Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 137

Thema: Mit System zum Karmagott

  1. #21
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Was wiederrum meist einen Grund hat. Aber es ist natürlich doof, besonders wenn sich einige nicht trauen, ihren Namen hinter negatives Karma zu schreiben. Ich tu es und auch du, Eisbär tust es. Aber eben einige andere nicht. Und was die Meinung angeht, ist es recht heikel, im Politik und Glaubensforum die Karmafunktion zu haben. Jerome hat seinen schwarzen Punkte bestimmt von dort. Wer gegen den Strom schwimmt bekommt schlechtes Karma reingedonnert. Ich rede nicht von mir, ich habe nur drei Bewertungen im Islamthread bekommen, eine davon positiv. Insofern halten sich die Leute da schon mehr zurück, was ich auch gut finde.
    Die eine positive ist im Übrigen von mir, wo ich keine Lust hatte, was zu schreiben. Genauso hab ich da auch Rübe positiv bewertet, obwohl er nicht unbedingt meiner Meinung war, aber er hat vernünftig gepostet, im Gegensatz zu anderen, die ich aber nicht bewertet habe.
    Ist mir aber dort eigentlich auch positiv aufgefallen, dass da nicht groß negativ bewertet wird, was mich wirklich überrascht. Hab auch nur eine negative Bewertung bekommen, obwohl ich mit mehr gerechnet hätte.

    @Owly
    Ja, das sehe ich genauso. Es reicht schon, wenn man NUR einen Post liest, den aber in den völlig falschen Kontext setzt. Bei karmastarken Leuten kann das schon sehr schmerzen, wenn da plötzlich -40 oder so steht und der Post nur falsch verstanden wurde. Aus dem Grund verteile ich eben nur negatives Karma, wenn der Post einfach nur Mist ist, z.B. rechtes Gedankengut, absolut katastrophale Rechtschreibung oder einfach nur dreister Spam.

  2. #22
    Ich hab auf so einen Thread nur gewartet. Kyuu, wenn ich könnte, würde ich dir dein Beitrag positiv bewerten wollen

    Es war klar von der Hand abzulesen, dass das System in diese Richtung rutschen wird, egal wie es gestaltet wurde oder welche Regeln gelten.
    Das war der Hauptgrund (der im Anfangspost), warum das Karmasystem vor 1 oder 2 Jahren nicht eingeführt wurde. Darum versteh ich nicht, warum das System überhaupt wieder ausgegraben wurde.

  3. #23
    Also ordentlich arschlecken, sonst sind die schönen paar Karmapunkte ausm Makerforum ratz fatz weg wenn man nem beliebten QFRAT-Spammer ans Bein pisst.

  4. #24
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Also ordentlich arschlecken, sonst sind die schönen paar Karmapunkte ausm Makerforum ratz fatz weg wenn man nem beliebten QFRAT-Spammer ans Bein pisst.
    Alternativ kann man die Karma Anzeige für sich auch einfach ausschalten. Man muss sich nicht um jede Profilierungsanzeige kümmern, schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen.

  5. #25
    Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man die Karma Anzeige für sich auch einfach ausschalten. Man muss sich nicht um jede Profilierungsanzeige kümmern, schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen.
    Alle herhören, jeder das verbreitet und auch versteht was damit gemeint ist, bekommt positives Karma von mir!

  6. #26
    Karma Police, arrest this man, he talks in math...

  7. #27
    Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man die Karma Anzeige für sich auch einfach ausschalten. Man muss sich nicht um jede Profilierungsanzeige kümmern, schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen.
    *einatmet* Auf ins Kreuzfeuer!
    Ich finde es ok, wenn jemand seine Karmaanzeige ausschaltet, es geht mich auch nichts an, aber ich persönlich würde das genauso wenig aushalten, wie die Ignorierfunktion. Ich habe echt Probleme damit. Warum? Weil ich neugierig bin. Das System zeigt ja immer noch an, das etwas gepostet wurde. Zudem ist ignorieren eine Unart. Ich bin auch gegen eine Abschaltung, da mich auch und vor allem negative Bewertungen beeinflussen mal über den Post nach zu denken. Aber jeder, der es seelisch nicht aushält sollte natürlich das Karma ausschalten. Wie wärs mit einer Userabstimmung dazu? Karma ja/nein?

