Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 137

Thema: Mit System zum Karmagott

  1. #41
    Hmm, wenn bei einigen Leuten soviel Ängste und/oder einfach nur Abneigung dagegen besteht, dann schaltet es doch einfach aus. Ich selbst habe es auch ausgeschaltet, nicht aus irgendwelchen Ängsten heraus, sondern weil mir das sowas von egal ist. Habe ich jemandem was zu sagen, tue ich es - wie immer und überall - direkt und unverblümt, egal ob positiv oder negativ. ^^Die, die es nicht wollen, stellen es im Profil einfach ab und diejenigen, die es wollen, lassen es drin. Und jeder ist glücklich. Aber jetzt da irgendwelche Verschwörungen schon im voraus zu sehen, halte ich leicht für verfrüht. Klar kann was passieren. Das kann aber auch, wenn man über die Straße geht und das bei grün. Trotzdem kann man überfahren werden. Geht man deshalb nicht mehr über die Straße? Ja, ja, ich weiß, ein weit hergeholtes Beispiel. Aber lasst es doch einfach mal in Ruhe anlaufen und schaut, was passiert. Wenn sich arger Missbrauch einschleichen sollte, wird schon dieser oder jener der blauen Herrschaften was dagegen unternehmen. Ich selbst sehe es eher so wie mit der Freundesliste. Als sie neu eingeführt wurde, haben wir uns alle damit beschäftigt, heute ist es meist vergessen, dass man sie überhaupt hat, weil man seine Freunde halt auch so kennt.
    Insofern: tief durchatmen, einatmen, ausatmen, weitermachen.

  2. #42
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, ob du dir sicher bist oder nicht, es geht darum, dass du Leute für sowas nicht einfach anprangern kannst. Speziell in der Art und Weise, wie du es getan hast, nämlich gleichzeitig zu behaupten, die Person hätte nicht nachgedacht. Spätestens den Teil kannst du nämlich gar nicht wissen. Wenn er sich aber etwas dabei gedacht hat, ist es unrecht ihn dafür an den Pranger zu stellen (abgesehen davon, dass das sowieso mies ist), denn das Karmasystem ist eben subjektiv.
    Ich habe niemanden an den Pranger gestellt, du übertreibst. Auch habe ich nicht behauptet er hätte nicht nachgedacht. Ich schrieb, dass er offensichtlich nicht weitergelesen hat, da aus seinem Beitrag klar hervorkommt, dass er den "Guide" für bare Münze nimmt und sogar naiv die Frage stellt, was ich damit bezwecken wollte. In Verbindung mit der negativen Bewertung ergibt es ein Verhaltensmuster, unter anderem weswegen dieser Thread überhaupt entstanden ist und welcher hier bereits in mehreren Beiträgen (nicht nur von mir) kritisiert wurde. Du kannst von mir nicht verlangen, nicht anhand eines Beispiels auf mein eigenes Thema einzugehen, wenn sich mir die Gelegenheit bietet. Selbst wenn er nicht negativ bewertet hätte, hätte ich ihn auf sein ignorantes Verhalten angesprochen. Man kann übrigens sich auch über die Hintergründe informieren und trotzdem negativ bewerten, ohne objektiv zu sein, womit ich, wie im vorhergehenden Beitrag gesagt, absolut kein Problem hätte.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Wer immer dir negatives Karma gegeben hat, hatte das Recht, das zu tun, und du brauchst dich im Nachhinein nicht darüber (öffentlich) echauffieren.
    Negative Bewertungen machen mir doch nichts aus. Ich habe bereits ein halbes Dutzend von denen (natürlich alle aus diesem Thread), es macht doch also überhaupt keinen Sinn mir vorzuwerfen, ich würde mir an ihnen einen abbrechen. Ich finde du reimst dir hier einiges zusammen. Es ging, wie gesagt, alleine um das Verhaltensmuster. Man kann mir übrigens nicht nachtragen, ich hätte es nicht dezent gemacht, auch wenn der Vergleich mit dem "Popeluser" nicht die feine englische Art ist, wobei ich jedoch um Verzeihung bat, was ausreichen muss.

    --------

    Im Übrigen sehe ich nicht, wieso ich mich überhaupt rechtfertigen muss. Ich bin fair und versuche objektiv und sachlich zu bleiben so gut es geht und habe, denke ich, es hier durchaus bewiesen. Dass ich auch nicht perfekt bin und auch mal der Subjektivität verfalle ist nur menschlich und sollte mir nicht vorgehalten werden. Ich bin kein Weltverbesserer und Gutmensch und werde auch nicht von dir dazu bekehrt. Bitte und ich meine wirklich ein freundliches bitte, lass uns nicht weiter darauf herumreiten, denn ich habe bereits alles gesagt und eine weitere Diskussion darüber wäre in meinen Augen nur lächerlich.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Nur Interesse halber. Woher weiß du jetzt genau, dass er es war? Soll kein Angriff sein. Ich bin nur Neugierig.
    Um zu vermeiden, dass hier noch mehr Diskussionsstoff darüber entsteht, werde ich darauf per PM antworten.

