Hallo erstmal
Spiele begeistert Fallout 3 auf meiner XBox, leider die dt. Version, da ich für die Feiertage Spielestoff gebraucht hab und man in ganz Österreich keine XBox-Version mehr auftreiben konnte... -.-
Nun, es steht ja ausser Frage, dass die dt. Version stark geschnitten ist. Teilweise verständlich (Abtrennen der Körperteile bei Menschen), teilweise unverständlich (Zerlegen der Roboter) und teilweise völlig absurd, wie die Zensur von Mr. Gibson. (Link zum Schnittbericht (mit Bildern)
Wer nicht bis ganz zum Ende scrollen will, Mr. Gibson lehnt tot an nem Schrank, sein Kopf liegt zwischen seinen Beinen. Unzensiert: Sein Körper ist kopflos. In der zensierten Version liegt sein Körper ohne irgendwelche Wunden da UND der Kopf liegt zwischen seinen Beinen.
Okay, hier wurde ein schöner Zensurschnitt gemacht. ABER wenn man die Welt weitererkundet und das Bürohaus der Endlagerstätte Greener Pastures betritt (um den Beweglichkeits-Wackelkopf zu holen), findet man im Raum vor der Tür zum verlassenen Teil der Gebäudes, liegt auf dem Tisch einfach so ein (unverkennbar) menschlicher, abgetrennter Kopf und zwischen Wand und Tisch liegt der dazugehörige Torso.
Also mal ganz ehrlich... Wieso darf Mr. Gibson seinen Kopf nicht verlieren, ein einfacher Ödlandbewohner aber seinen Torso und seinen Kopf einfach so in blutigerer Art und Weise mehr oder weniger öffentlich zur Schau stellen?
Achja, es wurden ja ebenfalls die Blutwolken beim Schlagen auf Gegner herausgeschnitten.... wenn man auf die Leichen, die von der Decke hängen (manchmal auch die Brahmin bei den Fallen) schlägt, dann kommen diese Blutwolken dennoch.
Ist so eine radikale aber dennoch nur eingeschränkt wirkende Zensurkeule wirklich nötig? Mich würde eure Meinung dazu interessieren![]()