  8. #28
    Wer wirklich glaubt, das er mit einer hohen Vergabestärke "mächtiger", "einflussreicher" und damit eine Art Sonderrang hat, der sammelt auch wahrscheinlich Plastikraketen für einen Krieg mit Amerika

    Ich sehe das Karmasystem eher als eine möglichkeit dem User Feedback zu geben. Für mich ist ein negativer Karmawert sowas wie die Aussage: "Laber mal nicht so viel Müll und schreib mal was anständiges". Ein positiver Karmawert
    heißt für mich: "Hey guter Post. Sinnvoller Beitrag. Weiter so!"

    Mal abgesehen davon das mich der Beitrag eher an einen Guide "Wie krieche ich Leuten am besten und effektivstens in den Ausgang für feste Stoffwechselprodukte" erinnert. Was willst du eigentlich damit bezwecken?

    Ich für meinen Teil freue mich über positive Bewertungen, werde aber nicht depressiv wenn ich mal einen -25er reingedrückt bekomme, und sei er noch so ungerechtfertigt.

    In dem Sinne:

    Höhe der negative Karmabewertung = Anzahl der vernünftigen Leute im Forum * Schwachsinnigkeit des Guides

  9. #29
    Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    ...schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen.
    Wäre mir neu, dass man gesellschaftlicher Brandmarkung entgehen kann indem man sie ignoriert. Wenn es ein System gibt, indem Trottel, Deppen und sonstiges Idiotenvolk markiert werden, dann hat das Auswirkungen, ob man das nun mitspielt oder nicht.

    Meine Punkte z.B. sind gesammeltes +0, +4, +8 etc. für hilfreiche Beiträge im Makerforum. Wenn jetzt irgend ein High-Reputation Spinner mich nicht leiden kann sind die ratz fatz weg.

    Dann sind die kleinen Kästchen/Kreise rot/dunkel und wer neu im Forum sieht aha~

    Hans1985 hat 2 rote und benimmt sich wie ein Depp.
    PowerPaul hat 1 rotes und spamt dumm rum.
    Lord Flausch hat 2 rote und redet nur scheisse.
    Corti hat ein rotes... hm.... na?

    Wie gut, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man unvoreingenommen auf Menschen zu geht. Hahaha.

    Leider ist es im Atelierbereich von Vorteil bei kritischen Anmerkungen, wenn der Reputationswert sagt "aha, der ist ernst zu nehmen".

    Wie gut, dass wir ein einer Gesellschaft leben, in der niemand seine Anonymität dazu nutzen würden anderen zu schaden. Hahaha.

  10. #30
    @Elb 2000:

    Offensichtlich nur den Eröffnungspost gelesen und gleich -12 reingedrückt, dabei steht eine Erklärung bereits einige Posts weiter und wieder einige Posts weiter kann man noch mehr Informationen herauslesen. Danke, denn unter anderem diese Art von Verhalten stellt das Karmasystem aktuell in ein schlechtes Licht und im Grunde bist du ein perfekter Kandidat für den - verzeih mir - "Popeluser" aus dem Eingangspost.

    Deine Vorgänger machen es im Durchschnitt aber auch nicht besser und orientieren sich an der Qualität von "Öde" oder "Bla".

    Geändert von Kyuu (01.12.2009 um 23:37 Uhr)

  11. #31
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, dass man gesellschaftlicher Brandmarkung entgehen kann indem man sie ignoriert. Wenn es ein System gibt, indem Trottel, Deppen und sonstiges Idiotenvolk markiert werden, dann hat das Auswirkungen, ob man das nun mitspielt oder nicht.

    Meine Punkte z.B. sind gesammeltes +0, +4, +8 etc. für hilfreiche Beiträge im Makerforum. Wenn jetzt irgend ein High-Reputation Spinner mich nicht leiden kann sind die ratz fatz weg.

    Dann sind die kleinen Kästchen/Kreise rot/dunkel und wer neu im Forum sieht aha~

    Hans1985 hat 2 rote und benimmt sich wie ein Depp.
    PowerPaul hat 1 rotes und spamt dumm rum.
    Lord Flausch hat 2 rote und redet nur scheisse.
    Corti hat ein rotes... hm.... na?

    Leider ist es im Atelierbereich von Vorteil bei kritischen Anmerkungen, wenn der Reputationswert sagt "aha, der ist ernst zu nehmen".
    Jeder User, der so viel Wert auf den Karmawert eines anderen User legt und sogar seine Einstellung, wie ernst er diesen nimmt, danach richtet, sollte genau deshalb von dir widerum nicht ernst genommen werden. Wer solchen Nichtigkeiten eine derartige Gewichtung beimisst, sollte sich selber in Frage stellen. Und damit wären wir wieder bei dem Punkt, wieviel Bedeutung du diesem System und seinen Benutzern zukommen lässt.

    Zitat Zitat von Corti
    Wie gut, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man unvoreingenommen auf Menschen zu geht. Hahaha.

    Wie gut, dass wir ein einer Gesellschaft leben, in der niemand seine Anonymität dazu nutzen würden anderen zu schaden. Hahaha.
    Tut mir Leid, dass ich jetzt so direkt sein muss - aber wenn du mit solchen Dingen nicht zurecht kommst, solltest du das Internet generell meiden. Aber eigentlich solltest du erfahren genug sein, um das selber zu wissen.
    Das heißt übrigens nicht, dass ich ein solches Verhalten gut finde oder toleriere. Es existiert nur, damit muss man sich leider abfinden.

  12. #32
    Karma kann man nicht selber verteilen, Karma wird vom Kosmos vergeben.

  13. #33


    Balls, not huge enough, ect.

    No karma for you.

  14. #34
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Karma kann man nicht selber verteilen, Karma wird vom Kosmos vergeben.

  15. #35
    Also ausser das es mir ne weitere Farbe unter meinen Namen "zaubert" interessiert mich das Karma System eigentlich herzlichst wenig xD

    Hier ist es ja an sich noch in Ordnung, aber zum Großteil werden Foren mit Karma System meistens dafür missbrauchst Leute runterzuwerten, die eine andere Meinung haben und Leute hochzuwerten, die eine Person die man nicht leiden kann dumm anmacht.

    Wie gesagt, hier gehts noch, hier bewerten die Leute einen zumindest selten nach "Ich mag dich nicht, also wert ich dich runter" Prinzip

    Aber ansonsten, ich geb nichs auf die Karma Bewertung

  16. #36
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    @Elb 2000:

    Offensichtlich nur den Eröffnungspost gelesen und gleich -12 reingedrückt, dabei steht eine Erklärung bereits einige Posts weiter und wieder einige Posts weiter kann man noch mehr Informationen herauslesen. Danke, denn unter anderem diese Art von Verhalten stellt das Karmasystem aktuell in ein schlechtes Licht und im Grunde bist du ein perfekter Kandidat für den - verzeih mir - "Popeluser" aus dem Eingangspost.

    Deine Vorgänger machen es im Durchschnitt aber auch nicht besser und orientieren sich an der Qualität von "Öde" oder "Bla".
    1. Ich weiß nicht, ob Elb 2000 seinen Namen hinterlassen hat; aber wenn nicht, dann ist es eine ziemlich miese Sache ihn so zu beschuldigen, und du solltest das zurücknehmen.
    Das hatten wir btw im anderen Thread vor kurzem angesprochen (bzw. ich habe dafür plädiert diese Anschuldigungen bleiben zu lassen), aber den hast du anscheinend immer noch nicht gelesen.