    --------

    Mal ein Vorschlag: Wie hier bereits mehrmals zur Geltung kam, ist eines der Probleme, die die Kritiker des aktuellen Karmasystems sehen, offenbar die Lockerheit und Willkür vieler User im Umgang mit negativen Bewertungen. Ein Grund dafür ist, denke ich, dass die negative Bewertung zu einfach gemacht wird und in den Augen derer, die sich am Karmasystem sinnvoll beteiligen wollen, zu destruktiv ist. Wie wäre es, wenn man die negative Karmavergabe etwas schwerer gestaltet, zum Beispiel mit einer Sicherheitsabfrage, ob man sich im Klaren ist, dass das Mittel der negativen Bewertung mit Bedacht und gut begründet eingesetzt werden sollte und nicht bei Meinungsverschiedenheiten zur Gefügigmachung oder Rache. Das ist sicherlich keine Silberkugel, aber in meinen Augen eine Verbesserung.

  3. #43
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man die negative Karmavergabe etwas schwerer gestaltet, zum Beispiel mit einer Sicherheitsabfrage, ob man sich im Klaren ist, dass das Mittel der negativen Bewertung mit Bedacht und gut begründet eingesetzt werden sollte und nicht bei Meinungsverschiedenheiten zur Gefügigmachung oder Rache. Das ist sicherlich keine Silberkugel, aber in meinen Augen eine Verbesserung.
    Das wird doch nichts ändern. Da wird einfach JA geklickt und fertig. Vielleicht hätte man das Ganze doch nicht so anonym machen sollen. Dann hätte es aber weit mehr Racheakte gegeben und Rumgebashe.

  4. #44
    Was mich mal stark interessieren würde ich, welches Karma-AddOn das eigentlich ist.

    Was is bis jetzt durch rumgooglen gefunden habe schaute immer etwas anders aus als das, was wir hier haben.

    Als Zweck wird übrigens gern angegeben, dass Karma den Forenverwaltern helfen soll potentielle Bannkandidaten und Anwärter für Modposten zu finden und neuen Usern zeigt wen sie ernst nehmen und wen sie ignorieren sollen.
    Qualitätszertifikat im Sinne derer mit hoher Stimmgewalt.

  5. #45
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Was mich mal stark interessieren würde ich, welches Karma-AddOn das eigentlich ist.

    Was is bis jetzt durch rumgooglen gefunden habe schaute immer etwas anders aus als das, was wir hier haben.
    Das ist kein Add-on, das ist die vB-eigene Karmafunktion mit einigen eher kleinen Anpassungen.
    (Such mal nach "user reputation" bei Google, das ist der offizielle Name)

  6. #46
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Als Zweck wird übrigens gern angegeben, dass Karma den Forenverwaltern helfen soll potentielle Bannkandidaten und Anwärter für Modposten zu finden und neuen Usern zeigt wen sie ernst nehmen und wen sie ignorieren sollen.
    Langsam kann ich mich mit dem System anfreunden
    Nein im Ernst, man bekommt oft genug positives Karma einfach, weil man einen Witz reißt der gefällt oder aus reiner Willkür. Was nützt uns ein unfähiger, aber lustiger Mod?

  7. #47
    Wie wäre es dann, die tristen Icons durch Clownsnasen zu ersetzen?
    Mit der Anonymisierung kann ich mich auch nicht anfreunden. Racheakte von irgendwelchen Honks sind wohl kaum schlimmer als "Gnihihi - down with you".

  8. #48
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wie wäre es dann, die tristen Icons durch Clownsnasen zu ersetzen?
    Mit der Anonymisierung kann ich mich auch nicht anfreunden. Racheakte von irgendwelchen Honks sind wohl kaum schlimmer als "Gnihihi - down with you".
    Es wären ja nicht nur Racheakte, sondern vor allem sinnlose Threads und Bashingschlachten.

  9. #49
    Anonymisierte Bewertungen werden ebenfalls Beschwerden nach sich ziehen (tun sie ja jetzt bereits :P), nur dass sie dann ziellos sind.
    So sieht man nur, dass einem irgendeine Nase 14 Punkte - reingehauen hat um lustig zu sein.

