.

Ach, danke, übrigens. Du hast mich daran erinnert, das System wieder einzuschalten.

EDIT: @Owly: Ich habs eben wieder angemacht.^^
    EDIT2: So? Ich geh mal einen Admin fragen, glaub ich.....bevor ich noch Mist laber.

Geändert von Kael (05.12.2009 um 12:07 Uhr)

Wir sehen das Karma eines Users, der seine Anzeige ausgestellt hat, trotzdem .
    Die Einstellung ist nur dafür da, dass man selbst keinen Einblick mehr hat.

Edit:
    Hier die markante Stelle aus Inelukis Beitrag:
    Doch würden wir gerne eine Option anbieten, mit der sich der genervte User von dem ganzen Zeugs befreien kann, aber nur für sich selber. Uns schwebte eine Funktion vor, die im Design einfach die Karmaanzeigen verschwinden lässt, ganz im Stile des Postingcounters. Somit ist man von allen visuellen Lästigkeiten befreit und doch werkelt das System im Hintergrund weiter und die anderen User sehen es und fühlen sich nicht benachteiligt. Diejenigen, die sich nicht dem Stress aussetzen wollen, koennen ihn einfach ignorieren, während die anderen nicht ihrer Information beraubt werden. Wenn man allerdings sich aus dem System zurueck zieht, sollte man auch so fair sein, nicht zu bewerten (... wer keine Ahnung hat ...). Und will er es in aussergewoehnlichen Faellen doch tun, so kann man jederzeit ins Kontrollzentrum gehen und die Funktion voruebergehend aktivieren. Dieser zusaetzliche Arbeitsaufwand ist garant dafuer, dass Leute, die willentlich aus dem System aussteigen, nicht trotzdem wahllos bewerten, sondern sich zumindest eine kleine Mühe machen muessen.

Geändert von Owly (05.12.2009 um 12:12 Uhr)

EDIT2: So? Ich geh mal einen Admin fragen, glaub ich.....bevor ich noch Mist laber.
    Das Karmasystem kann man nicht deaktivieren. Diese Option wurde entfernt.
    Man kann nur die Ansicht deaktivieren aber jeder andere User kann weiterhin dein Karma sehen und dir auch Karma verteilen.

Okay, erst einmal danke an euch beide. Ich gestehe meinen Irrtum ein. Ich war einfach nur leicht von der Testphase irritiert, als man das Karma-System noch deaktivieren konnte. @Owly & Whiz-zarD

Boah, cool! The Game lebt ja noch! Wie ich es vermisst habe... diese kleine Bemerkung bei seinen Beiträgen zu lesen:

"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich The Game auf deiner Ignorier-Liste befindet."

Leon der Pofi Gast
    Ich finde den Beitrag im qfrat cool, geb dir aber trotzdem voll die heftigen Minuspunkte! -22

yay. endlich bekam ich auch eine intelligente minuszahl wurde aber auch zeit.
    fühlte mich schon ganz einsam, ohne negative bewertung. war anscheinend von jemanden, der das karmasystem auch lächerlich findet

Geändert von Leon der Pofi (06.12.2009 um 10:00 Uhr)

Ich weiß bis heute nicht was das ganze überhaupt soll. So 'n Art Schwanzvergleich? "Ha! Mich mag man (vermeintlich) mehr!" Lächerlich..

Zitat Zitat von wodkah Beitrag anzeigen
    Ich weiß bis heute nicht was das ganze überhaupt soll. So 'n Art Schwanzvergleich? "Ha! Mich mag man (vermeintlich) mehr!" Lächerlich..
    Nein, genau das eben nicht. Das Karma System soll qualitative und gute Postings belohnen, wohingegen man Usern, die sich im Umgangston vergreifen oder totalen Nonsense posten, direkt "abstrafen" kann. Das hat nichts mit persönlichen Sympathien zu tun, im Gegenteil. Auch nicht, ob man mit Usern einer Meinung ist oder nicht - sondern eben, ob sie einen angenehmen Umgang bieten.

Soweit zumindest die Theorie.