    2. Das Karma ist dafür da, Beiträge zu bewerten. Nicht unbedingt die Gedankengänge, die dahinterstecken. Und jeder hat das Recht, von deinem Eingangspost zu halten, was er will, und ihn dementsprechend zu bewerten. Ihm kann z.B. der plakative Schreibstil nicht gefallen, den du zwar im "Erklärpost" relativierst, der aber halt trotzdem noch da ist.
    Das ist genau, wofür das System gemacht wurde - nach subjektivem Empfinden positive und negative Wertungen verteilen, um Usern Feedback zu geben.

  17. #37
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    1. Ich weiß nicht, ob Elb 2000 seinen Namen hinterlassen hat; aber wenn nicht, dann ist es eine ziemlich miese Sache ihn so zu beschuldigen, und du solltest das zurücknehmen.
    Das hatten wir btw im anderen Thread vor kurzem angesprochen (bzw. ich habe dafür plädiert diese Anschuldigungen bleiben zu lassen), aber den hast du anscheinend immer noch nicht gelesen.
    Ich hätte es nicht gepostet, würde ich mir unsicher sein. So anonym sind die Bewertungen in vielen Fällen - so wie in diesem - nicht. Und ja, ich habe den fraglichen Thread vollständig durchgelesen, stand auch in einem meiner vorhergehenden Beiträge, stellt sich also eher die Frage, ob du sie gelesen hast.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    2. Das Karma ist dafür da, Beiträge zu bewerten. Nicht unbedingt die Gedankengänge, die dahinterstecken. Und jeder hat das Recht, von deinem Eingangspost zu halten, was er will, und ihn dementsprechend zu bewerten. Ihm kann z.B. der plakative Schreibstil nicht gefallen, den du zwar im "Erklärpost" relativierst, der aber halt trotzdem noch da ist.
    Das ist genau, wofür das System gemacht wurde - nach subjektivem Empfinden positive und negative Wertungen verteilen, um Usern Feedback zu geben.
    Erzähl mir nicht davon, wie es hätte sein können, wenn er vernünftig gewesen wäre, denn das hätte ich ohne Kommentar akzeptiert.

  18. #38
    Interessant, wie sich der Punktestand nach solchen Posts gleich wieder ändert. ^^

    Ca. die Hälfte aller positiven Bewertungen haben nen Namen dahinter.
    Bei den Negativen nicht einer.

  19. #39
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ich hätte es nicht gepostet, würde ich mir unsicher sein. So anonym sind die Bewertungen in vielen Fällen - so wie in diesem - nicht. Und ja, ich habe den fraglichen Thread vollständig durchgelesen, stand auch in einem meiner vorhergehenden Beiträge, stellt sich also eher die Frage, ob du sie gelesen hast.
    Es geht nicht darum, ob du dir sicher bist oder nicht, es geht darum, dass du Leute für sowas nicht einfach anprangern kannst. Speziell in der Art und Weise, wie du es getan hast, nämlich gleichzeitig zu behaupten, die Person hätte nicht nachgedacht. Spätestens den Teil kannst du nämlich gar nicht wissen. Wenn er sich aber etwas dabei gedacht hat, ist es unrecht ihn dafür an den Pranger zu stellen (abgesehen davon, dass das sowieso mies ist), denn das Karmasystem ist eben subjektiv.
    Und wenn du den Thread gelesen hast, frage ich mich wieso ich mich gerade so wiederholen muss.