  10. #50
    Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass jemand mit viel Karma auch viel Einfluss und Macht habe? Natürlich kann man dann mit einer negativen Bewertung jemandem schaden - aber doch auch nur, wenn der sich für das Karma überhaupt interessiert. Und ganz ehrlich, es scheint genug Personen zu geben (mich auch ^^), denen das Karma sowas von egal ist, dass irgendwelche egal wie hohen negativen Bewertungen nicht annähernd einschüchternd wirken. ^^

  11. #51
    Wie ich bereits sagte. Ich nehme das System Ernst. Sonst würde ich mich nicht über jede negative Bewertung entsetzen. Wobei ich im Gegenzug ein dickes Polster habe und ein paar negative Bewertungen aushalte. Aber wenn es sonst keiner möchte, können wir es auch wieder abschaffen. Wie wärs mit einer Art Post-Kommentiersystem? Also das Gleiche ohne Lampen.

  12. #52
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits sagte. Ich nehme das System Ernst. Sonst würde ich mich nicht über jede negative Bewertung entsetzen. Wobei ich im Gegenzug ein dickes Polster habe und ein paar negative Bewertungen aushalte. Aber wenn es sonst keiner möchte, können wir es auch wieder abschaffen.
    Ich hoffe dass das nur ein Ausdruck deines Humors ist; wenn nicht hast du meiner Ansicht nach echt ein Problem o.o

    Und wer hier das System aus welchen Gründen abschafft liegt ja mal nicht in deiner Hand

  13. #53
    Sorry, diesmal nicht mein Humor. Ich nehme das System tatsächlich Ernst. Aber nicht ganz so hart wie es in dem Post wirken mag^^ Ich ärgere mich eben. Aber ich würde keine Karmafede oder so etwas eröffnen. Hat man ein Problem, wenn man sich darüber entsetzt, dass einem die Fehler aufgezeigt werden? Aber nun ja, Ansichtssache. Ich kenne die anderen Meinungen dazu.
    Zitat Zitat
    Und wer hier das System aus welchen Gründen abschafft liegt ja mal nicht in deiner Hand
    Natürlich nicht. Es war ein Vorschlag

  14. #54
    Zitat Zitat
    Wie wärs mit einer Art Post-Kommentiersystem? Also das Gleiche ohne Lampen.
    Ich wäre einfach für eine strikte Trennung von Beitrags-Bewertung und Benutzer-Bewertung (und dafür, letztere gleich ganz wegzulassen). Sprich: Man kann jeden Beitrag bewerten, wie man lustig ist (am besten noch mit für jeden einsehbaren Kommentaren), aber es gibt keine kumulierte Wertung für die einzelnen Benutzer. Sollte jeder Form von Karamschlachten effektiv den Hahn abdrehen...

  15. #55
    Was spricht gegen Karmaschlachten? Dass dabei jemand unglücklich darüber ist, dass er wenig karma hat / "ungerecht" bewertet wird? Wer sich sowas zu herzen nimmt, hat IMO ganz andere Probleme als wenig Karma oO"

  16. #56
    Zitat Zitat
    Was spricht gegen Karmaschlachten?
    Dasselbe wie dagegen, Schuhe, die zehn Nummern zu groß sind, zu tragen: Eigentlich nichts, aber...

  17. #57
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen Karmaschlachten? Dass dabei jemand unglücklich darüber ist, dass er wenig karma hat / "ungerecht" bewertet wird? Wer sich sowas zu herzen nimmt, hat IMO ganz andere Probleme als wenig Karma oO"
    Karmoklauf ab Beitrag #65
    Irgendjemand mit viel Karmakraft hat gerade Spaß.

  18. #58
    Irgendwie glaube ich, dass Karmaschlachten nicht so ganz im Sinne der Verantwortlichen waren.
    Vielleicht irre ich mich auch und/oder sie haben ihre Meinung inzwischen geändert?

    Aber was ist nochmal so schlimm daran, das Karmasystem "ernst zu nehmen"? Was bedeutet für euch überhaupt "ernst nehmen"? Und was genau sind diese Probleme, die man zu haben hat, wenn man es "ernst nimmt"? Kann man das konkretisieren?

  19. #59
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Karmoklauf ab Beitrag #65
    Irgendjemand mit viel Karmakraft hat gerade Spaß.
    Wow, da scheint jemand viel Langeweile zu haben. Und bei der Karmastärke kann es eigentlich nur ein verärgerter Staffler oder ein alteingesessener User mit vielen Beiträgen sein. Na, wer möchte sich outen? Sowas
    Zitat Zitat
    Lern deutsch, du Pfeife.
    als Kommentar ist echt ganz schön pampig, seriously.

  20. #60
    Mh. Das ist eigentlich das einzige Problem bei der Karmageschichte, dass mir so einfällt.
    Leute können sich (ananoym!) beleidigen, ohne dass man als Staff da allzu viel machen kann. Und erzählen, "xy hat mich beleidigt *falsches zitat anführ* kann jeder.
    Das herausfinden, wer was geschrieben hat, ist allerdings mehr als umständlich, wenn ich das von Ranmaru richtig gehört habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •