Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
heute wurde ich erneut zeuge von intelligenten, pädagogischen maßnahmen.
eine lehrerin gibt schülern, welche aufzeigen und die antwort nicht korrekt wiedergeben, ein minus. heute beschwehrt sie sich, dass niemand aufzeigt oder eine akzeptable mitarbeit aufweist. wer findet den fehler?
Sie muss ja ziemlich neu in der Schule sein, wenn ihre Negativbewertungen nur einen einzigen Punkt ausmachen!
Ein Minus für eine falsche Antwort zu geben ist schwachsinnig. Selbst auf der Uni heisst es "Keine Sorge, im schlimmsten Fall ist deine Antwort falsch und aus Fehlern lernen wir.". Zumindest die wirklich engagierten Professoren sagen das. Und einer dieser Professoren hat die meiste Zeit über Anekdoten aus seinem Leben, dem Leben seiner Bekannten, Verwandten, den Verwandten der Bekannten, den Bekannten der Verwandten und den Bekannten Verwandten der Verwandten Bekannten alter Physiker und Mathematiker erzählt. Aber das tut nichts zur Sache.

Ich persönlich habe nie viel von mündlicher Mitbeteiligung im Unterricht gehalten, was einer der Gründe für meine miserablen Noten in Deutschland war. Mal ehrlich, wieso legt man einen so grossen Wert auf mündliche Beteiligung im Unterricht, wenn das bei den grossen Klassen doch eh nur dazu führt, dass Schüler unüberlegte Antworten geben?
Und hinzu kam so ein Schwachsinn wie Sozialnoten. Ach du heilige Scheisse, muss in meinem Zeugnis stehen, dass ich meine Mitschüler nicht leiden konnte? Boah, deutsches Gymnasium war sowas von unsinnig.