    Zitat Zitat
    Erzähl mir nicht davon, wie es hätte sein können, wenn er vernünftig gewesen wäre, denn das hätte ich ohne Kommentar akzeptiert.
    Huh? Oo Ich erzähle dir überhaupt nichts, ich erkläre dir das System. Wer immer dir negatives Karma gegeben hat, hatte das Recht, das zu tun, und du brauchst dich im Nachhinein nicht darüber (öffentlich) echauffieren.
    Speziell beim Anfangspost eines Threads muss man eben nicht unbedingt erstmal den Thread lesen, bevor man sich entscheidet ob der Post blöd war oder nicht.

    Übrigens, meine persönliche Meinung: Ich halte es meistens für nicht sonderlich sinnvoll, das Karmasystem im L&K-Forum zu verwenden, da dieses Unterforum eigentlich ein "Metaforum" ist - das eigentliche Forum ist gedacht für Gedankenaustausch und Kommunikation zu verschiedensten Themen des alltäglichen Lebens, während hier über das Forum an sich, also über verschiedene Systeme des Forums, den Aufbau etc. diskutiert wird.
    Und das scheint mir nicht unbedingt ein Gebiet zu sein, für das das Karmasystem gedacht ist.

    Geändert von Schattenläufer (02.12.2009 um 01:57 Uhr)

  20. #40
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Wer wirklich glaubt, das er mit einer hohen Vergabestärke "mächtiger", "einflussreicher" und damit eine Art Sonderrang hat, der sammelt auch wahrscheinlich Plastikraketen für einen Krieg mit Amerika
    Ein User mit vielen Karmapunkten kann einen mal schnell von einem Karmalevel ins nächste schmeißen. Aber na gut, das Registrierungsdatum zählt ohnehin viel heftiger. Ich habe 675 Karmapunkte und immer noch nicht die reine Registerdatum-Kraft eines Users der einfach nur seit 2003 hier angemeldet ist. Ich habe 13(Karmapunkte)+1(Posts)+3(Registrierdatum)= 17, während ein User der einfach nur seit 2003 hier ist, schon allein deshalb 6*3=18 Karmapunkte hat. Selbst wenn er nie oder nur sehr wenig gepostet hat. Jedenfalls wenn man auf Karma steht, sind Karmastarkepersonen schon zu fürchten oder zu lieben. Je nachdem. Aber das Forum beruht immer noch hauptsächlich auf den Inhalten und nicht auf dem Karma. Wir sind doch kein Onlinespiel bei dem man möglichst viel Karmakraft in Form von Karma sammeln muss.
    Ich sehe das Karmasystem eher als eine möglichkeit dem User Feedback zu geben. Für mich ist ein negativer Karmawert sowas wie die Aussage: "Laber mal nicht so viel Müll und schreib mal was anständiges". Ein positiver Karmawert
    heißt für mich: "Hey guter Post. Sinnvoller Beitrag. Weiter so!"[/QUOTE]
    Ja, da gehe ich mit
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ich hätte es nicht gepostet, würde ich mir unsicher sein.
    Nur Interesse halber. Woher weiß du jetzt genau, dass er es war? Soll kein Angriff sein. Ich bin nur Neugierig.
    Zitat Zitat
    Interessant, wie sich der Punktestand nach solchen Posts gleich wieder ändert. ^^
    Das ist ein ... äh.. Punkt. Ich komme auf kein gutes Adjektiv. Wenn man im Forum hinreichend extreme Posts verfasst, dann werden sich die User drüber spalten. Es ist, als ob du in der Politik sagen würdest "Steuern runter!". Dann hagelt es auch massen an negativen und positiven Bewertungen. Die Frage ist: Wie sieht die Bilanz aus?
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ca. die Hälfte aller positiven Bewertungen haben nen Namen dahinter.
    Bei den Negativen nicht einer.
    Logisch oder? Die meisten setzen ihren Namen nicht dahinter, weil sie Angst vor Rache haben. Das ist auch manchmal berechtigt. Aber die meisten Mods (z.B. Gala, Eisbär, Wischmop) machen es, Ianus hat es sogar öffentlich im Thread verkündet und ich mache es auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •