Mir gefallen die festgelegten Level Ups deswegen so gut, weil man sich keine Sorgen um die Statuswerte machen muss und sich auf's Hauptspiel konzentrieren kann. Dass man in dem Fall unbedingt leveln muss, ist auch nicht wahr. Das kommt jawohl auf das Spiel selbst an. Bei Spielen, wo die Stärke der Gegner exponentiell zunimmt, muss man das sehr wohl. Es gibt aber auch Spiele, durch die man mit "normalem Leveln" ganz gut durchkommt, zum Beispiel Chrono Trigger. Außerdem kann man niedrige Level oft durch Strategie ausgleichen, was oftmals sogar den Reiz ausmacht überhaupt nicht zu leveln, um die Kämpfe spannender zu machen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist das Level Up System aus Final Fantasy X. Hier ist man nun komplett auf sich gestellt und kann seine Charaktere entwickeln wie man will. Dafür ist natürlich auch die Gefahr höher, dass seine Charaktere "falsch" entwickelt werden. Außerdem muss man sich bei jedem Level Up genau überlegen, wie man seinen Charakter am besten auflevelt. Trotzdem ist es interessant. In FFX selbst zum Beispiel könnte man Yuna und Lulu zu Angreifern entwickeln und Auron zum Weißmagie-Nutzer. Das ist zwar nicht unbedingt sinvoll, aber doch irgendwie ganz witzig !